Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich suche mal wieder einen Befehl um aus Loxone heraus einen Shelly Dimmer zu steuern....
In diesem Fall geht es um den Dimmwert, An/Aus funktioniert schon.
Versucht habe ich es so:
Code:
shellies/Dimmer/light/0/set/brightness <v>
Das funktioniert aber leider nicht.
Im Wiki habe ich zwar eine Beispieldatei gefunden, diese ist aber unbrauchbar, weil die Virtuellen Geräte verloren gehen nach dem öffnen.
ich stehe vor dem selben Problem, welches Du scheinbar lösen konntest. Ich bekomme über MQTT den Dimmer Ein/Ausgeschaltet. Auch wenn ich den Dimmwert auf 0% runterziehe geht die Lampe aus, aber einen anderen Dimmwert selbst kann ich nicht einstellen. Ich werde noch wahnsinnig. Ich habe auch den Json Wert aus der Shelly API Docu verwendet und aus der Loxonwiki die Vorlage verwendet..es geht einfach nicht.
Wie hast Du es denn hinbekommen, wo lag das Problem?
ich habe das genauso eingestellt wie eisenkarl, aber irgendwie dimmt mein Shelly direkt runter, wenn ich den anmache. Klicke ich anschließend auf den Dimmer, leuchtet die Lampe dauerhaft. Hat jemand eine Idee wieso das passiert?
erstmal danke an eisenkarl. Habe jedoch ein Problem gehabt mit der Lösung. Wenn der Statustext das "turn":"on" bzw. "turn":"off" drin hat, konnte ich nicht dimmen. Habe mir nen Wolf gesucht, bis ich es einfach ohne Versucht habe. Über den Statuswert wird ja bereits über "command on" bzw "command off" eingeschaltet bzw. ausgeschaltet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar