Anlage für Fernzugriff einrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

In der Regel muss deine Kabelbox im Webinterface vom Kabelanbieter umkonfiguriert werden. Logge dich dazu in deinen persönlichen Bereich beim Kabelanbieter ein. Die Box sollte als Modem konfiguriert sein. Du musst dann deine Fritz umstellen auf das Modem, in der Regel Lan Port 1

Kommentar

• kes
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 167

Ich kenne Kabel Deutschland nicht, aber normalerweise solltest Du via IP Adresse im Browser auf die Box zugreifen können. Dann solltest Du die Einstellungen ändern können.
      Gruss
      Christoph

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6346

Nein, dass ist eben mit den Boxen von KabelDeutschland nicht so. Die sind geschlossen. Du selbst kannst da nicht ran. Der Artikel, der da genannt wurde ist ein WLAN Router. Selbst wenn das WLAN in dem Ding abgeschaltet wird, ist es letztlich noch ein Router. Der dann auch noch in den Bridgemode versetzt werden muss. Wenn das so verlangt wurde, könnte das ja so sein, doch wenn er von Außen nicht über Myfritz rankommt, sieht das nicht so aus. Da kann man aber über die Ferne auch nicht viel machen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Wenn myfritz hinter dem Kabelmodem/Router sitzt, pullt die Fritz die interne IP und der Anschluss kann niemals erreicht werden. Ping mal die DNS von myfritz an...

Kommentar

• Gast

ein wenig kürzer zusammengefasst:

Du kannst unter http://ip-miniserver/admin/ und nach Eingabe von Benutzer/Passwort in den Einstellungen den Zugriff von Extern erlauben. siehe Anhang.
            Dann hast du 2 Möglichkeiten - entweder du machst in deinem Router eine Portweiterleitung. Sofern du keine fixe IP Adresse hast brauchst du auch noch einen DynDNS Anbieter ->no-ip.com zum Beispiel. Ist das erledigt kannst du mit z.b. xyz.no-ip.com:8080 auf deinen Miniserver zugreifen. Weiters solltest du in den Eigenschaften vom MS die externe Adresse hinterlegen.
            Möglichkeit 2 ist die Loxone Cloud samt Registrierung zu nutzen.

Die andere Möglichkeit wurde bereits beschrieben. VPN auf deinem Internet Router einrichten und aus der ferne eine Verbindung aufbauen. Dann bist du quasi im internen LAN und ersparst dir die Öffnung der verschiedensten Ports nach außen.

Kommentar

• Gast

Also PING funktioniert nicht. Ich glaube es liegt wirklich an der blöden Kabel Box.
              Vielleicht sollte ich mal dort anrufen und fragen ob es Möglichkeiten gibt, dort etwas umstellen / zu lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6346

Das sagt Vodafone dazu:
                Der Bridge Mode ist dazu da, damit du deinen eigenen WLAN-Router mit dem Kabelrouter von Kabel Deutschland nutzen kannst. Dein Kabelrouter wird dadurch in den Zustand eines normalen Modems versetzt und ermöglicht dir, deinen eigenen Router anzuschließen.
                Den Bridge Mode kannst du in deinem Kundenportal unter Interneteinstellungen aktivieren. Wichtig ist, dass der Homespot Service vorher deaktiviert wurde. Hintergrund ist, dass die WLAN-Funktion im Modem durch den Bridge Mode ausgeschaltet wird. Auch mit aktiviertem Bridge Mode kannst du das Gerät von uns weiterhin erreichen. Gib dazu einfach http://192.168.100.1 in das Adressfeld deines Browsers ein.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich hab nun den Kabelrouter umgestellt, Bridge Mode aktiviert und die IP wie in der Anleitung auf 192.168.44.1 geändert.
                  Jetzt bin ich am basteln und versuche die FritzBox die dahinter hängt, weiterhin sauber zum laufen zu bekommen. Tue mir da gerade etwas schwer. Da ich seid dem umstellen des Routers über die FritzBox keine Internet Verbindung mehr bekomme.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6346

Alle Kabel von der Fritzbox ab. Neu Starten, LAN an 2,3 oder 4 auf die Oberfläche drauf http://fritz.box Internet -> Anbieter -> Kabeldeutschland auswählen. Geschwindigkeit angeben. Kabel von Modem an LAN1 der Fritzbox. Und schon sollte das laufen

Kommentar

• Gast

svethi
                      Habe deine Einstellung mal so übernommen aber da funktioniert keine Internetverbindung. Scheint wohl alles etwas schwieriger zu sein ;(

Kommentar

• eisenkarl
                        Lox Guru
                        • 28.08.2015
                        • 1350

Du musst die Fritz dann auch umstellen auf gemeinsam genutzte Internetverbindung an Lan1

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6346

Das sollte die Fritzbox machen wenn man als Anbieter Kabel angibt und dann auch da steht, dass das Kabelmodem mit LAN1 verbunden werden muss

Hier nochmal die Anleitung von AVM

Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
                          Zuletzt geändert von svethi; 08.02.2016, 19:20.

Kommentar

• Gast

So hab ich das auch gemacht. Aber ich bekam keine Internetverbindung.
                            Die Frage ist nur, muss ich in dem Kabelrouter die IP von 192.168.0.1 auf 192.168.44.1 umstellen oder nicht. (Sowie in der Beschreibung beschrieben)
                            Dies sollte ich vielleicht mal noch versuchen.

Kommentar

• svethi
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 6346

In welcher Anleitung? Wenn der Router im Bridgemodus ist, hat der gar keine IP-Adresse
                              Hast Du auch das Kabelmodem ohne Verbindung zur Fritzbox mal neu gestartet?

Kommentar

• Gast

Sorry für die sehr verspätete Antwort.
                                Ich habe das Kabelmodem in den Bridge Modus versetzt, in der FritzBox als Anbieter Kabel Deutschland eingegeben, alles Kabellos gemacht und neu verbunden. Seitdem läuft es und ich kann ohne Probleme via VPN darauf zugreifen.

Danke für Eure Mühe, besonders @svethi

Grüße
                                Micha

Kommentar

• svethi
                                  svethi kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Das freut uns
                              Lädt...