OSF Poolsteuerungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel *
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 232

OSF Poolsteuerungen

Hallo,

kann mir jemand erklären ob folgende Poolsteurung "Filtersteuerung POOL-Control-40.NET" in Loxone eingebunden werden kann?
    In der Bedienungsanleitung auf Seite 32 wird von KNX gesprochen bzw Webserver bzw HTML Aufbau.
    Der Aufbau mit den URL ist das so zu verstehen, dass ich mit einen Virtuellen Http Befehl die Einbindung realisieren kann?
    Wie sind die verfügbaren Variablen zu verstehen?

Link zur Anleitung: https://osf.de/download/download.php...PC-40M.net.pdf

Danke LG
          Anschließbare Pumpen 230V-Wechselstrom-Pumpe (Nennstrom bis 8A) 400V-Drehstrom-Pumpe (Nennstrom bis 8A) Speck ECO-Touch-Pro Pumpe Speck Badu-90-ECO-VS Pumpe Speck Badu-90-ECO-Motion Pumpe Pentair IntelliFlo Pumpe Pentair SuperFlo Pumpe Zodiac FloPro VS Pumpe UWE PMM Pumpe Diese neue Steuerung beinhaltet alle Funktionen
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Es liest sich so, dass du das HTML mit einem virtuellen HTTP-Eingang Parsen kannst, und Befehle per HTTP senden.

Was mir unklar ist, ist der Login mit der PIN. Wenn dieser Login ein Cookie setzt, hast du ein Problem. Dann wäre die Steuerung nur mit einem Gateway, zb Raspberry/LoxBerry mit zb dem Any-Plugin und curl möglich (oder irgendeiner anderen Software, die Cookies speichert).

Das würde ich ggf. noch nachfragen, was der Login technisch macht.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Daniel *
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 232

Hallo

Folgende Info habe ich VOM. Support erhalten.
      die Netzwerkanbindung ist unabhängig vom Fabrikat des Leittechniksystems, dieses muss lediglich in der Lage sein , HTTP-Telegramme zu verarbeiten.

Die Benutzerautorisierung durch Eingabe der PIN bleibt nur wenige Minuten bestehen, daher ist es sinnvoll, vor Schreibzugriffen durch das Leittechniksystem grundsätzlich erst die PIN zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Was bedeutet dies, dass ich den PIN vor jedem Empfangen eingeben bzw übermitteln muss? Mir geht es eigentlich nur um die Anzeige der Werte, Einstellungen werden zur Not direkt an der Steuerung gemacht oder halt per PC.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

In der Doku steht, zum Ändern von Einstellungen muss ein Login-Request gemacht werden, und dann die Änderungen.

Zum Lesen von Werten steht nichts davon, dass du dich anmelden musst.

Was ich nett finde, du kannst ein eigenes (HTML-)Template zum Auslesen hinterlegen. Damit wird das Auslesen leichter und der Response schlanker.

Prof.Mobilux entwickelt BTW gerade ein Plugin für den LoxBerry für eine Dosieranlage mit automatischer Messung und Dosierung von Pool-Chemie.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.08.2020, 10:51.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5081

Generell sieht mir die OSF Steuerung eher "historisch" (altbacken) aus - wenn ich ehrlich bin. Von modernen Schnittstellen wie MQTT o. ä. scheinen sie noch nichts gehört zu haben.

Vielleicht schaust Du Dir auf dem Markt auch noch einmal andere Lösungen an, z. B. diese Steuerung hier: https://www.pooldigital.de/shop/pool.../-dosieranlage

Die ProCon.IP wird sehr häufig von Leuten aus dem Poolpowershop-Forum eingesetzt und lässt sich auch selbst anpassen soweit ich das weiß.

Ich arbeite gerade an einem Plugin für den LoxBerry, hier wird aber lediglich eine Schnittstelle zwischen Sensoren/Aktoren und Miniserver hergestellt. Die Dosierlogik muss dann im Miniserver erfolgen. Ist also keine "Out of the Box"-Lösung.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Chris8519
            Chris8519 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hey du hattest ja mal in einem anderen Beiträg das schon mal erwähnt das du an einem Plugin arbeitest ... auf welcher Hardware Plattform wolltest du das ganze aufbauen ... gruss Christoph

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Chris8519 https://www.loxwiki.eu/x/EoJtB
        • Daniel *
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 232

Danke Christian Fenzl und Prof.Mobilux

Fürs Werte lesen würde es dann passen, muss mich halt dann noch beschäftigen bzw euch fragen wie ich das mit Hilfe es Loxberry einbinden kann. Weil wie gesagt, ist mir aktuell nur das Lesen schon ausreichend.

Also ja ich denke auch, dass die Firma irgendwie hinterherlaufen bzgl Einbindung. Kein Modbus, RS485 usw..
          Da jedoch der Poolhersteller diese Art von Steuerung anbietet bin ich auch gebunden. Muss jedoch noch fragen ob auch ein anderes Produkt möglich ist, damit ich auch später einen Service habe, wenn etwas nicht so läuft wie es soll.

Das von dir genannte Produkt kenne ich bereits bzw bin ich auch schon drüber gestoplter. Aber aktuell traue ich mich nicht darüber die Poolsteurung selbst in die Hand zu nehmen bzw es über Loxone abzuwickeln. Möchte irgendwie nicht abhängig von Loxone werden wenn der Server oder sonst was spinnt.

Hätte noch Bayrol auf der Liste oder wenn das jemand kennt spiky oder so - dazu muss ich mir noch Infos holen.
          Zuletzt geändert von Daniel *; 17.08.2020, 16:33.

Kommentar

• sennevb
            Dumb Home'r
            • 21.03.2021
            • 24

Warum nicht einfach mit loxone versenden?
            Ich lese auch meine PH-Werte aus und so über Loxone

Kommentar

• PROLAN
              Azubi
              • 02.10.2015
              • 6

Hallo,
              Daniel * darf ich fragen wie es ausgegangen ist? Ich habe die gleiche Steuerung, mir würde das Anzeigen der Werte in Loxone reichen.

Vielen Dank vorab Gruß Lutz

Kommentar

• Daniel *
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 232

Servus, ach das Thema Pool hat sich in Weite Ferne begeben :/

Kommentar

Lädt...