Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türbaustein - Zugriff auf die Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Türbaustein - Zugriff auf die Bilder

    Hallo,

    ich hab im Türbaustein meine Kamera eingetragen. Wenn jetzt jemand klingelt, wird ein Bild gemacht und gespeichert in der Loxone App bzw. auf dem MS.

    Leider kann man diese Bilder in der App und auch auf der Website am Tablet nicht vergrößern. Nur wenn ich per PC+Browser mich auf die Website schalte, kann ich die Bilder mir vergrößert anzeigen lassen. In der Lox App wird es ja sicher keine Lösung geben, das Problem zu lösen?!
    Wie könnte ich somit per Tablet an die Bilder kommen? Ich habe es bis jetzt nur geschaft, per Config "Backup" der Log Daten bzw. Bilder runterzuladen.
    Wenn ich den Pfad, der zum Bild + die MS-IP und FTP (+ Zugangsdaten) davor versuche auf die Daten zuzugreifen, bekomm ich nur Fehler 404 nicht gefunden.
    Muss der Pfad anders lauten?

    Dann wäre noch die Frage, kann man irgendwie realisieren, das nach Zeitfaktor X ein weiteres Bilder gespeichert wird?
    Und kann man eine Verzögerung realisieren, bis ein Bild gespeichert wird? Ich hatte zwichen Klingeltaster und Türbaustein eine "Einschalt-Verzögerung" gesetzt mit T=1 - dann reagierte der Türbaustein aber nicht mehr.

    Danke für eure Ideen und Hilfe!

  • #2
    Ich hab mir jetzt eine FTP-Client App aufs Tablet geladen - damit komm ich per "zwei Klicks" in den Bilder Ordner auf dem MS und kann die Bilder einfach Zoomen usw. Das Problem wäre damit gelöst, auch wenn es schöner wäre, wenn man direkt in der Loxone App im Bild Zoomen könnte.

    Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, wie man mehr als ein Bild nach dem Klingeln speichern könnte.
    Gibts dazu hier vielleicht noch Ideen/Lösungen? :-)

    Kommentar


    • #3
      Ich mache beim Klingeln ein Bild und schicke es mir per Telegram aufs Handy. Alles in Node-RED. Du kannst damit auch die Bilder regelmäßig abgreifen und über eine Webseite zur Verfügung stellen. Apache ist standarmäßig auch schon drauf. Alles relativ einfach umsetzbar. Dann hast du eine schöne Historie.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

      Kommentar


      • m.haunschmid
        m.haunschmid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo und danke für den Tipp mit Telegram. Kannte dies noch gar nicht. Lasse mir jetzt beim Klingeln die Bilder von 2 Kameras gleichzeitig schicken. Funktioniert perfekt. mfg Michael

    • #4
      Mit "per Telegram" ist jetzt was Node-RED spezifisches gemeint? Hört sich interessant an. Das werde ich mir mal anschauen. Gute Idee, danke!
      Wird das direkt auf dem Handy auch im gesperrten Zustand angezeigt/gepusht, oder muss man hier auch erst das Handy entsperren und dann noch eine App ö.ä. starten?

      Schön wären halt ein/zwei Bilder mehr pro Aktion. Aufgrund der Kamera Position schaut die klingelnde Person leider meist nach unten und das Bild wird von schräg oben gemacht. Daher wäre ein verzögertes oder weiteres Bild toll.

      Kommentar


      • Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst ja Feedback geben ob es funktioniert.

      • samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habs mal eingebaut und "manuell" getestet - grundsätzlich funktioniert das. Aber wenn halt die normale Klingel gepusht wird, dann wird nach der Verzögerung die zweite Klingel ebenso gepusht (über die erste dann). Das ist visuell nicht so schön, ebenso muss man dann zwei Fenster in der App per X schließen. Aber ich meine, man kann ja nicht einstellen, das ein Türbaustein beim Klingeln sich nicht öffnen, sondern nur das Foto machen soll?
        Ich glaub, dann setz ich lieber nur eine Verzögerung vor den einen Türbaustein, und somit wird das Foto um den Zeitfaktor später gemacht (ok und es klingelt etwas später...). Da könnte die Chance größer sein, das der Klingelnde wieder hochschaut. Aber ich lass das so mit den zwei Türbausteinen mal ein paar Tage laufen, vielleicht gefällt es mir ja doch noch.

      • christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit Telegram ist wohl die WhatsApp Alternative "Telegram" gemeint ;-)

    • #5
      Telegram ist ein Messanger wie WhatsApp, nur dass man sich Bots bauen kann. Die können dann nahezu alles machen, was du möchtest. Mit Node-RED kannst du natürlich mehrere Fotos abgreifen und auch zeitverzögert usw.
      Ich lasse mir die dann quasi per WhatsApp zuschicken (Telegram). Die Nachrichten kannst du auch im Sperrbildschirm sehen. Des Weiteren kannst du die Bilder auch irgendwo speichern. ZB lokal auf dem rPi und über eine Webseite zur Verfügung stellen.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

      Kommentar


      • #6
        Ok, also hat das weniger mit dem Lox Türbaustein zu tun, es wird quasi alles per Node-RED gelöst?

        Hast du hier Stichwörter für mich, wo ich mich da vielleicht zu informieren kann. Also welche Module, Baustein (oder wie auch immer das dort heißt) man benötigt?
        So das ich da mir vielleicht einen gewissen Überblick verschaffen kann?

        Kommentar


        • #7
          Hat sich das mittlerweile erledigt? Ansonsten kann ich dir nen Flow schicken. Je nachdem was du haben willst.
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

          Kommentar


          • Dütt
            Dütt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Flow würde mich auch interessieren 😉

          • Xenobiologist
            Xenobiologist kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay, ich gucke mal ob ich direkt heute Abend kurz Zeit habe den zu posten.

          • samke
            samke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, sorry, bin zeitlich noch nicht zum Thema "Node-RED" gekommen. Steht aber noch auf meiner Liste... :-)
        Lädt...
        X