Client startet sehr langsam in Gateway/Client Konfiguration

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 306

    #1

    Client startet sehr langsam in Gateway/Client Konfiguration

    Hallo,

    ich habe folgende Situation:

    Ich habe 2 Miniserver (Gen1, beide auf 11.0.5.5), einer ist als Gateway, der andere als Client konfiguriert. Die Gateway Auslastung ist 80% die Client Auslastung 10%. Das funktioniert im Prinzip auch sehr gut. Seit einiger Zeit (ggf. seit dem Update auf 11.0.5.5) dauert es unglaublich lange, bis Funktionen des Clients in der Visualisierung nach einem Speichern einer Programmänderung ansprechbar sind (solange wird "Status wird abgefragt..." angezeigt).

    Ganz konkret ist es so, dass der Gateway Miniserver nach einer Speicherung einer Programmänderung nach ca. 2:45 Minuten wieder da ist. Das ist relativ normal und die Zeiten gehen halt beim Gen1 offenbar mit der Auslastung hoch. Wenn ich ihn vom Strom trenne und neu starte, geht es ein paar Mal etwas schneller, dann sendet es sich wieder bei dieser Zeit ein. Das ist aber noch nicht das Problem. In der Config werden nach diesen 2:45 Minuten auch beide MS (Gateway und Client) als voll verfügbar dargestellt und auch beim Gerätestatus ist bei beiden alles in Ordnung.

    In der Visualisierung sind aber nach diesen 2:45 Minuten nur die Funktionen des Gateway MS verfügbar. Es dauert dann nochmal zusätzlich fast 2 Minuten, bis auch die Client Funktionen verfügbar sind und das finde ich äusserst seltsam, insbesondere da es hierdurch fast 5 Minuten dauert, bis man alle Funktionen nach Programmänderungen wieder nutzen kann.

    Hat jemand auch diese Beobachtung gemacht? Ein Ticket habe ich noch nicht eröffnet.

    VG,
    Tom
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4456

    #2
    Ist bei mir ähnlich wie bei dir und ich denke da hilft nur der Miniserver V2 was ich von den Kollegen so gelesen habe hier im Forum oder eine sehr einfache Programmierung.
    Grüße Alex

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

      #3
      Meines Wissens ist es so:
      Erst, wenn das Programm am Gateway angekommen ist, und dieser neu gestartet hat, überträgt das Gateway an die Clients, und dann erst starten die Clients neu.
      Ich habe mich mit der Wartezeit abgefunden - würde das Programm schon am PC getrennt und übertragen, wäre es ums Doppelte schneller.

      Ein MSv2 nur am Gateway wird die erste Zeit verkürzen, die zweite bleibt gleich.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3884

        #4
        Die Zeiten haben sich beim Tausch von beiden MSv1 auf MSv2 drastisch verringert.
        Gateway/Client Modus.
        Genaue Zeitangaben kann ich dazu nicht machen MSv1 vs MSv2.
        Gefühlt geht es jetzt doppelt so schnell, als zuvor beim Software einspielen.
        Deto beim Software release update.
        FG
        Lightpicture

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar

        Lädt...