Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Config auf Laptop + Desktop-Rechner => wie Daten synchron halten?!
Die Dropbox ist sicher auch eine gute Alternative, klappt aber auch mit "jedem" NAS.
Zitat von NilsG
Wie machen es denn die Profis, die mehrer Installationen betreuen
Nils
Wenn es Profis machen (also gewerbliche Partner) legen diese (hoffentlich) nicht die personenbezogenen Daten auf einen Speicherplatz eines amerikanischen Konzerns
Aber ich unterstelle einmal, dass dieses Thema eventuell von einigen Mitgliedern hier, mindest so "professionell" gesehen wird, wie es gewerbliche Nutzer sehen sehen (sollten)
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Schade. Aber ich arbeitete sowieso meistens mit YYYY-MM-DD PROJEKTName
Die Projektsicherungen wären eventuell gar nicht schlecht, wo liegen die dann? LOKALE Datenbank?
Wie ist es wenn man den Installationsordner aufs NAS legen würde und den Offline verfügbar macht, ginge es dann? Wahrscheinlich nicht über mehrere Geräte...
Loxone macht ja jetzt fleißig Videos zu verschiedenen Themen, eventuell machen sie dazu einmal eines 😀
ich bin neu hier und geh auch meine ersten Schritte mit Loxone.
Die Grundausbildung habe ich bereits hinter mir, auch habe ich die Loxone Config unter Linux laufen (Link).
Da es aber immer wieder hakt, habe ich parallel auf meiner Linux Maschine ein Windows 10 virtualisiert und arbeite z.T. auch hier, bzw. Desktop.
Nun bin ich auch an dem Punkt der Synchronität der Projekte angelangt, Loxone Config speichert ja überall alles in USER/Dokumente/Loxone/Loxone Config.
Es wäre total easy, könnte man den Startordner wählen, diesen lediglich auf ein Netzlaufwerk legen und alle Geräte haben den gleichen Stand.
Diese Funktion gibt es wohl nicht, bzw. ich habs noch nicht gefunden? Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten könnte ich/wir mal dazu ein Feature Request einreichten.
Ansonsten arbeite ich auf Windows Seite gerade mit Alway-Sync, das klappt schon auch, aber schön isses ned.
Sofern es aktuell keine schöneren Lösungen gibt, werde ich dazu wohl auch einen Beitrag im Blog schreiben.
Auch stehen wir kurz vor Hausbau, da wird sich also dahingehend noch einiges tun...
Nun bin ich auch an dem Punkt der Synchronität der Projekte angelangt, Loxone Config speichert ja überall alles in USER/Dokumente/Loxone/Loxone Config.
Es wäre total easy, könnte man den Startordner wählen, diesen lediglich auf ein Netzlaufwerk legen und alle Geräte haben den gleichen Stand.
LG
Wäre eine gute Frage für die Grundausbildung gewesen ;-)
Für die Projektdateien mache ich es einfach so:
Bei Projektanlage Speicherpfad auf NAS
Bei Ordner auf dem NAS (mit allen Projekten) ist unter Windows die Funktion "immer Offline verfügbar" aktiviert, so sind die Daten synchron und auch unterwegs (am Laptop) verfügbar.
Für die Backups habe ich aktuell keine Lösung, die sollte man zwar auch von LOKAL auf ein NAS verschieben können, aber ob sie dann die Config noch laden kann???
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Für unterwegs hat jeder ein Telefon mit, welches als WLAN hotspot dienen kann. Ein NAS hat meist oder immer einen vpn server onboard und somit kann man immer aufs NAS zugreifen.
Ich habe nur einen einzigen Ablageort und der ist am NAS.
Alles andere würde irgendwann zum Chaos führen.
Zur Sicherheit steht noch eine USB Festplatte neben dem NAS, auf der nochmal der ganze Inhalt vom NAS drauf ist.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.02.2021, 10:34.
Im letzten Beitrag hatte ich über die Einrichtung der Loxone Config unter Linux berichtet. Da ich meine nächsten Schritte auch immer wieder unter Linux gehen, werde, parallel aber auch ein Windows 10 in einer virtuellen Maschine laufen habe, sowie ein Notebook mit Windows 10, kam ganz schnell der Wu...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar