nun komm ich nach langer Recherche zu meinem ersten Post hier. Ich versuche bereits seit einigen Monaten Alexa in die Loxone zu integrieren. Das meiste davon übernimmt bereits Node Red - ansich auch recht Problemlos. Leider scheitere ich an einem Thema:
Die Intelligente Raumregelung. Da gibt es ja einen Baustein, der bereits von Loxone verwendet wird und seine Arbeit wirklich toll verrichtet. Allerdings möchte ich der Loxone über die Alexa mitteilen, dass ich es gerne wärmer hätte. So nach dem Schema: "Alexa, Raumtemperatur Wohnzimmer 23°C" -> die 23 kommt auch an und ich weiß auch wie ich diesen Wert weiterverarbeiten kann ABER: Wie bekomme ich diesen Wert in die intelligente Raumregelung? Da gibt es ja einen Soll und eien IST Wert - egal was ich mache, der SOLL Wert wird nicht verändert (ich prüfe das mit dem IPAD). Ohne Alexa hab ich natürlich das gleiche Problem - es liegt wohl irgendwie am Baustein. Das Auslesen eines Wertes funktioniert ohne Probleme, aber ich kann ihn einfach nicht festlegen!
Gibts Ideen hierzu? Aktuell ist der Betrieb auf Automatikmodus gestellt, selbst wenn ich auf Manuell umstelle funktioniert es bis jetzt nicht.
Ich freue mich über Inputs und hoffe dass eine Lösung die Allgemeinheit hier bereichert :-)
liebe Grüße,
Christian

Kommentar