Seltsames Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1497

Seltsames Verhalten

guten Morgen an alle,

Ich wollte euch kurz was berichten und vielleicht auch eure Meinung dazu hören

Ich habe bei mir eine Fensterüberwachung konfiguriert. D.h. jedes Fenster hat wie üblich zwei Magnetkontakte etc. etc.
    Jeden Abend wenn wir schlafen gehen, wird die gutenacht-taste gedrückt, sollte ein Fenster nicht verschlossen sein bekommen wir eine Meldung, Und der Nachtmodus wird quasi nicht eingeschaltet.
    Funktioniert schon seit zwei Jahren so

Gestern Abend wie immer die Taste gedrückt und es kommt eine Meldung dass das Badfenster offen sei.
    Ich runtergelaufen nachgesehen, Fenster geschlossen – alles gut.
    Sehr seltsam, gestern Abend aber keine Lust mehr gehabt den PC anzumachen, also heute Morgen nachgesehen.

Dabei habe ich festgestellt dass sich in der Config eine minimale Änderung eingeschlichen hat in der Fensterüberwachung. Ein eingang eines UND-Bausteins war nicht mehr negiert – der kleine punkt am eingang war weg.

Ich bin mir sicher dass an der Programmierung gestern Nix passiert ist.

Also so richtig greifen kann ich dieses Thema nicht.

Hattet ihr sowas schon? Dass ihr der Meinung wart alles hatte gestimmt, und auf einmal verhält sich irgendetwas anders? Und ihr findet – wenn ihr euch die Programmierung ansieht – tatsächlich einen kleinen Fehler?

gruesse

• Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 677

nur so aus Interesse,-- hast du alles mit Loxone installiert oder eine Menge "Fremdprodukte" ?

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1497

hi,

ich habe eigtnlich mur loxone komponenten - und einiges an peripherie - d.h. ein paar koppelrelais, ein paar knx produkte - aber das wsrs dann im großen und ganzen

was mich echt wundert ist, dass es monate lang alles geht wie es soll - und auf einmal zeigt sich ein kleiner fehler im ablauf und es stellt sich eine programmieränderung raus (egal wenn auch nur was kleines wie eine negierung ist)
      sags ja - sehr seltsam irgendwie...

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2744

Ich hatte schon öfter mal das den Eindruck, dass sich beim öffnen und wieder speichern einer Config in der Loxone Config bestimmt Invertierungen ändern.
        Jedenfalls waren "versehentlich" geänderte Invertierung schon häufiger der Grund für nicht funktionierende Konfigurationen, ich hab das aber bisher auf meine Dusseligkeit geschoben und bin davon ausgegangen, dass ich beim "darüber wischen" mit dem Mauszeiger das gegebenenfalls selbst versehentlich geändert habe wobei mir dass schon immer sehr merkwürdig vorgekommen ist.

Sollten solche Fälle jedoch bei anderen auch vorkommen, dann sollte ich mir dass mal gründlicher anschauen.

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich kann mich dir nur anschließen.
          Ich dachte auch, dass ich ggf mal mit der Maus drüber gekommen bin.
          Aber jetzt, wenn ihr das auch habt...

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          passiert bei mir auch, wobei ich so gut wie fast nichts mehr ändere an meiner Config und trotzdem sind solche Fehler von Zeit zu Zeit. Das ich da rumfummle kann ich ausschließen, der Fehler muss woanders liegen.
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1497

ok - dann bin ich hier nicht alleine :-)
        mir fällt das auch dabei auf - ich mache eine änderung an einer stelle in der config - danach fällt mir dann nach ein zwei tagen etwas auf, was anders ist als vorher (was aber nicht gegenstand der initialen änderung war).
        ich vermute, dass beim schreiben der konfig irgendwo was verrutscht

Kommentar

• danube
          Dumb Home'r
          • 21.10.2018
          • 24

Das wäre ja fatal, träfe das zu. Habe manchmal ähnliche Zweifel an meinem Geisteszustand (Erfahrung...). Mit dem Miniserver Backup Plugin am Loxberry könnte man die Sicherungen miteinander vergleichen.
          Miniserver Gen 1 mit jeder Menge KNX (Taster, Bewegungsmelder, Beschattung, DI's), openHAB auf Raspi 4B, LoxBerry auf Raspi 3, 2 Sonos One, Rauchmelder über XiaoMi Gateway 3, ein paar WLAN Smart Plugs und Alexa hört mit.

