Licht ab 17:30 dimmen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mac338
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 140

    Licht ab 17:30 dimmen

    Hi ich möchte das um 17:30 beim einschalten das Licht auf 10% gedimmt wird ab 08:00 aber wieder auf 100%
    bekommt man das mit einem einfachen Dimmerbaustein hin ?

  • Marco Grasso
    LoxBus Spammer
    • 03.09.2015
    • 249

    #2
    Ich habe das mit einer Schaltuhr, Radiotasten und der Lichtsteuerung gelöst. Den Taster legst Du auf Einen Mehrfachklick Ausgang 1 an die Schaltuhr. Ausgang 2 auf R an der Lichtsteuerung. Die Schaltuhr auf Aktivierung nötig stellen, deine 2 Schaltzeiten einstellen. Für die Zeit bis 17.30 Uhr gibst du der Schaltuhr eine 1 als Standardwert und für die Nacht eine 2. Den Ausgang dann an die Radiotasten als. Die Ausgänge 1 und 2 der Radiotasten dann an T5/1 und T5/2 der Lichtsteuerung. In der Lichtsteuerung legst Du dann die Szene 1 und 2 entsprechend an.
    Für den Bewegungsmelder kannst du die Schaltuhr gleich einstellen aber ohne Aktivierung nötig. Diese dann mit MS der Lichtsteuerung verbinden.
    Zuletzt geändert von Marco Grasso; 03.09.2020, 18:50.

    Kommentar


    • mac338
      mac338 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank.
      Wo kann ich der Schaltuhr die 1 und 2 mitgeben

    • Marco Grasso
      Marco Grasso kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du musst die Schaltuhr auf analog stellen, also den Haken bei als Digital verwenden abwählen und dann bei den Schaltzeiten den Standardwert eintragen.
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

    #3
    Wenn es dir nur um die Bewegungsmelder geht, kannst du auch einen neuen Betriebsmodus (z.B. "Nachtmodus") anlegen und für diesen eine getrennte Bewegungsmelderszene.
    Den Betriebsmodus aktivierst du via Schaltuhr, Dreifachklick auf einen Tree oder per Dämmerungssignal.

    Kommentar

    • Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1190

      #4
      Wenn es zu festen Zeiten passieren soll, kannst du auch den Automatikdesigner nutzen und darüber zeitabhängig verschiedene Szenen deiner Lichtsteuerung schalten. Dann legst du eben eine Szene "Abend" an, auf die dann geschaltet wird - so habe ich es bei uns in Treppenhaus und Galerie gemacht, weil ich damit recht unkompliziert mehrere dieser Umschaltungen umsetzen kann.
      MfG Benny

      Kommentar

      • mac338
        Extension Master
        • 22.09.2015
        • 140

        #5
        Ja es geht schon um feste Zeiten. aber es soll mit einem Taster die Beleuchtung bei den Kids im Zimmer geschaltet werden.
        in der Zeit von 17:30 bis 07:00 Uhr soll die Beleuchtung bei einem Tastenklick 20% betragen. In der restlichen Zeit 100%.
        Es soll aber weiterhin gehen das ich die Lampen mit gedrückt halten dimmen kann.

        Kommentar

        • mac338
          Extension Master
          • 22.09.2015
          • 140

          #6
          Vielleicht hat jemand noch eine Idee. ich habe das ganze jetzt umgesetzt mit einem Lichtbaustein, Schaltuhr und Betriebmodus.

          Es gibt ein Betriebsmodus Tag und einen Abend. Dazu gibt es im Lichtbaustein jeweils eine Stimmung. Tag --> 100% Dimmer und Abend --> 20% Dimmer.
          In der Automatik im Lichtbaustein habe ich die Stimmung dem Betriebsmodus zugeordnet.

