Ich habe bei meinem Ausgang einen iButton-Reader (innen), welcher die Alarmanlage verzögert scharf stellen soll bzw. die Alarmanlage deaktivieren soll, wenn diese schon scharf ist oder sich im Verzögerungszeitraum befindet. Leider schaltet der Trigger-Eingang beim Alarmanlagenbaustein eine Alarmanlage, welche sich noch im Verzögerungszeitraum befindet, nicht ab, d.h. ich kann beim Berechtigungsbaustein leider nicht einfach den Ausgang mit dem Trigger-Eingang der Alarmanlage ändern (ich müsste immer erst warten, bis die Alarmanlage wirklich aktiv ist und dann könnte ich sie deaktivieren).
Jetzt habe ich eine kleine Logik, welche abfragt, ob sich die Alarmanlage im Verzögerungszeitraum befindet (Ausgang AQr > 0) und wenn ja mache ich mit einem UND einen Impuls auf den Reset-Eingang der Alarmanlage - dies funktioniert auch zum Deaktivieren.
Leider habe ich aber das Problem, dass ich die Alarmanlage, wenn diese nicht aktiv ist und sich nicht im Verzögerungszeitraum befindet, mit dem selben Ausgang des Berechtigungsbausteines aktivieren will. Natürlich funktioniert das Schema im Bild nicht (habe ich angehängt, damit man das Problem bildlich auch sieht), da sobald die Alarmanlage aktiv ist, diese sofort wieder deaktiviert wird.
Ich bräuchte also soetwas wie, wenn aktiv, dann schalte aus - wenn nicht aktiv, dann schalte ein. Allerdings stehe ich hier irgendwie an.
Habt ihr eine Idee für mich?
Danke,
Bernhard.
Kommentar