ich möchte gerne in meiner Loxone Programmierung verschiedene Beschattungsszenen verwirklichen. Das Beste wäre, wenn ich die noch über den Automatik Designer oder eine Schaltuhr zu bestimmten Zeiten fahren lassen kann. Von der Vollautomatik halte ich persönlich nicht so viel, da ich ganz gern selbst bestimme wie meine Jalousien stehen soll.
Aktuell habe ich die Beschattung über den Automatikjalousie Baustein gelöst. Über einen Doppelklick an "S" oder die App fährt meine Jalousie ganz runter und dreht die Lamellen über "Tr" um 0,2 zurück. Das ist im Sommer perfekt, jetzt im Winter hätte ich aber gerne Tagsüber eine neutrale Stellung der Lamellen für mehr Lichteinfall. Erst bei Dämmerung sollen die Lamellen in die bereits gespeicherte Beschattungsposition gehen und bei Sonnenuntergang ganz schließen.
Aktuell habe ich das über den Automatikdesigner recht simpel gelöst. Bei Dämmerung fährt die Jalousie in die o.g. Beschattung und bei Sonnenuntergang geht sie ganz zu. die zusätzliche Option der Neutralstellung tagsüber bekomme ich leider nicht hin.
Bin über jeden Tipp dankbar. Anbei das Bild meiner Config am Beispiel meines Wohnzimmerfensters.
Kommentar