Weishaupt WWP S ID 14 + PV Anlage mit Loxone Smart steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    Azubi
    • In den letzten 3 Wochen
    • 3

Danke für die Anleitung und Tipps. Das ID1/2 ist irgendwie in der Grundanleitung der WP nicht beschrieben.

Eine Frage aber noch:
    Seht ihr irgendwie, dass die Eingänge auch angesteuert werden? Da wäre doch ein Symbol für die jeweilige Betriebsart schön. So ein kleiner Testbetrieb wäre schön.
    Ich habe eine passive Kühlung verbaut - nehme mal an, dass dann auch mehr gekühlt wird? Gibt´s dann dann analog zum Heizen ein Arktis-Kühlbetrieb ? :-)

Kommentar

• Mclook
      Dumb Home'r
      • 11.11.2020
      • 18

Ich hab das für mich mittlerweile ausgetüftelt. Ich hab die Einzelraumregelung über Loxone, welche den Bedarf an die WP gibt. Die WP bekommt die Einzelraumdaten über Modbus TCP und ist auf ERR umgestellt. Warmwasser läuft mit Thyristor im Wattgenauen Überschuss über Heizstab. Dadurch läuft die Wärmepumpe zwischen mitte Februar bis Oktober gar nicht fürs Warmwasser. Bei sonstigem Überschuss wird noch die SG Ready Schnittstelle angesprochen. Ansonsten noch Nachtabsenkung von 17-10 Uhr. So läuft die WP nur einmal am Tag an und durch. Habe so mit meinen 8+5 KW PV Anlagen einen gesamten Stromeinkauf von 2000kwh/ Jahr bei 4 Personen und ca 180m2 Wohnfläche

Kommentar

• cycoso
        Azubi
        • 3

Das klingt interessant, aber mit einigem Programmieraufwand im Hintergrund den ich nicht unbedingt angehen möchte. Ich wäre evtl. noch bereit eine eher fertige Thyristorlösung zu implementieren. Naja aber ein SG-Symbol wäre dennoch auf dem WP-Display wirklich schön :-).
        Ich habe dummerweise eine KNX Schnittstelle im System verbaut, daher entfällt das TCP hier leider bei mir. War eher eine Fehlinvestition, aber so ist das manchmal eben.

Kommentar

• Mclook
          Dumb Home'r
          • 11.11.2020
          • 18

Welche KNX Schnittstelle meinst du, die von Loxone? Für die WP gibt es eine Netzwerkkarte mit der Bezeichnung NWPM. Dann kannst du sie über das Netzwerk mit Modbus TCP aus Loxone ansprechen und auslesen. Gerade für den Kühlbetrieb ist das super, weil du auch den Taupunkt weitergeben kannst. Meine WP hat dank des „kompetenten“ Heizubgsbauers doch kein Kühlmodul bekommen

Kommentar

• cycoso
            Azubi
            • 3

Ich habe mich damals leider für ein KNX System entschlossen - so starr wie es eben heute im Vergleich ist - daher leider einen belegten Kartenplatz.
            Daher muss ich eher drum herum bauen. Wobei sie in KNX nur Werte anzeigt und die WP direkt auf 2 Raumzentralen steuert. Die FB Ventile, sollte man nicht glauben, sind starr eingestellt - den Rest macht die Witterungsführung.

Kommentar

Lädt...