Musicserver + Sonos S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1658

Musicserver + Sonos S2

Hey Leute,
    habt ihr eure Sonos Speaker schon auf S2 aktualisiert?
    Und werden die Speaker weiterhin vom Musicserver erkannt?
  • stoeff99
    Extension Master
    • 11.07.2017
    • 147

Welchen Musicserver? Bei dem von Loxone kann ich nichts dazu sagen. Der Musicserver4Lox erkennt bei mir aber die S2 von Sonos.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1658

Ja der Loxone Musicserver

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1658

Hat keiner von euch Sonos + Musicserver von Loxone?

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7442

Da die Loxone-Anbindung auf dem UPnP Plugin basiert, und S2 beim MS4L geht, sollte das auch beim org. MusicServer gehen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Jaegermeister
            Azubi
            • 26.08.2015
            • 9

Habe mein Sonos up to date und es funktioniert weiterhin mit dem Musicserver... Zumindest meine Funktionen

Kommentar

• andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1658

Super Danke für deine Antwort

Kommentar

• huki
                Extension Master
                • 14.07.2020
                • 187

Also bei mir ist das echt ein Krampf mit den Sonos Lautsprechern...

Habe als erstes jedem Sonos Lautsprecher eine feste IP zugeordnet. Danach in Loxone den Musicserver (Loxone 4 Zonen) Insgesamt sollen 6 Sonos Geräte eingebunden werden. In der Config wurden die Zonen sofort erkannt, dort habe ich dann entsprechend die Räume zugeordnet.

Am Musikserver wird jedoch nur eine Zone angezeigt. (Auch nach Zonen Reset, Neustart, Dienste Neustart) Dann der Knaller, der einzige Lautsprecher, der erkannt wurde zeigt mir die IP des Wohnzimmers, Ton spielt dann aber im Schlafzimmer

Habe dann den Musikserver inkl. der Zonen nochmal komplett aus der Config entfernt und alles neu eingerichtet. Ergebnis unverändert... Einmal hatte ich kurz alle Zonen im Musikserver, wenn ich auf Test klickte, kam die Musik aber immer aus einem anderen Lautsprecher als sie sollte. Am PC passen die IP Adressen zu den jeweiligen Zonen. Die verschiedenen UPnP Einstellungen habe ich auf schon angepasst, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Der Musikserver ist auf dem aktuellsten Stand und zeigt sonst keinerlei Fehler...

Das ist echt ein Krampf... Vielleicht finde ich am Wochenende nochmal etwas Zeit, einen neuen Versuch zu starten.

Damit hatte hier sonst niemand Probleme?

Kommentar

• Paulchen_Panther
                  LoxBus Spammer
                  • 14.02.2019
                  • 232

Hallo huki ,

mit Sonos kenne ich mich leider nicht aus, hatte anfangs aber auch das Phänomen, dass die Musik zufällig in irgendeinem Raum wiedergegeben wurde.
                  Bei mir lag es daran, dass mein Elektriker einfach die Autokonfiguration drüber laufen hat lassen und alle Zonen als "Music Server Zone" oder so ähnlich bezeichnet waren, aber eben alle gleich!
                  Nachdem ich die einzelnen Zonen umbenannt hatte funktionierte es problemlos - vielleicht hilft dir das ja auch weiter...

Schöne Grüße!

Kommentar

• huki
                    Extension Master
                    • 14.07.2020
                    • 187

Das ist es bei mir leider nicht. Die Zonen haben alle den entsprechenden Raumnamen... Habe die Config schon manuell und auch per Autokonfig versucht. Das die Musik zuordnung nicht passt, ist nicht schön, aber kann man ja in der Config anpassen. Nur bekomme ich meine 5 anderen Zonen eben gar nicht erst im Musicserver angezeigt...

Das Teil regt mich echt auf. Schweineteuer und dann läufts nicht mal.

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2581

Also ich hab mit meinen UPNP Zonen, egal ob Raspi, Sonos oder Heos keinerlei Probleme. Funktioniert alles wie es soll, übrigens auch mit der neusten Sonos Firmware (hab 2 Play:1 und 1 Play:5).
                      huki
                      Die Lizenz deines Musikservers wird als gültig angezeigt?
                      Laufen alle Geräte bei dir im gleichen LAN oder nutzt du VLANs?

Kommentar

• huki
                        Extension Master
                        • 14.07.2020
                        • 187

Moin,

Lizenz zeigt:
                        Lizenz 4 Zones
                        (+2 UPnP Zones)
                        "Normale" Zonen gibt es nicht, es sind also nur die 6 SONOS Lautsprecher, dass sollte so mit der Lizenz abgedeckt sein...

Ja, alle Geräte sind im gleichen LAN, es gibt keine VLANs...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos_1.png Ansichten: 0 Größe: 21,5 KB ID: 267166

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos_2.png Ansichten: 0 Größe: 9,3 KB ID: 267167
                        Hier wird nur die 10.0.0.216 angezeigt, die steht eigentlich im Schlafzimmer, Musik über Loxone spielt aber im Wohnzimmer...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos_3.png Ansichten: 0 Größe: 48,3 KB ID: 267169
                        Hier im Sonos Controller, wird die 10.0.0.215 vom Wohnzimmer korrekt angezeigt. Diese IP-Adresse steht auf definitiv im Wohnzimmer...
                        Zuletzt geändert von huki; 27.09.2020, 10:06.

Kommentar

• tom37
                          LoxBus Spammer
                          • 11.11.2015
                          • 306

Ich habe auch den Musicserver (mit 12 Zonen + UPnP) und diverse Sonos Lautsprecher, die alle auf S2 upgedated sind. Allerdings findet die Loxone Config keine neuen Sonos LS mehr, obwohl noch Zonen bzw. Lizenzen übrig sind. Ich hatte mal testweise den Musicserver gelöscht und neu angelegt, dann wurden wieder alle gefunden. Vielleicht hilft das bei Dir auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• huki
                            Extension Master
                            • 14.07.2020
                            • 187

Das habe ich eben auch versucht... Nachdem ich alle Zonen in der Config zugeordnet hatte habe ich sie auch kurz auf der Weboberfläche des Servers gesehen, jedoch ohne den "Test" Button. Wenn ich dann auf "In Miniserver speichern" klicke sind die Zonen alle weg...

Kommentar

• orli
                              Lox Guru
                              • 13.11.2016
                              • 2581

Schalte mal alle Sonos Geräte aus, lerne einen an und guck ob er so spielt wie er soll.
                              Tut er das, nimm den nächsten dazu, usw.
                              für mich riecht das eher nach einem Netzwerk Thema.

Kommentar

Lädt...