Relaismodul Input 1-8 per Virtuell UDP einlesen
Einklappen
X
-
-
Hallo Zusammen,
anscheinend gibt's hier keine (Langzeit-) Erfahrungen. Also habe ich mir jetzt einfach mal ein 2. Modul geholt. Ich kann jetzt beide getrennt voneinander ansteuern und auslesen.
Allerdings gehen die Module nach 60-120 Sekunden immer in Tiefschlaf und müssen aufgeweckt werden. Oder es wird alle paar Sekunden ein Heartbeat per UDP verschickt - dann bleiben sie auch online.
Wäre super wenn ich mich hierzu mit jemandem austauschen könnte. Ich wollte mir insgesamt 8 dieser Module holen und alles von meinen Jalousien bis zu Steckdosen schalten.
Achja...ganz vergessen!!!
Ich hatte große Probleme beim Einrichten beider Module. Anscheinend lag es daran, dass nach dem Speichern der Einstellung noch 3-4 Sekunden gewartet werden muss, bevor LAN umgesteckt wird. Seitdem hat immer alles funktioniert.
Grüße
ChrisZuletzt geändert von ChrisR; 23.12.2020, 19:30.Kommentar
-
Hallo,
die Software hatte ich beim China Händler angefragt und bekommen. Die üblichen Download links funktionieren nicht.Kommentar
-
-
Hallo Hanns
Lt. Setupsoftware ist Modbus bei den Relaismodulen möglich. Jedoch bin ich rechter Anfänger und hab mich mit dem Modbus überhaupt noch nicht beschäftigt.
Wo würden etwaige Vor- bzw. Nachteile an einer Modbusanbindung liegen - im Vergleich zu UDP?
Grüße
ChrisKommentar
-
Hallo,
ich sehe keine Nachteile. Die UDP Verbindung funktioniert einwandfrei.
Die KMtronik Modbus Relais werden über Miniserverkommunikation als Modbus Gerät angebunden. Die Konfiguration ist denkbar einfach. IP-Adresse, Modbus-Adresse einstellen und IO-Adresse für jedes Relais verbergen und fertig. Wenn so eine Konfiguration auch mit diesem Relais Modul möglich wäre, könnte man dieses Modul auch zB. mit einer Siemens Logo betreiben.Kommentar
-
Anscheinend ist das mit diesen Relaismodulen möglich. Ich kann es aber nicht ausprobieren, da ich keine Modbus-Extension habe. Und soweit ich mein Projekt überblicke brauche ich auch keine.
Ich bin mal nur gespannt, wie es sich dann mit 7 oder 8 dieser Relaismodule verhält und viele Ausgänge gleichzeitig über UDP geschaltet werden. Hoffentlich funktioniert dass dann auch noch so zuverlässig. In Fall von Unzuverlässigkeit könnte dann der Modbus für mich interessant werdenKommentar
-
Hallo,
Ich denke die Kollegen meinen die Miniserverkommunikation.
Ist beim Miniserver schon mit drin.
Habe es mit dem HHC noch nicht versucht.
Eine Wago 841 habe Ich probeweise darüber laufen.
Ausgänge gehen gut, aber Eingänge sind Zeitversetzt.
Ist also nachteilig wenn man Taster betreiben will.
Mfg
Frank
Kommentar
-
Hallo,
In der Beschreibung sind für power supply min. 2A angegeben?
kann das stimmen?
Wie habt ihr das Modul versorgt?
mfg philippKommentar
-
Hallo Philipp!
Zur Zeit habe ich meinen MS, 6 Extensions und 5 Relaismodule an einem 100W Loxonenetzteil. Bis jetzt keine Probleme.
Wobei ich gerade die Tage am schauen bin, wie ich das am Besten unterteile. Der MS wird ein eigenes Netzteil bekommen, dann eins für die Extensions und noch eins für die anderen Module. Wir reden hier wohl gemerkt nur über die Steuerspannung. Für die Lasten verwende ich extra Netzteile.
Grüße
Chris
-
-
Also hast du jetzt schon 5 von den Modulen?
dann kann das mit den angegebenen 2A aber nicht stimmen?Kommentar
Kommentar