          Mein Problem es wird immer die Stimmung Tag geschaltet, egal zu welcher Uhrzeit. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

          Kommentar


          • ledchab
            ledchab kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wenn das bei mir nicht funktioniert hat lag es immer an der am Lichtbaustein fest hinterlegten Stimmung MS-Bewegungsmelderstimmung - die muss dann auf 0 sein

          • mac338
            mac338 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @ledchab: vielen Dank für den Hinweis. Da muss man erstmal drauf kommen. Genau da lag es bei mir auch dran. Oh man. hätte mir einiges an Zeit erspart :-) Warum ist denn nicht standard eine 0 drin
        • Florian
          Loxonaut
          • 24.08.2015
          • 126

          #7
          Das ist mein absolutes Lieblingsfeature in dieser Jahreszeit
          Wir haben dazu auch Beispiele auf der Website. Ich habe meine Implementierung supersimpel gehalten da ich die Nachtbeleuchtung gerne automatisch aktiviere statt auf den Dreifachklick zurückzugreifen.

          Habe mir den Betriebsmodus 'Nachtmodus' angelegt und mit einem Schalterobjekt verbunden. Das Schalterobjekt ist visualisiert, damit ich auf Wunsch den Nachtmodus in der App manuell ein/ausschalten kann.

          Per Zeitfunktion 'Impuls Sonnenuntergang' auf den Dauerlicht Eingang 'O' (der den Modus in jedem Fall anschaltet) wird der Modus aktiviert. Täglich um 8 Uhr (ginge sonst auch per Impuls Sonnenaufgang) wird der Nachtmodus wieder deaktiviert.

          In jeder Lichtsteuerung habe ich eine Lichtszene Nacht (Beleuchtung gedimmt auf 20%) eingestellt und den Nachtmodus hinterlegt. (Aktion: Wechsel zu --> auch wenn eine andere Lichtstimmung aktiv ist möchte ich auf den Nachtmodus wechseln).

          Lg, Florian

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone_Config_-_Wohnung_OK_City.jpg
Ansichten: 1866
Größe: 63,0 KB
ID: 277910


          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • mac338
            mac338 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @florian

            Vielen Dank. Jetzt funktioniert alles
        • Dany481
          Dumb Home'r
          • 03.02.2019
          • 18

          #8
          hallo, ich habe es auf diese weise verscuht, Schaltuhr ist auf analg gesetzt und der haken bei "Aktivierung erforderlich" gesetzt. Ich möchte gerne das ab 20:00 das licht nur gedimmt angeht wenn auf den schalter klickt, stimmung schlafen. Ich arbeite hier mit ID... aber es funktioniter nicht. woran kann das liegen? Vielen dank für die hilfe im voraus. ich habe es auch schon mit ALS versucht, aber da geht das licht einfach an und lässt sich auch nicht mehr ausschalten

          Kommentar

          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5039

            #9
            Dany481
            T5/1 ist ein Digitaler Eingang, da ist ein Analogwert nicht wirklich hilfreich. Zudem wird es so, sowieso nie funktionieren.
            Schau dich mal im Forum um, da gibt es diesbezüglich schon zig Beispiele.
            Eins von vielen findest du hier.

            Wenn du nichts findest, beschreib genau was du hast und was du damit erreichen möchtest.
            Also z.B. ob das Licht nur über Tasten geschaltet werden soll, oder ob auch Bewegungsmelder zum Einsatz kommen.
            Nur eine Stimmung für Nacht und eine für Tag oder zig Stimmungen?
            Je nachdem gibt es dann verschiedene Möglichkeiten.
            lg Romildo

            Kommentar

            • Dany481
              Dumb Home'r
              • 03.02.2019
              • 18

              #10
              mmh ich habe in dem zimmer keinen bewegungsmelder und möchte gerne, dass das Licht abends trotzdem gedimmt ist, wenn ich ins Kinderzimmer gehe und den Lichtschalter betätige.
              7-20 Uhr Licht 100%
              20-7 Uhr Licht nur auf 30%

              Darum meine Idee mit der Schaltuhr, klng für mich logisch ;-) Leider funktioniter es auch nicht wenn ich es mit einem Analog baustein verknüpfe ;(

              Kommentar

              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5039

                #11
                Du solltest dir vielleicht mal die Bausteinbeschreibungen durchlesen, dann wird schnell klar, warum das so nicht geht.

                Wenn es die Schaltuhr sein soll, dann nimm sie und stell sie so dass sie z.B. von 20-7 Uhr aktiv und sonst inaktiv ist.
                Nimm zwei UND Bausteine und verbinde sie so wie ich sie im Link #9 beschrieben habe.

