Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
habe gestern Abend meine ersten Stellantriebe in Betrieb genommen und spiele gerade etwas mit dem "neuen" IRR. Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen, warum der Baustein zu kühlen versucht?
Konfiguriert ist die Heizperiode vom 01.09.2019 - 15.05.2020, demnach würde ich sagen dass der IRR aktuell heizen müsste, nicht kühlen (Qm = -1). Oder übersehe ich was?
Hmm, ich hatte mal früher mit den Stellantrieben zu tun. Das hat eigentlich so funktioniert.
Allerdings ist das so, dass der IRR erstmal lernen muss, wie lange sich der Raum aufwärmt in welcher Zeit. Gib den ganzen mal eine Woche und schau mal ob´s dann passt.
Ich hatte anfangs nur den IRR laufen, ohne Klima Controller. Automatisch scheint es so zu sein, dass der IRR wenn er nicht heizt, in den Kühlmodus geht (-1). Ich hab nun einen Klima Controller davor gepackt und zusätzlich die Logik noch erweitert:
Anhand der Betriebszeiten Heizperiode und Kühlperiode unterscheide ich nun den Modus des IRR und übergebe diesen mit. So steht der IRR in der Heizperiode auf "nur Heizen, kühlen nicht erlaubt" und im Sommer genau anders rum. Hinergrund ist, dass meine Stellantriebe auch im Sommer auffahren müssen da meine Wärmepumpe auch kühlen kann (mal schauen ob das auch so klappt wie geplant). Daher hab ich die Antriebe auch am Ausgang HC:
Seitdem der Leaf Lüfter eingebunden ist und somit eine weitere Heizquelle aktiv ist, sieht die App so aus:
Ich beobachte mal, ob ich so nun weiter komme und der IRR arbeitet wie ich mir das denke.
Der Plan ist, wenn ich für meine Stiebel Wärmepumpe das ISG-Web bekomme und eingebunden habe, über den Klima Controller Ausgang Heizen auch eine Heizanforderung an die Pumpe schicken zu können. Mal schauen ob das klappt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar