Air Geräte nach Update offline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trutankdogg
    Extension Master
    • 13.10.2016
    • 102

Air Geräte nach Update offline

Hallo,

Ich habe einige Air Geräte eingebunden. Gestern Nacht dann die Meldungen in merkwürdigen Zeitabständen "Gerät offline". Ich denke es liegt an den Air Geräte Updates. Die Geräte die nun offline sind haben alle eine neuere Version installiert als die anderen.

Touch Nighlight wurde testweise in Nähe vom Air Base aufgestellt, trotzdem offline. Das gleiche mit der smart Socket Air.

Anbei einige Fotos. Was denkt Ihr?

Grüsse
  • trutankdogg
    Extension Master
    • 13.10.2016
    • 102

Seit gestern sind nun auch zwei Rauchmelder und ein Wassermelder offline. Jemand ne Idee?

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2661

Habe leider keine Idee, woran das liegen könnte. Aber kannst mal versuchen, das gesamte System für 10 Sekunden stromlos zu machen und neuzustarten.
      Als ich noch keine AIR Antenne hatte und mir bei einer Multi-Extemnsion Air manchmal die Verbindung abgerissen ist, habe ich neugestartet und es ging dann wieder für ein paar Stunden.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.
        Eine Möglichkeit wäre aber auch, ein Update auf die aktuelle Config Version V10.3.11.27 zu machen.
        LG Romildo

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4454

So weit ich das verglichen habe sind das Geräte die das Update nicht mitbekommen haben.
          Würde den Versuch mal machen wie romildo geschrieben hat und die aktuelle Public Beta rauf jagen.
          Grüße Alex

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

Mein Vorschlag war nicht die aktuelle Public Beta, sondern die aktuelle offizielle Version.
            Die Version 10.3.11.25 wurde ja durch die 10.3.11.27 ersetzt. Dies wird wohl einen Grund gehabt haben.
            Soweit ich weiss, wird dies aber beim Update prüfen in der Loxone nicht erkannt.
            LG Romildo

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2661

romildo hat ein unheimlich gutes Auge!!!
              Stimmt, Du hast die 10.3.11.25 drauf; diese war kurz nach erscheinen sofort wieder verschwunden und wurde dann durch die 10.3.11.27 ersetzt. Das wird sicherlich einen Grund gehabt haben, den wir hier nicht wissen, aber es könnte ja z.B. auch Dein Problem dabei gewesen sein.
              Mach mal das Update auf die offzielle, aktuelle Version.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• trutankdogg
                Extension Master
                • 13.10.2016
                • 102

Danke für den Hinweis, mittlerweile sind alle Air Geräte Offline. Auch das Update auch .27 hat keine Abhilfe gebracht (siehe Screenshot).

Kommentar

• trutankdogg
                  trutankdogg kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jemand eine Idee wie jetzt vorgehen um nicht alles neu einlernen zu müssen? Und wenn ich es neu einlerne muss ich die Zuweisungen etc. in der Config auch alle erneut machen oder?
              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5169

Vielleicht mal bei der Smart Socket die Taste betätigen, oder die Smart Socket so nahe wie möglich zur Air Base einstecken.
                Schauen ob der Antennenstecker fest sitzt, bei externer Antenne auch die Kabelverbindung prüfen.
                LG Romildo

Kommentar

• trutankdogg
                  Extension Master
                  • 13.10.2016
                  • 102

Musste alle Geräte in den Einlernmodus versetzten, danach wurden sie in der Loxone Config gefunden und direkt zugewiesen. Was für ein Aufwand. Was macht man da für die Zukunft? Auto Update aus?

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Auto Updates hatte ich noch nie an Das soll aber jeder machen wie er gerne möchte.
                    Die Frage solltest Du direkt an Loxone stellen.
                • Dostal
                  Azubi
                  • 22.02.2016
                  • 320

Hatte 1x das gleiche Problem in einer Anlage....

Habe damals das Update wiederholt (also nochmals gestartet) dann funktionierte alles...

L.G.
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 19.02.2020, 15:55. Grund: Spam entfernt.

Kommentar

Lädt...