Erinnerung einen Tag vor Datum X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Erinnerung einen Tag vor Datum X?

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne einen Tag vor Leerung der Mülltonnen an das Rausstellen der Tonnen erinnern lassen. Das Datum bekomme ich mittlerweile über die API des Anbieters raus. Ich habe nun in einzelnen Merkern den Wert Tag, Monat und Jahr, an dem die Mülltonne geleert wird. Mein Problem ist nur, wie erkenne ich, dass morgen Leerung ist. In Loxone gibt es ja die "Tage seit 2009", das entspricht dem Heutigen Tag. Aber wie kann ich ein bestimmtes Datum in dieses Format umrechnen? Es gilt ja Schaltjahre usw. zu berücksichtigen, daher wird eine einfache Formel nicht klappen. Wenn ich beide Werte im Format "Tage seit 2009" vorliegen hätte, wäre es kein Problem mehr. Alternativ hatte ich dran gedacht, zum heutigen Tag (den bekomme ich ja in Loxone als Zeit) noch einen Tag zu addieren. Wenn dieser Tag = dem Tag der Leerung ist, dann wüsste ich es auch. Aber es gibt halt Monate mit 28, 29, 30 oder 31 Tagen, das klappt leider auch nicht wirklich. Hat da jemand eine Idee?

Gruß Hannes
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5165

Hallo,
    Für eine reine Loxone Anzeige von Heute + 1Tg wäre es ja relativ einfach mit der Formel "Tage seit 2009" *86400 + 86400
    Für die Weiterverwendung wie in Deinem Fall sehe ich da aber auch keine einfache Möglichkeit.

Hier mal ein Beispiel wie es dennoch möglich wäre Merker für Tag/Monat/Jahr nach Heute zu bekommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DatumEinTagDanach_Config.png Ansichten: 0 Größe: 237,8 KB ID: 286270
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DatumEinTagDanach_Status.png Ansichten: 0 Größe: 258,6 KB ID: 286269

Hier gleich auch noch die Config zum Spielen
    Version 11.1.9.14
    EinTagNachHeute.Loxone
    lg Romildo

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Hi Romildo, vielen Dank für die Ausarbeitung. Ziemlich genau so hatte ich es mir auch bereits überlegt. Als Randbedingungen muss man die 12 Monatswechsel, das Schaltjahr und den Jahreswechsel betrachten. Die Lösung sollte auf jeden Fall klappen 👍 Ein bisschen schade ist, dass es nicht einfacher geht, was Datumswerte angeht, dürfte Loxone ruhig noch nachbessern. Dennoch Klasse Arbeit, vielen Dank

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 978

Maruu du weißt den Tag des Monats, wann die Tonne geholt wird. Wenn ich das richtig verstehe. also eine Zahl von 1-31 oder halt weniger.

Unter Zeiten gibts den Tag (T), welche den aktuellen Tag des Monat ausgibt.

Ich würde den Tag des Müllabholens -1 machen und den aktuellen Tag des Monats mit dem Gleich-Baustein verbinden. So hast du einen Tag vor der Abholung einen Impuls.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Maruu
          Maruu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das würde an normalen Tagen funktionieren, aber am 01.04. geht das schief, da vergleiche ich dann den 31.03. mit dem 00.04.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          mit dem statusbaustein auch lösbar
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Eine Alternative ist die Verwendung des Loxone-Simulators. Hier sehen Sie die 'Sekunden seit 2009' für das Vorwärtsdatum/die Vorwärtszeit.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Simulator.png Ansichten: 0 Größe: 15,3 KB ID: 286286

Stellen Sie im Simulator ein Datum/eine Uhrzeit für Ihre gewünschte Erinnerung ein. Drücken Sie dann am Simulator auf Pause. Der Wert 'Seconds since 2009' wird dann in den Statusblock eingetragen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Future Calendar.png Ansichten: 24 Größe: 58,0 KB ID: 286291
        Zuletzt geändert von Tico; 17.01.2021, 21:50.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Maruu
          Maruu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das würde bei festen Werten gehen, ich bekomme die Werte aber über eine Api und will nicht jeden Wert manuell umrechnen und in der Loxone Config von Hand hinterlegen
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 722

Mit einem Loxberry und dem CalDav Plugin könntest du das ganz leicht umsetzen.

Da wird dir ausgegeben in wieviel Tagen die Mülltonne geleert wird.

So lasse ich mir immer einen Tag vorher um 20.00 Uhr eine Nachricht/Durchsage machen das am nächsten Tag entweder die Biotonne oder Restmüll dran kommt.

Kommentar

• Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

CalDav kenne ich und wäre sonst auch die Alternative. Zum einen habe ich aber aktuell noch keinen Loxberry und zum anderen muss ich dir API nur einmal anbinden und muss dann nicht jedes Jahr die Termine neu importieren. Ist alles kein Aufwand, ich weiß, aber das Spielkind in mir will es direkt anbinden

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6334

Und wie bekommst Du das Datum der Abholung im Miniserver? Ein Datum im Miniserver stellt immer die Sekunden seit 1.1.2009 dar. Wenn Du also weißt das der Termin heute ist, solltest Du auch einfach herausfinden ob der Tag morgen ist.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke so:
              Hallo zusammen, unser Landkreis hat eine App in der man die Leerung der Mülltermine (Hausmüll, Biotonne usw.) abfragen kann. Die App wird von abfallplus.de entwickelt (wie auch weitere 112 Landkreise). Ich hab nun einiges ausprobiert und kann mittels POST-Befehl einen Aufruf absetzen, der als Ergebnis eine CSV-Datei
              Zuletzt geändert von romildo; 17.01.2021, 08:27.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ah, ja, den Anfang der Diskussion habe ich gesehen. Naja, der Aufwand im CalDAV4Lox kommt ja nicht von ungefähr. Da werden die Zeitzonen, Sommer-/ Winterzeit, Schaltjahre, alles mit eingerechnet und auf das Loxone Zeitformat umgerechnet. Kann man sich natürlich auch alles selber zusammen basteln ;-)

• Maruu
              Maruu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              romildo hat recht, ich hole das per API ab und lese die CSV dann per Virtuellem HTTP Eingang ein. Jep, CalDav macht das natürlich super, und mit richtigen Programmiersprachen ist das alles kein Thema. Aber naja, ich bekomme das schon auch mit Loxone noch gebacken
          Lädt...