Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windsensor funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windsensor funktioniert nicht mehr

    Hallo zusammen,

    Habe mir heute die 12er Config installiert und nun gerade gesehen das der Windsensor nicht mehr geht. Es steht nur noch Status wird abgefragt? Jemand das gleiche Thema? In der Config habe ich noch nicht geschaut was passiert.

    Ralph

  • #2
    Etwas konkreter bitte?!
    Welcher DER Windsensor? Wenn du in der config noch nicht geschaut hast, dann schau mal

    Ich würde nämlich vorschlagen, ob du in der config (liveview) irgendwelche Daten siehst

    Kommentar


    • #3
      Hatte gestern unterwegs keine zusätzlichen Infos und gesehen das nichts mehr angezeigt wird.

      Es handelt sich um einen Windsensor welcher auf einen digitalen Eingang geht als Frequenzzähler konfiguriert ist. Obwohl da aus meiner Sicht ein paar Einstellungen fehlen, was in der Vergangnheit anders war.
      In der Config erhalte ich Werte aber in der Visu kann er diese nicht mehr anzeigen laden? Ich verwendete direkt den Digitalen Eingang in der Visu.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das gleiche Problem.
        Seit dem Update, steht beim Windsensor in der Visu:
        Status wirs abgefragt...

        Gibt's schon eine Lösung?

        Kommentar


        • #5
          Ich habe den digitalen Eingang jetzt auf einen Merker gelegt und ziege diesen in der Visu an. So funktioniert es wieder bei mir.

          Kommentar


          • #6
            Hallo.

            Habe das selbe Problem in Loxone Config 12.0.2.24 mit meinem Windfühler (Digitaler Eingang an Extension) - "Status wird abgefragt".
            In der Config im Liveview wird dieser digitale Eingang "rot" angezeigt. Was hat das zu bedeuten?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-03-02 07_01_19-Screenshot_20210301-152406_Loxone.png
Ansichten: 815
Größe: 22,0 KB
ID: 294217Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-03-02 07_06_16-Loxone Config - Praster.png
Ansichten: 759
Größe: 13,5 KB
ID: 294218

            Kommentar


            • frankenhooker
              frankenhooker kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja so wie im Screenshot, keine Statistik.

            • Vogelfrei
              Vogelfrei kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So könnte das Problem an der Statistik liegen.

            • preslmayer
              preslmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch ohne Statistik wird bei mir, wenn ich die Visu beim digitalen Eingang aktiviere, "Status wird abgefragt" angezeigt.

          • #7
            Hallo,

            Die Anzeige in „rot“ konnte ich mir auch nicht erklären und habe keine Doku gefunden dazu.

            wenn du den Merker an AQ nun für die Visu verwendest geht es wieder. (Evtl. Zeit anpassen)

            Kommentar


            • preslmayer
              preslmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, verwende momentan den Merker an AQ für die Visu und Statistik.

          • #8
            Habt ihr schon mal versucht das neu zu machen? Wäre nicht das erste mal, dass bei einem Versionsupdate die Migration bei einzelnen Bausteinen spinnt.

            Kommentar


            • preslmayer
              preslmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was soll ich an einem digitalen Eingang von einer Extension "neu" machen?

            • maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alle Bausteine und Verbindungen löschen und neu machen, einen anderen DI ausprobieren.

          • #9
            Hi habe das gleiche Problem seit dem Update mit dem Windmesser (Miniserver 1G).

            Habe aber auch das gleiche bei einer Durchflussmessung, die auch auf Frequenzbasis arbeitet.

            Zugleich habe ich immer wieder Zeitsynchromeldungen -der Minister "läuft langsamer" - ca 1-2h pro Tag und leider synchronisiert er sich nicht automatisch mit dem Loxone Zeitserver. Habe es mal mit einem anderen Zeitserver versucht.

            Vermute allerdings, dass dieser Zeitfehler irgendwie auch mit den Frequenzgeschichten zusammenhängt, oder?

            BG

            Kommentar


            • #10
              Windsensorpoblem habe ich auch. Ich teste mal das neu anlegen, ansonsten gehe ich auch erstmal über einen Merker.
              Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
              https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
              Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
              https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

              Kommentar


              • #11
                moin,
                gleiches phänomen - über merker gehts wieder.
                ist das ein "bug" - hat jemand deswegen schin ein ticket aufgemacht?

                Kommentar


                • #12
                  Hallo zusammen,

                  bei mir tritt dasselbe Problem auf. Auf Anfrage beim Support bekam ich die Zusicherung, dass dieses Problem in den nächsten Wochen behoben werden soll.

                  MfG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X