Schlafen - Alarm (Gute Nacht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1763

Schlafen - Alarm (Gute Nacht)

Hallo Leute,
    wie kann ich die Alarmanlage "Schlafen" die ich über den dreifach Klick im Schlafzimmer am Touch aktiviere ohne eingestellten Wecker oder auf die Morgendämmerung zu warten wieder deaktivieren?

Vielen Dank
    Andi
    Zuletzt geändert von andreas221988; 19.11.2019, 18:05.
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 785

Hallo,
    bei mir wird der Alarm durch meinen Präsenzmelder im Gang OG und Gang EG deaktiviert.
    Sprich wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer gehe erkennt mich der PM im Gang OG und speichert das 1 Minute. Wenn ich innerhalb dieser Minute ins EG gehe erkennt mich der PM im EG und deaktiviert den Alarm.
    Funktioniert sehr gut und der Alarm muss nie „manuell“ deaktiviert werden.

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1763

Das klingt gut... wie hast du das umgesetzt?

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 785

Puh ist schon ne Weile her als ich das programmiert habe...
        Ich habe es glaube folgendermaßen gemacht:
        PM OG auf Eingang Tr von AUSSCHALTVERZÖGERUNG BAUSTEIN - Ausgang Q von AUSSCHALTVERZÖGERUNG auf einen Eingang vom UND BAUSTEIN - PM EG auf zweiten Eingang vom UND BAUSTEIN - Ausgang Q von UND BAUSTEIN auf Eingang R vom Alarm Baustein.

So müsste es funktionieren, kann morgen aber gerne nochmal in meiner Config nachschauen.

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1763

Das wäre super Danke

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 4071

zB Alarm mit einem BWM unter dem Bett deaktivieren, wenn du die Füße auf den Boden stellst.
            Es muss gewährleistet sein, dass im Fall eines Einbruch das nicht vom Einbrecher dann deaktiviert wird.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1763

Aber eigentlich sind ja die BWM sowieso deaktiviert bei Gute Nacht oder?

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 4071

Kommt darauf an, wie du sie verwendest und in deine Programmierung einbaust.
                FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 785

Also so habe ich es gemacht. Wenn der Alarm nun losgeht kann er nicht mehr durch den Einbrecher bzw. Bewegung deaktiviert werden!
                  Vorteil dieser Methode im Gegensatz zur Methode PM unterm Bett ist das du dich im OG frei bewegen kannst ohne das der Alarm deaktiviert wird.
                  Bei mir sind die PM nie deaktiviert, diese dienen bei mir mit den Fensterkontakte zum Auslösen eines Alarms.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1763

Das klingt echt gut....
                    Du hast verzögerung 60 Sekunden eingetragen oder?

Geht das auch mit den BWM von Loxone weil es ja eigentlich keine Präsenzmelder sind

Kommentar

• Gargamel
                      MS Profi
                      • 16.12.2018
                      • 785

Es reicht wenn du eine Verzögerung von 3 Sekunden einträgst.

Keine Ahnung, ich hab überall PM. Versuch es einfach aus und dann siehst du es. Kannst ja Feedback geben ob es funktioniert hat.

Kommentar

• andreas221988
                        Lox Guru
                        • 13.06.2018
                        • 1763

Ich würde gerne noch folgendes Umsetzen, wenn ich aktuell vom OG ins EG gehe egal zu welcher Uhrzeit geht dann der Alarm aus. wie kann ich wenn ich Nachts ins EG gehe zumindest die Alarmanlage mit den Fensterkontakten aktiv lassen ohne die BWM? Und dann erst am Morgen nach erneuter Bewegung ins EG deaktivieren?

Kommentar

• Gargamel
                          Gargamel kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Eventuell noch einen UND Baustein mit einer Schaltuhr.
                          Dann eine aktive Zeit hinterlegen, zB. 5.00 Uhr - 12.00 Uhr

Dann kann der Alarm nur zwischen 5 - 12 Uhr deaktiviert werden..
                      • andreas221988
                        Lox Guru
                        • 13.06.2018
                        • 1763

Ja das habe ich mir auch schon überlegt.... Aktuell werden bei mir das EG mit BWM plus die Fensterkontakte (KG + EG + OG ) überwacht und diese werden mit deiner Logik deaktiviert wenn ich vom OG ins EG gehe... Jetzt möchte ich z.B. wenn ich nachts ins EG gehe die BWM´s deaktivieren und die Fensterkontakte aktiv lassen.... Aber ich möchte dann auch wie gewohnt sagen wir mal nach 5 Uhr den kompletten Alarm deaktivieren...

Kommentar

• Gargamel
                          MS Profi
                          • 16.12.2018
                          • 785

Schaltuhr als ANALOG verwenden.
                          Zwischen 0.00 Uhr und 5.00 Uhr gibt die Schaltuhr den Wert 1 aus
                          Zwischen 5.00 und 12.00 gibt die Schaltuhr den Wert 2 aus.

Wenn Bewegung UND Schaltuhr Wert GLEICH 1 UND Alarm Scharf dann Alarmanlage scharf ohne BWM

Wenn Bewegung UND Schaltuhr Wert GLEICH 2 dann Alarm deaktivieren

Kommentar

• andreas221988
                            andreas221988 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das klingt nach einer sehr guten Lösung.... vielen Dank
                        • andreas221988
                          Lox Guru
                          • 13.06.2018
                          • 1763

Reicht ein Impuls auf ANm aus um die Bewegungsmelder zu deaktivieren?

Kommentar

• Gargamel
                            Gargamel kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das weiß ich nicht, habe das selbst nicht im Einsatz. Am besten mal testen…

Ansonsten erst mit R unscharf stellen und 1sekunde verzögert Scharf ohne BWM stellen.
                        Lädt...