Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich möchte einen Heizstab verbauen.
Dabei soll Loxone den Heizstab aktivieren, wenn genug Überschuss von der PV das ist.
Der Heizstab kann 3-fach geschalten werden, so dass in Summe 7,5 kw anliegen.
Hat hierfür jemand schonmal in Loxone was gebaut?
Temperatur muss ja mit dabei sein und evtl. eine Einschaltverzögerung um Spitzen rauszunehmen. Ausschaltverzögerung auch?
Ein- & Ausschaltverzögerung ist mMn ist nicht zwingend da ohmscher Wiederstand und keine Dynamik vorhanden ist...
wichtiger sind die Schaltschwellen die du setzen willst!
Eine Überlegung die ich mir gemacht habe, wenn ich heizen muss, dann kann es günstiger sein einen kleinen Überschuss zu verheizen und noch etwas Strom dazuzukaufen, als diesen zu verkaufen und dann später mit nur gekauftem Strom zu heizen...
Okay verstehe ich.
Aber wie fangst du spitzen ab? Also z.B. es kommt ne Woklendecke für einige Minuten oder der Tag ist eigt bewölkt und kurz kommt die Sonne durch?
Das wäre mir egal bei einer reinen E-Heizung. Ein-Aus ist dem ohmschen Widerstand egal, vlt. weniger dem Lox-Relais, das musst du selber entscheiden...
da reicht schon eine Einschaltverzögerung von wenigen Sekunden und das Relais kriegt deutlich weniger Zyklen. Ausschalten würde ich unmittelbar, da dann Strom gekauft wird... oder mit Schwelle, siehe dazu
meine erste Antwort...
Davidmei füll mal den Energiemanager mit den Werten und schau ob er dann ausschaltet!
Einschaltleistung ist in deinem Fall immer 2,5kW und nicht aufsummiert!
Davidmei füll mal den Energiemanager mit den Werten und schau ob er dann ausschaltet!
Einschaltleistung ist in deinem Fall immer 2,5kW und nicht aufsummiert!
AlexAn Wie hast du das mit dem WAF gelöst, wenn du Geschirrspüler und/oder Waschmaschine einschaltest? Ich nehme an, bei beiden gibst du nur ein Signal auf eine schaltbare Steckdose? Sowohl bei unserer Waschmaschine als auch der Spülmaschine muss ich erst das Gerät anschalten um dann das jeweilige Programm zu programmieren über ein LCD Display. Wenn dann kein Strom auf der Dose wäre weil kein Überschuss da ist, würde ich wohl sofort angerufen und bekäme gesagt da ist was kaputt .
Ich weiß noch nicht genau wie sich so etwas smart lösen lässt.
Im Prinzip bräuchten diese Geräte alle so etwas wie einen Smartgrid-Eingang, so dass man sie zwar anschalten und programmieren kann, das Programm aber wirklich erst dann startet wenn Smartgrid=1 (also Überschuss vorhanden).
Ja, genau so etwas meine ich. Ich habe unsere Waschmaschine auch in Loxone, Geschirrspüler von Neff hat auch WLAN. Nur Smartstart fehlt. Wie genau machst du das? Waschmaschine wird beladen und Smartstart wird aktiviert? Der eigentliche Startimpuls kommt dann vom Energiemanager?
EDIT: Hab grad den Beitrag im Wiki gefunden. Verzögerter Start heisst das Stichwort. Wenn ich das richtig lese, benötige ich für Homeconnect dann noch irgendwas, was ebus (eebus?) versteht um die Geräte zu koppeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar