Baustein "Dachfenster Rollo" Automatikbeschattung Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 374

Baustein "Dachfenster Rollo" Automatikbeschattung Problem

Hallo zusammen,
    seit es den Baustein Dachfenster Rollo gibt habe ich meine Dachfenster Beschattung auf diesen Umgebaut. Der Vorteil sollte meiner Meinung
    nach sein, dass auch die Dachschräge berücksichtigt wird, da Dachfenster je nach Sonnenhöhe länger in der Sonne liegen.
    AS steuere ich über den Raumregler an. Bei einem Fenster im Raum funktioniert das ganze Problemlos. Steht die Sonne auf dem Fenster und die Hitzeschutz Temp
    wird überschritten, wird AS gesetzt und es wird beschattet. Bei dem Dachfenster tut sich allerdings nichts. Hat jemand den Baustein im Einsatz und funktioniert
    die Automatik bei euch? Habe auch versucht AR nochmal extra zu triggern. Macht allerdings kein Unterschied. Fenster Rolladen fährt nach dem triggern von AR auf beschatten,
    das Dachfenster macht nichts...
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5165

Hallo,
    Ich würde mal vermuten, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt. Wenn man ein Bild davon hätte, könnte man eventuell mehr dazu sagen.
    lg Romildo

Kommentar

• tom37
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 293

Hatte das gleiche Problem, ich hatte zunächst 45 Grad Dachneigung. Als ich sie auf den Standard-Wert von 30 Grad eingestellt hatte, ging es.

Kommentar

• challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 374

romildo : Sorry hatte die Antworten / Rückfragen übersehen. Da ich immer noch Probleme habe, auch mit Dachneigung 30 Grad hier meine Bilder:

Wenn das Fenster in der Sonne liegt, ist Automatikbetrieb Aktiv (in der App erkennbar) und "Beschatten Flur" ist auf 1. Allerdings ist der Rolladen oben. Wenn ich dann über die App die automatik deaktviere und nochmal aktiviere fährt der Rollo runter...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-07-23_20h26_58.png Ansichten: 0 Größe: 14,4 KB ID: 258890Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-07-23_20h26_06.png Ansichten: 0 Größe: 26,2 KB ID: 258891

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5165

Ich kann das Verhalten nicht nachstellen. Daher würde ich einfach mal einen neuen Baustein mit den gleichen Einstellungen anlegen und schauen ob der anders reagiert.
          lg Romildo

Kommentar

• challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 374

Hab das Verhalten in 2 Zimmern. Martin1234 hatte es wohl auch. Hat er im anderen Beitrag beschrieben.
            Ich werde nochmal mit einem neuen Baustein testen. Ansonsten wechsele ich zurück zu der Variante aus folgendem Thread:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...schatten/page3

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5165

Könnte auch sein, dass es mit der aktuellen Config Version 11.0.7.15 behoben ist.
              lg Romildo

Kommentar

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist aber eine Beta Version, oder?
                Komm leider gerade nicht auf die Loxone Seite ... 500er Internal Server Error...

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein ist keine Beta.
                Download sollte nun wieder funktionieren.

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oh, die ist anscheinend an mir vorbei gezogen.
                Muss ich gleich mal probieren...
            • christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1374

Habe das Problem ebenfalls, aktuell ist mein Rollladen, wenn die Auto-Beschattung an ist, immer herunten.
              Muss die Automatik immer ausschalten um die Rollo zu öffnen.

Einstellungen schauen auch alle plausibel aus.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 109451356_3453016498042568_8000248181838313928_n.jpg
Ansichten: 559
Größe: 107,4 KB
ID: 259081

Kommentar

• Martin1234
                LoxBus Spammer
                • 18.01.2020
                • 288

Zitat von romildo
                Könnte auch sein, dass es mit der aktuellen Config Version 11.0.7.15 behoben ist.
                Hallo romildo, hallo challo,
                ich habe gute Neuigkeiten.
                Beide von mir geschilderten Probleme mit der Baustein Dachfenster Rollo sind in der neuen Version 11.0.7.15 behoben. Die Rollo fährt jetzt automatisch runter und die Automatik lässt sich mit AR auch wieder reaktivieren.
                Ich werde das dieses Wochenende auch noch in der Praxis testen.

Kommentar

• Martin1234
                  LoxBus Spammer
                  • 18.01.2020
                  • 288

Zitat von christof89
                  Habe das Problem ebenfalls, aktuell ist mein Rollladen, wenn die Auto-Beschattung an ist, immer herunten.
                  Muss die Automatik immer ausschalten um die Rollo zu öffnen.
                  Bei einer Dachneigung von 30 Grad kann ich mir schon vorstellen, dass durch ein Dachfenster fast den ganzen Tag die Sonne scheint. Am besten einmal in der Simulation ausprobieren, wann Loxone die Rollo schließt und öffnet: bei D = 20 Grad würde ich sagen, ab Sonnenaufgang also ca. 5:30 bis ca. 17:20, wenn die Sonne wieder tiefer als 30 Grad steht.

Kommentar

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also, wenn ich es mir real ansehe scheint da definitiv nicht den ganzen Tag die Sonne rein - aber gehe mal davon aus dass es wohl in der neuen Config Version dann behoben ist - mal schauen
                • christof89
                  Lox Guru
                  • 29.08.2015
                  • 1374

romildo - Jetzt ist mir auch klar, warum ich von der Version nichts wusste.
                  Drücke ich in der Loxone Config auf "Auf Update überprüfen", dann sagt die Loxone Config dass alles aktuell ist, obwohl ich die 11.0.5.5 installiert habe.
                  Auch in der App gab es keinen Hinweis...

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da ich nicht weiss wie Du das jetzt getestet hast, folgende Bemerkung.
                    Der Baustein muss erst einmal automatisch beschatten bevor er am Ende der Beschattung nach oben fährt.

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    romildo - getestet habe ich es aus beiden Stellungen (ganz ZU, ganz OFFEN), habe die Rollo in eine der Stellungen gefahren und dann die Automatik aktiviert.
                    Eingestellt hatte ich, dass nach Beendigung der Automatik die Rollo auf geht. - Ist aber zu geblieben, bzw. von der OFFEN Position in ZU gegangen.

Heute Früh (komplett trüb, keine Sonne und Regen) war dann die Rollo wieder zu, habe sie jetzt Manuell geöffnet.

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und Du bist Dir sicher, dass das nicht von wo anders blockiert wird, z.B. über einen Zentralbaustein oder einen Eingang?
                    Wenn ja, würde ich ein Ticket bei Loxone machen.
                • Gast

Hi guys,

I had the same problem in Loxone 11.0.5.5. I managed to update Config to 11.0.7.15 by manually downloading from the website and installing.
                  I replaced the skylight shade building blocks (just to be sure), updated the miniserver and now the automatic shading seems to be working.
                  I'll keep u posted if I encounter any other problems.

Astrid

Kommentar

• Martin1234
                    LoxBus Spammer
                    • 18.01.2020
                    • 288

Hi,
                    Now I had the opportunity to test it with version 11.0.7.15 and I can confirm that it works almost. The shade is going down automatically and reactivation (AR) is doing what it should. The only point is that the parameter AM has to be 1 which is strange.

The only problem which remains is that the shade is not going up automatically at the end of the shading period. Anybody has an idea why?

Kommentar

• Gast

Hi,
                      Yes, I also have the same problem that the shades are not going up automatically. Going down automatically works though... I don't know why.

I think it is logical that AM has to be 1 for the automatic shading to work, since a value of 1 means that automatically shading is always allowed.

Kommentar

• Martin1234
                        LoxBus Spammer
                        • 18.01.2020
                        • 288

I just saw in the changelog of the newest config v11.1.9.3:

BG-I7057 Shade Roof: Auto-Endstate not executed

Let's hope this is working now as expected.

Kommentar

Lädt...