Jalousiesteuerung Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousiesteuerung Beschattung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meiner Loxone Programmierung verschiedene Beschattungsszenen verwirklichen. Das Beste wäre, wenn ich die noch über den Automatik Designer oder eine Schaltuhr zu bestimmten Zeiten fahren lassen kann. Von der Vollautomatik halte ich persönlich nicht so viel, da ich ganz gern selbst bestimme wie meine Jalousien stehen soll.

Aktuell habe ich die Beschattung über den Automatikjalousie Baustein gelöst. Über einen Doppelklick an "S" oder die App fährt meine Jalousie ganz runter und dreht die Lamellen über "Tr" um 0,2 zurück. Das ist im Sommer perfekt, jetzt im Winter hätte ich aber gerne Tagsüber eine neutrale Stellung der Lamellen für mehr Lichteinfall. Erst bei Dämmerung sollen die Lamellen in die bereits gespeicherte Beschattungsposition gehen und bei Sonnenuntergang ganz schließen.

Aktuell habe ich das über den Automatikdesigner recht simpel gelöst. Bei Dämmerung fährt die Jalousie in die o.g. Beschattung und bei Sonnenuntergang geht sie ganz zu. die zusätzliche Option der Neutralstellung tagsüber bekomme ich leider nicht hin.

Bin über jeden Tipp dankbar. Anbei das Bild meiner Config am Beispiel meines Wohnzimmerfensters.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Config.jpg
Ansichten: 1346
Größe: 114,1 KB
ID: 281407Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Config.jpg
Ansichten: 926
Größe: 114,1 KB
ID: 281408
  • Gast

Hat denn keiner eine Idee???

Kommentar

• TGeissler
      LoxBus Spammer
      • 17.05.2016
      • 294

Der Automatik-Baustein ist schon sehr gut. Du musst ihn nur richtig einstellen und deine Jalousie justieren dann klappt das schon. Auch die Sensorik der Helligkeit innen und außen spielen hier ne Rolle.

Und eine 100%ige automatische Verschattung wird es nie geben da du selbst immer verschiedene Anforderungen pro Tag hast.

Vielleicht kannst du was mit nem Analogwahlschalter an den Alp und All rumspielen in Zusammenspiel mit nem Addierer und ner Taste die immer z.B. +5 draufgibt damit die Lamellen sich nachstellen.

Kommentar

• Gast

Danke für den Tipp. Grundsätzliche reicht mir eine fixe Einstellung für Lichteinfall und eine für Beschattung. Es muss sich gar nicht automatisch nachstellen. Das wäre mir zu viel.

Beispielsweise Doppelklick = Beschatten und Dreifachklick = Lichteinfall

Mit dem Alp und dem All Eingang hab ich auch schon versucht zu spielen, allerdings passiert hier gar nichts. Offenbar hab ich das falsch gemacht. Wenn Du da einen Tipp hast wäre ich dankbar.

Kommentar

• TGeissler
          LoxBus Spammer
          • 17.05.2016
          • 294

Ohne jetz genauer deine Jal zu kennen habe ich mal was ungetestetes angefügt wie man das machen könnte. Obwohl ich nicht so der Freund vom Mehrfachklick bin. Langzeitklick geht da auch.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

mit der Hilfe hier aus dem Forum konnte ich nun durch Analogspeicher ALP und ALL Eingang verwirklichen, dass die Raffstorejalousien auf die von mir gewünschte Position fahren. Hier 50% Abfahrt und Lamellen auf Lichteinfall drehen. Visualisierung hat auch geklappt.

Jetzt hab ich nur folgendes Problem. Kommt meine Jalousie von unten (also von 100% ab) zu der gewünschten Position, klappt alles wunderbar. Kommt sie von oben (also von 0%) klappt es nicht. Dann drehen die Lamellen nicht auf die gewünschte Position.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Angehängte Dateien

Kommentar

• ChrisR
              Extension Master
              • 07.12.2020
              • 192

War bei mir das gleiche Problem. Hab's einfach mit einem kurzen Rückfahrimpuls gelöst

Kommentar

• ChrisR
                Extension Master
                • 07.12.2020
                • 192

Hier mal noch meine Lösungsansatz.

Dies hat einen anderen Grund, läuft sich aber auf der gleiche Ergebnis raus: Die Lamellen sollen durch Zurückfahren immer in der gleichen Richtung stehen.

Wenn sich die Jalousie in einer bestimmten Position (in deinem Fall wahrscheinlich 51%) befindet und auch die Lamellen in bestimmten Position (100 oder 0) sind, dann soll er über einen Verzögerten Impuls einfach so lange zurück fahren, bis die Lamellen umdrehen und er bei 50% ist. Das wird wohl irgendwas zwischen einer und 2 Sekunden sein.

Evtl. musst du noch eine 3. Bedingung oder Verzögerung einbauen, damit er nicht bei jeder "vorbeifahrt" die Bedingungen erfüllt und somit auf 50% zurück fährt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.JPG Ansichten: 0 Größe: 73,2 KB ID: 292187

Grüße
                Chris
                Zuletzt geändert von ChrisR; 19.02.2021, 10:25.

Kommentar

Lädt...