ich habe folgende Situation:
Ich habe 2 Miniserver (Gen1, beide auf 11.0.5.5), einer ist als Gateway, der andere als Client konfiguriert. Die Gateway Auslastung ist 80% die Client Auslastung 10%. Das funktioniert im Prinzip auch sehr gut. Seit einiger Zeit (ggf. seit dem Update auf 11.0.5.5) dauert es unglaublich lange, bis Funktionen des Clients in der Visualisierung nach einem Speichern einer Programmänderung ansprechbar sind (solange wird "Status wird abgefragt..." angezeigt).
Ganz konkret ist es so, dass der Gateway Miniserver nach einer Speicherung einer Programmänderung nach ca. 2:45 Minuten wieder da ist. Das ist relativ normal und die Zeiten gehen halt beim Gen1 offenbar mit der Auslastung hoch. Wenn ich ihn vom Strom trenne und neu starte, geht es ein paar Mal etwas schneller, dann sendet es sich wieder bei dieser Zeit ein. Das ist aber noch nicht das Problem. In der Config werden nach diesen 2:45 Minuten auch beide MS (Gateway und Client) als voll verfügbar dargestellt und auch beim Gerätestatus ist bei beiden alles in Ordnung.
In der Visualisierung sind aber nach diesen 2:45 Minuten nur die Funktionen des Gateway MS verfügbar. Es dauert dann nochmal zusätzlich fast 2 Minuten, bis auch die Client Funktionen verfügbar sind und das finde ich äusserst seltsam, insbesondere da es hierdurch fast 5 Minuten dauert, bis man alle Funktionen nach Programmänderungen wieder nutzen kann.
Hat jemand auch diese Beobachtung gemacht? Ein Ticket habe ich noch nicht eröffnet.
VG,
Tom
Kommentar