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 681

Hatte erst gestern wieder den Fehler.

ich wunderte mich, warum meine Lüftung nur auf Stufe 1 läuft. Die Negierung an der Feuchteüberwachung in der Programmierung war bei mir weg.

Ich denke Loxone sollte hier mal tiefer schauen.

hat jemand schon mal ein Ticket dafür aufgemacht?
            Take it easy, but take it.

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1497

ich habe noch kein ticket gemacht - denke es wird schwer da einen nachweis zu erbringen ...

Kommentar

• danube
                Dumb Home'r
                • 21.10.2018
                • 24

Naja, wenn Du zwei Backups hast, die sich unterscheiden, obwohl Du nichts geändert hast (an der Stelle wären dann auch die Zeitstempel mal recht interessant), hätte man schon einen gewissen Nachweis.
                Miniserver Gen 1 mit jeder Menge KNX (Taster, Bewegungsmelder, Beschattung, DI's), openHAB auf Raspi 4B, LoxBerry auf Raspi 3, 2 Sonos One, Rauchmelder über XiaoMi Gateway 3, ein paar WLAN Smart Plugs und Alexa hört mit.

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2744

SOOO, heute ist es wieder passiert !!!!

Meine Frau im Homeoffice ist heute in meiner Abwesenheit fast ausgetickt.

Sie hat untertags immer etwas Radio leise über die Deckenlautsprecher laufen.
                  Plötzlich ohne weitere Bedienung (meine Frau saß beim Arbeiten am PC) wurde es immer lauter, bis zur Maximallautstärke, bis Sie dann zumindest über den Raumaus Modus das Licht und den Sound beenden konnte.
                  Nach dem Wiedereinschalten (Play über Wandtaste) das gleich Spiel von vorne.

Als ich vorhin nachhause gekommen war wurde ich sofort darüber in Kenntnis gesetzt das es ein Problem gibt.

Ich konnte das Problem reproduzieren, als ich dann in die Loxone Konfig geschaut habe war der Fehler schnell gefunden.
                  Am Ausgang des Impulsgeber Baustein welcher zum Lautstärkeausgang zum Musikserver führt war eine Invertierung gesetzt !!!!!
                  Mal wieder so eine fuck.. selbst erschienen Invertierung !!!

WTF
                  Einfach so im Betrieb schreibt sich die Konfig selbständig um !!!!!

Langsam verliere ich jeglichen Glauben an dieses grüne Teufelszeug.
                  Bisher war für mich wenigstens der Miniserver , das Logik Konzept und die Visualisierung noch das was mich etwas an das System glauben lies, das Vertrauen in die Softwarekompetenz von Loxone schwindet jedoch immer mehr.
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 31.01.2022, 14:58.

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2744

Nachtrag

Es gib einen Schaden, einer der beiden Deckenlautsprecher funktioniert nicht mehr.
                    Ob es der Lautsprecher selber ist oder der Verstärker muss ich heute Abend noch klären.
                    Meine Frau ist noch am Arbeiten somit muss ich erst mal warten.

Was für ein Mist, so etwas darf doch nicht wahr sein.

Kommentar

• doc-brown
                      Lox Guru
                      • 13.09.2015
                      • 1497

Das mit dem Lautsprecher ist ja echt Kacke – aber durchaus vorstellbar, je nachdem wie lange das ganze mit Vollgas vor sich hin geschrien hat – ist vielleicht wirklich was auf der Strecke geblieben (Verstärkerkanal oder Lautsprecher)

Kommentar

• doc-brown
                        Lox Guru
                        • 13.09.2015
                        • 1497

und? was hast du rausgefunden?

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2744

Ja, durch die Vibration hat sich einfach nur das Anschlusskabel aus der LS Klemme gelöst, das war wohl fast nicht geklemmt. Die Klemmen sind aber auch besonders "labrig" und beim Überkopf Einbau mit relativ kurzen Anschlusskabel auch immer eine kleine Herausforderung ;-)

Phuuuu ich dachte schon an den Verstärker. Glücklicherweise nicht.

Kommentar

• doc-brown
                            Lox Guru
                            • 13.09.2015
                            • 1497

schön :-) glück gehabt!!!

Kommentar

Lädt...