                Sieht dann so aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nahtlicht.png
Ansichten: 1944
Größe: 74,7 KB
ID: 301870

                lg Romildo

                Kommentar

                • Dany481
                  Dumb Home'r
                  • 03.02.2019
                  • 18

                  #12
                  ja sorry bin noch ganz am anfang und versuche mir alles bei learning bei doing bei zu bringen.
                  Aber vielen vielen Dank für deine Unterstützung hier. das hat mich wieder ein großes Stück weiter gebracht.

                  Funktioniert perfekt



                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bitte gerne.
                    Kein Problem, learning bei doing ist dank Loxone PC-Simulation ja recht einfach.
                • Temminator
                  Dumb Home'r
                  • 12.01.2024
                  • 12

                  #13
                  Ich habe noch mehrere "Feinschliff" Baustellen. Ich muss zugeben, das mit dem Lichtbaustein ist nicht so leicht zu verstehen. Kann man natürlich eine menge mit machen, aber verständlicher wird es dadurch nicht.

                  Der erste Raum in dem ich noch Probleme habe, ist das Bad.

                  Soll Zustand:
                  Es gibt RGB Streifen, die sollen Nachts an sein.
                  Die Deckenstrahler Tags über.
                  Am Besten nur über den Präsenzmelder, Touch ist auch vorhanden.

                  Ich möchte das in der Nachtzeit nur der RGB Streifen an geht ( oft drückt jemand den Taster, weil Melder zu träge, auch dann nur RGB)
                  Beim verlassen alles aus ( auch bei Tastendruck alles aus)

                  Tags über wenn Melder sagt, dunkel genug, alles an, wenn Bewegung oder Tastendruck.
                  Beim verlassen alles aus.

                  Ist zustand:
                  Licht geht nachts gar nicht an. Auf Tastendruck hingegen schalte ich alle Szenen durch...








                  ​​
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Temminator
                    Dumb Home'r
                    • 12.01.2024
                    • 12

                    #14
                    Kann mir jemand helfen, mit den Einstellungen?

                    Kommentar

                    • romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5039

                      #15
                      Hallo,
                      Du benötigst 2 Stimmungen, eine für Tag und eine für Nacht. Bei deiner Konfiguration ist das vermutlich "Viel Licht" und "Entspannen"
                      An Stelle von "Viel Licht" würde ich eine neue Stimmung anlegen oder "Viel Licht" auf T5/2 legen.
                      Das + Häkchen nur bei Stimmung "Aus" setzen.
                      Sofern es sich um einen Loxone Präsenzmelder handelt, gibt es da auch noch einen Mo Eingang, welcher mit Mo von der Lichtsteuerung verbunden werden kann.

                      Die Eigenschaft Moet bestimmt die Nachlaufzeit bei Bewegungserkennung, dies gilt aber nur, wenn nicht zwischendurch ein manueller Eingriff, z. B. über den Touch erfolgt ist.
                      Bei manuellem Eingriff kommt dann die Zeiteinstellung Met ins Spiel.

                      Wenn das soweit eingestellt ist, sollte der Bewegungsmelder bereits funktionieren.

                      Damit der Touch ähnlich zum Bewegungsmelder funktioniert, muss noch außerhalb der Lichtsteuerung, je nach Betriebsmodus der richtige Eingang zugewiesen werden.
                      Dazu muss anstelle von T5 die Taste 3 (mittlere Taste), also I3 vom Touch verwendet werden.
                      Dann kann dies mittels 2 x UND wie folgt realisiert werden:
                      Verbindungen:
                      Touch I3 verbinden mit I1 von UND1 und I1 von UND2
                      Betriebsmodus "Licht Dimmen 23Uhr" verbinden mit I2 von UND1 und negiertem I2 von UND2
                      UND1 O verbinden mit T5/1 von Lichtsteuerung
                      UND2 O verbinden mit T5/2 von Lichtsteuerung

                      Somit sollte nun auch der Touch entsprechend funktionieren.
                      Bemerkung: Der Touch funktioniert so aber unabhängig von der Helligkeit im Raum



                      lg Romildo

                      Kommentar

                      Lädt...