Json auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grotius
    Dumb Home'r
    • 27.03.2018
    • 27

Leider ist es uns noch nicht gelungen, sie zum Laufen zu bringen. Loxone gibt keinen Wert. Die IP-Adresse ist korrekt eingegeben. Haben Sie vielleicht etwas anderes über die "Enlighten-interface" von enphase veranlasst? Wir verwenden die neueste Firmware (D7.0.88 (5580b1)​ des Envoy-S, wie Sie geschrieben haben.

Es könnte ein Problem mit dem Login geben. Denn beim ersten Mal bekam ich eine "401"-Meldung. Nach der Eingabe des API-Codes und/oder der Anmeldung mit den enphase-Anmeldedaten gibt das JSON den richtigen Wert im Browser zurück.
    Zuletzt geändert von grotius; 16.03.2023, 11:48.

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eigentlich steht da, dass es mit der neusten Version NICHT funktioniert und man auf D5 downgraden muss. Bitte einfach nochmal lesen
  • grotius
    Dumb Home'r
    • 27.03.2018
    • 27

Zitat von grotius
    Eigentlich steht da, dass es mit der neusten Version NICHT funktioniert und man auf D5 downgraden muss. Bitte einfach nochmal lesen ​.
    Ich danke Ihnen. Offensichtlich ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Ich habe es umgekehrt gelesen, nämlich "es funktioniert nur mit der neuesten Firmware". Wir haben ein Downgrade der Firmware beantragt. hoffentlich ist die Herabstufung mit diesem Envoy möglich. Wir haben im Moment keine Batterien, also wird das Downgrade, wenn ich das richtig verstehe, keine Folgen haben. Hoffentlich wird es in Zukunft auch eine Lösung für Firmware 7.x.x und höher geben
    Zuletzt geändert von grotius; 20.03.2023, 16:18.

Kommentar

• grotius
      Dumb Home'r
      • 27.03.2018
      • 27

Ein Nachtrag zur Firmware. Laut Support ist es nicht möglich, ein Downgrade durchzuführen

Sie schreiben: "I have just double and triple checked an unfortunately this is not possible. I even tried changing the Software and it wouldn't even let me send the Task through. I understand this must be very frustrating. I am very sorry that I have to be the bearer of bad news, but my hands are tied".

Ist es jemandem im Forum gelungen, auf die ältere Firmware zurückzugreifen? Wenn ja, wie wurde das gemacht?

Kommentar

• sthome
        Azubi
        • 24.04.2016
        • 8

Hallo zusammen,

bei Enphase gibt es zum lokalen Zugriff leider ziemlich viele widersprüchliche Aussagen. Interessant finde ich diesen Thread im Enphase-Forum:

Hi all , I want to read over the Modbus TCP command the value of the Enphase . Is it possible , if yes what is the port , Modbus ID, Modbus Adress and command ? Thx , Jan - Community | Enphase

Die ursprüngliche Frage geht um den Zugriff über Modbus TCP (was für Loxone ja auch gut wäre), die offizielle Antwort verlinkt dann zu folgendem Tech-Document mit der Beschreibung, wie der Zugriff auf die lokale API funktioniert. Das Dokument ist mit Datum Januar 2023 ziemlich aktuell:

Accessing IQ Gateway local APIs or local UI with token-based authentication (enphase.com)

Da ich selbst noch keine Enphase Installation habe, von der Hardware allerdings begeistert bin, wäre es Klasse, wenn aus der Community jemand mit Enphase-Installation testen könnte, ob der Zugriff (mit Loxone) über die dokumentierte API tatsächlich mit einer aktuellen Firmware funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße
        Stefan

Kommentar

• mr-manuel
          Extension Master
          • 20.03.2021
          • 126

Die API funktioniert sicher, der Auth Token muss aber alle 6 Monate erneuert werden, wenn ich mich nicht irre. Der Token muss online angefordert werden. Das ist mit der D7.x.x Firmware. Mit der D5.x.x Firmware geht das auch ohne Token.

Selbst habe ich nur die D5.x.x Firmware auf der das JSON direkt ausgelesen werden kann.

Kommentar

• sthome
            Azubi
            • 24.04.2016
            • 8

Vielen Dank, mr-manuel, für die schnelle Antwort. Bist du ansonsten zufrieden mit deiner Enphase-Installation? Hast du sie vollständig in den Energiemanager und Energieflussmonitor von Loxone einbinden können?

Ich schwanke gerade zw. SolarEdge und Enphase:
            • Enphase wirkt mir moderner von der Hardware. Allerdings gibt es diese Restriktionen mit dem Token beim lokalen API Zugriff.
            • SolarEdge hat über Modbus TCP sicheren Zugriff auf die wichtigsten Parameter für Loxone. Bin mir nur nicht sicher, ob die Hardware noch state-of-the-art ist.
            Mich wundert, dass hier im Forum so wenig über Enphase geschrieben wird und anscheinend kaum Integrationen in Loxone bestehen. Weltweit ist es ja eine sehr bekannte und große Marke...

Kommentar

• mr-manuel
              Extension Master
              • 20.03.2021
              • 126

Ja bin sehr zufrieden damit. Habe nun seit ein paar Monaten auch eine selbstgebaute Batterie mit dem Victron Energy MultiPlus II hinzugefügt. Scheint im Enphase Portal zwar nicht auf, ist aber im Portal von Victron integriert (https://github.com/mr-manuel/venus-o...-enphase-envoy).

Kommentar

Lädt...