PT-1000 emulieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 286

PT-1000 emulieren

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Steuerung welche an einem Temperatureingang nur PT-1000 zulässt. Ich kann/will dir kein PT-1000 anschließen.
    Die entsprechende Temperatur liegt auf dem KNX und natürlich im MS vor. Gibt es eine Möglichkeit HW/SW diese als Widerstandswert an die Steuerung zu übermitteln?
    PT-1000 zu 0-10V Wandler habe ich schon gesehen aber andersherum finde ich garnichts.

danke
    No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1976

Ich kenne keine Umsetzung von Spannung auf PTxxx. Bedingt durch die unlineare Kennlinie des PT1000 wird eine Umsetzung jedenfalls ein Kraftackt. Hier einmal ein Link zum selben Thema:

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 286

Sowas hatte ich mir fast gedacht. Trotzdem danke.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

Vielleicht sowas?
        Beschreibung habe ich leider keine dazu gefunden.
        LG Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1976

Auch wenn der Beitrag schon leicht "angestaubt" ist. Es gibt auch Kabelfühler mit 2x integrierten PT1000-Messelementen. Ob dieser Kabel-Doppelfühler im Durchmesser in eine vorhandene Tauchhülse eingesteckt werden kann muss man aber vorher prüfen. Beispielslink https://www.sensorox.de/temperatur-...-silikonleitung-bis-2000c-redundant-aufgebaut
          Damit hat man getrennte Messungen für irgendwelche PT1000-Baugrupppen und getrennt für Loxone (in Verbindung mit einem 0-10V Messumformer).
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Ich suche für meinen betagten Pelletofen von Haas und Sohn genau das gleiche. Bei mir würde allerdings reichen, wenn ich dem Ofen 10 Grad und 30 Grad Raumtemperatur, also fixe Werte vorgaukeln könnte. Ich verstehe das so, dass der Fühler "nur", anhand des Widerstands, unterschiedliche Werte auswertet.

Kommentar

• Sammy
              Sammy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das sollte mit einem normalen Relais lösbar sein:
              10 Grad -> 1039 Ohm
              30 Grad -> 1117 Ohm

Nimm am besten zwei Potis, dann kannst Du die gewünschte Widerstände (Temperaturen) einstellen und musst nicht mit Widerständen puzzeln. Als Spindeltrimmer bist Du bei unter 1,- Euro/Stück.

Entweder 2x 2 kOhm Potis (oder 2,2 kOhm)

/ 2,2 kOhm \
              -- Relais x                         --
                                 \ 2,2 kOhm /

Oder 1x 2 kOhm + 200 Ohm:

/ ------------------ \
              -- 2,2 kOhm - Relais x                              --
                                                    \ -- 200 Ohm -- /

Schöne Grüße,
              Sammy

• eisenkarl
              eisenkarl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              OK, das mit den Poti habe ich verstanden, aber wie muss das Relais aussehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich ein Relais mit NC und NO Ausgang, richtig?

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau als Wechsler und am besten mit Goldkontakten.
              Gruß Michael
          • Dostal
            Azubi
            • 22.02.2016
            • 320

Zitat von pbuechel
            Hallo zusammen,

ich habe hier eine Steuerung welche an einem Temperatureingang nur PT-1000 zulässt. Ich kann/will dir kein PT-1000 anschließen.
            Die entsprechende Temperatur liegt auf dem KNX und natürlich im MS vor. Gibt es eine Möglichkeit HW/SW diese als Widerstandswert an die Steuerung zu übermitteln?
            PT-1000 zu 0-10V Wandler habe ich schon gesehen aber andersherum finde ich garnichts.

danke
            Sensorshop

Kommentar

• pbuechel
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 286

Und was da genau?

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich interpretiere das so:
                Er möchte über einen 0-10V Loxone Ausgang einen PT1000 Widerstandswert simulieren.

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @romildo,
                so kann man es natürlich auch interpretieren.

• pbuechel
                pbuechel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                romildo hat gewonnen ;-)

Habe den Hinweis aus Post 4 aus dem Auge verloren, werde die jetzt aber mal anschreiben.
            Lädt...