Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Für das Ergebnisse muss es nach F88 umgestellt werden. Hier ein Auszug aus einem Arduino Sketch. Dies schaffe ich aber nicht als Formel in Loxone umzustellen
Hy, wir haben die Ascii Werte verwechselt mit den Hex Werten. Diese waren keine Hexwerte. Ich müsste die Asci Werte nehmen was aber in Loxone nicht ganz möglich ist.
Auszug von dir:
Also für das Beispiel 30A0 wäre es so:
erstes Byte 30 direkt umwandeln von Hex in dezimal, wäre 48
Zweites Byte A0 ein bisschen schwieriger
Direkt von Hex in der umwandeln, ergibt 160
Ergebnis durch 255 dividieren, das ergibt 0,62745098
Wenn man beide addiert, ergibt das 48,627
Um das richtige Byte weiter zuverarbeiten schau Mal hier:
ascii 30A0 ist in Hex 33 30 41 30 daraus muss ich in Loxone die 48.63 °C bekommen. Nicht aus dem Ascii
Wenn ich oben aus der Liste mal als Beispiel B4019 4E60 nehme bekomme ich als Hex diese Zahl raus: 20064 dec. Die Loxone zeigt aber 17716 dec an. Dort läuft was schief. Die Hexzahlen stehen ja dahinter.
find es irgendwie komisch mit deinen Werten aus #3 funktioniert die Umrechnung, wenn wir sagen die Daten die reinkommen sind HEX:
weißt du was das Problem ist, dass dir deine Config den HEX Code des Wertes z.B. 3480 in ein ASCII 33 34 38 30 umwandelt. nicht Ascii in HEX. Denn 3480 HEX umgewandelt mit meiner Rechnung ergibt am Schluss 52,5.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar