wochentags Jalousie öffnen: es stottert..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Zitat von Goldparmaene
    ...Monoflop? Wie generiere ich einen solchen Puls?
    Das macht der Monoflop von sich aus. Ein an Tr bewirkt ein Impuls mit der Impulsdauer T an Ausgang Q.
    Beispiel Schalter Ausgang mit Tr von Monoflop, Monoflop Q mit Cu von Jalousiebaustein verbinden.
    Die Impulslänge kann in den Eigenschaften vom Monoflop eingestellt werden.

Wüsste jetzt aber nicht, wie das in Deinem Fall weiterhelfen könnte.
    Gemäss Bild in #7 ist Cu nicht beschaltet.
    Du könntest einen Virtuellen Eingang auch ohne Monoflop an Cu hängen und diesen über den Automatik Designer bedienen.
    Leider habe ich aber bisher nicht herausgefunden wie man, im Automatik Designer, einen Impuls an einem virtuellen Eingang erzeugen kann.

Notlösung wäre, den Eingang um 6:35 zu Aktivieren, dann 61s Warten und ihn dann wieder Deaktivieren.

LG Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde sowas in der Config, vermutlich über Betriebsmodus, lösen.
      Den Automatik Designer verwende ich nur in Ausnahmefällen, für einmalige Aktionen.
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 998

der Baustein heißt so:

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Monoflop: Erfahren Sie wie Sie einen Monoflop (Impuls konstanter Länge) realisieren können.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Goldparmaene
      Dumb Home'r
      • 01.03.2021
      • 12

Guten Tag,

mein Quickfix sieht wie folgt aus, da ich nicht in den Tiefen der Verschaltung stochern mag, gerade wenn die fehlerfreie Funktion bei fehlerfreier Anwenderprogrammierung nicht garantiert ist. Zur Erinnerung: "Öffne Beschattung" stottert in Verbindung mit Wochentag-Kopplung. Und "Fahre auf Position 0" fährt die geöffnete Jalousie wieder ein Stück herab. Unten stehende Zeilen bewirken, was ich möchte. Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem und mag es so lösen:

Viele Grüße

--- unter der Woche VORoeffnen ---------------------------------------------------------------------
      Bedingungen
      WENN
      Uhrzeit ist gleich 06:30 Uhr
      UND Wochentag ist Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
      Aktionen
      Fahre auf Position 0
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      --- unter der Woche NACHoeffnen ---------------------------------------------------------------------
      Bedingungen
      WENN
      Uhrzeit ist gleich 06:32 Uhr
      UND Wochentag ist Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
      Aktionen
      Öffne Beschattung
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...