wochentags Jalousie öffnen: es stottert..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldparmaene
    Dumb Home'r
    • 01.03.2021
    • 12

wochentags Jalousie öffnen: es stottert..

Guten Tag.

Ich bin neu hier. In Sachen Loxone bin ich Neuling, hinsichtlich Programmierfertigkeiten jedoch fit. Mir wurden einige Jalousien verbaut, die ich gerne korrekt automatisieren würde. Die Firmware des Miniservers ist aktuell (12.0.2.24).

Unter der Woche soll eine Jalousie täglich um 6.30 Uhr geöffnet werden. Sie wurde am Vorabend mittels Abenddämmerungssignal geschlossen. Der Automatismus lautet wie folgt:

------------------------------------------------------------------------
    Bedingungen
    WENN
    Uhrzeit ist gleich 06:30 Uhr
    UND Wochentag ist Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag

Aktionen
    Öffne Beschattung
    ------------------------------------------------------------------------

Dieser Algorithmus lässt die zunächst geschlossene Jalousie in Intervallen (alle ca. 2 Sekunden gestoppt) bis auf mittlere Höhe fahren. Ab Mitte geht es dann kontinuierlich nach oben. Oder aber überhaupt nicht weiter.

Ändere ich die Aktion in "Fahre auf Position 0", dann habe ich diese Unterbrechnungen nicht und die Jalousie fährt von Beginn an kontinuierlich nach oben. Jedoch wird sie, ca. 2 Sekunden nachdem sie ganz oben war, ca. 5 cm wieder abgesenkt, was ich nicht möchte.

Es sein angemerkt, dass die Aktion "Öffne Beschattung" ordentlich arbeitet, wenn die Zusatzbedingung der Wochentage nicht gilt. Es scheint also mit besagter Zusatzbedingung Probleme zu geben. Jedoch funktioniert diese Zusatzbedingung, wie gesagt, mit anderer Aktion einwandfrei.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, wo der Fehler liegt? Danke vorab! LG

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Wo hängen die Jalos überhaupt dran? Extension, Air, Tree, KNX, Shelly's, DMX,....
    Redest du von Automatik Designer oder Config?