Loxone Energiemonitor Gesamtverbrauch wird falsch berechnet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Energiemonitor Gesamtverbrauch wird falsch berechnet

Hallo Zusammen, irgendwie komm ich nicht weiter, hab entweder ein Denkfehler oder der Baustein ist fehlerhaft.

Bei mir wird in der Statistik "Zähler Verbrauch" ein Wert generiert, denn ich so nicht erwarte.

Bei mir werden die Werte Ep (aktuelle Gesamtproduktion PV) + EV (Verbrauchereingang Energieversorger) irgendwie addiert und in der Statistik als Zähler Verbrauch angezeigt, was eigentlich quatsch ist. Was ich erwarte ist ( Ep (aktuelle Gesamtproduktion PV) - Ed (Lieferungseingang Energieversorger) ) + EV (Verbrauchereingang Energieversorger) = Gesamtverbrauch.

Kann mir irgendwie auf die Sprünge helfen?

Angehängte Dateien
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 681

Ich glaube, dass du dazu den Eingang Pv auch verwenden musst. So lese ich es aus der Beschreibung des Baustein.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• dasrockt
      Extension Master
      • 01.06.2017
      • 142

Der Energiemonitor hat einen Bug dieser ist aber schon länger bekannt und wird hoffentlich bald mal behoben... du könntest anstatt des formelbausteins deinen Zielwert im VI ändern dann kannst du dir den baustein sparen und wird übersichtlicher 😉 und ja den eingang Pv benötigst du auch
      Zuletzt geändert von dasrockt; 06.03.2021, 19:14.
      Loxone: so ziemlich alles was es gibt
      Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
      Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• Gast

ich hab es erstmal folgendes gemacht: EV (Verbrauchereingang Energieversorger)-Ed(Lieferungseingang Energieversorger)= EV Eingang, aber ob das was bringt werde ich morgen sehen. ich werde berichten.

Mango pv Eingang ist verbunden nur auf dem Screen sehr schlecht zusehen.

dasrockt Finde den Energiemonitor echt cool, für mich sind das genau die Infos, die ich brauche. nur das Werte in der Statistik querschießen und der Verbrauch nicht stimmt schmälert meine Freude und die Frustration ist echt groß mitlerweile mit dem Produkt Loxone, zumal es nicht das einige Problem ist.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dasrockt
          Extension Master
          • 01.06.2017
          • 142

ich meinte auch nicht das du dir den energiemonitor baustein sparen kannst sondern den formelbaustein beim virtuellen eingang wechselrichter wenn du im virtuellen eingang gleich den zielwert einstellst...
          Energiemonitor Baustein find ich auch sehr cool nur der Bug nervt halt noch
          Loxone: so ziemlich alles was es gibt
          Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
          Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• Gast

Der Baustein ist einfach nicht zu gebrauchen. Werte mit plötzlichen unnormalen anstiegt versauen die Statistiken und der Gesamtverbrauch wird falsch berechnet. Genauso wie der anderen Verbraucherbaustein. Ich meine die Statistiken die durch Temperatur, Feuchtigkeit etc. erzeugt werden haben diese Probleme nicht. Ist einfach frustrierend das Loxone sich dafür einfach nicht interessiert.
            Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2021, 08:35.

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 681

Moin Zusammen,

ich konnte bei mir den Fehler finden, vielleicht ist das bei euch auch so.

Ich habe meinen Modbuszähler der PV Anlage falsch ausgelesen.

Ich habe für die Leistung die Werte im Format x,xxxkW & x,xxxkWh abgefragt. Nach dem ich diese umgestellt habe auf x,xxkW & x,xxkWh funktioniert es super. Keine überhöhten Werte mehr und die Berechnung ist auch richtig, sowohl bei den Zählerbausteinen als auch beim Energiemonitor

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Anzeigewerte?

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jaein - Den Umrechnungsfaktor vom Modbuszähler (von 0,001 auf 0,01) musste ich umstellen und die Anzeigewerte

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit einem Skalierungsbaustein das selbe?
                Nicht dass da bei der Modbus TCP ein Bug drin ist!
            • Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 681

Ich benutze Modbus rtu.
              Wofür einen Skalierer?

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                na es geht darum wo der Fehler passiert
                beim Skalierer würde man eventuell sehen ob der Fehler auch noch da ist

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Achso könnte ich die Tage mal testen
            • Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 681

Moin Zusammen,

schlechte Nachrichten.
              Habe wieder den Fehler, dass falsche Werte übermittelt werden.
              Der Fehler passiert direkt am Zähler.
              Die LiveView zeigt jedoch die richtigen Werte an vom Modbuszähler.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So bin wieder einen Schritt weiter.
                Nach dem ich eine Validierung eingebaut habe mittels Statusbaustein, dass die negativ Werte (P=Leistung) des Modbuszähler nicht an den Zählerbaustein gesendet werden, bleibt die Berechnung richtig, sprich es kommen keine MWh mehr bei rum.

Warum mein Modbuszähler jedoch negativ Werte erkennt weis ich noch nicht.

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Muss leider meine Aussage widerrufen.
                Heute hat wieder irgendetwas dazu geführt, dass ich wieder MWh über den Zählerbaustein berechnet bekomme

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Am Besten wird wohl sein noch etwas auf Stats4Lox zu warten um zu sehen wo der Fehler genau passiert.
            • Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 681

Ich habe es jetzt mal anders probiert
              Ich habe die Ausgänge den Zählerbaustein vom Energiemonitor getrennt.
              Auf den Energiemonitor habe ich die Modbus Eingänge direkt aufgelegt. So kann ich die Unterschiede erkennen ob diese direkt vom Modbus oder Zählerbaustein kommen.
              Was mir aufgefallen ist, dass beim Start des MS extreme Spitzen der Werte entstehen. Vermutlich in dem Moment, wenn die Modbus-Ext startet und die Werte bekommt.

Kommentar

• Mango
                MS Profi
                • 10.10.2015
                • 681

Ich habe neue Erkenntnisse:

Mein Zähler übermittelt teilw. falsche Werte.

Eigentlich sollte es so sein 12345kWh das dann umgewandelt in 123,45kWh.
                Manchmal übermittelt er aber Werte wie 123,456kWh gerade wenn an der letzten Stelle (6) es von 0 auf 1 geht. Loxone macht daraus natürlich dann 1234,56kWh.
                Warum der Zähler das macht konte ich noch nicht raus finden. Finder hat sich bisher bei mir auch noch nichtt gemeldet.

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2744

Mango
                  Wie genau wird der Zählerwert abgefragt, wie genau ist die Einstellung (Befehl, Datentyp, 2 Register für 32Bit ...) ?
                  Kommt der Zählerwert über eine Abfrage oder wird dieser nachträglich aus mehreren Register Abfragen zusammen gesetzt (Formel ...) ?

Im übrigen:
                  123,456 ist genauso legitim wie 123,45.
                  Der wesentliche Unterschied ist, dass 123,456 halt gerundet 123,46 und nicht 123,45 ist.

Wenn das Komma an der richtigen Stelle bleibt, dann muss es egal sein wieviele Nachkommastellen da kommen.
                  Wer (bzw. welcher Baustein) interpretiert den diesen Wert ? Denn dort liegt der Fehler.

Zuletzt geändert von Labmaster; 26.06.2021, 15:22.

Kommentar

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es ist ja das Problem, dass das Komme um eine Stelle verrutscht.

Ich mache gleich mal screens von den Einstellungen
                • Mango
                  MS Profi
                  • 10.10.2015
                  • 681

Der Wert kommt über eine Abfrage, er wird nicht über eine Formel zusammen gesetzt.
                  Ebensowenig wird irgendetwas interpretiert. Der Sensor gibt generell bei der Abfrage den Wert in 12345 aus, es passiert aber jedoch auch, dass daraus 123456 wird. Warum auch immer...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Tico
                    Tico kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich verwende bei der Korrektur immer ganze Zahlen.

Eingangswert 2 = 100
                    Zielwert 2 = 1

Gültigkeitsprüfung -
                    Empfangs-Timeout = 0

Empfindlichkeit -
                    Minimale Änderung = 0

Anzeige -
                    Einheit = <v.3>

Haben Sie versucht, das Kästchen Reihenfolge der Register anzukreuzen? Interessiert, ob das einen Unterschied zu den erwarteten Werten macht.

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ob ganze Zahlen oder 0,01 macht keinen Unterschied.

Anzeige <v.3> bringt bei mir nichts.
                    Gültigkeit & Empfang ist auch erstmal irrelevant.

Das Häckchen bei Reihenfolge habe ich auch versucht, dadurch werden keine Werte mehr empfangen.
                    Ist ja schon im BigEndian Modus, so muss ich auch abfragen.
                • Meininger
                  Smart Home'r
                  • 30.11.2015
                  • 65

Hallo Leute,

habe auch mal eine Frage zum EnergieMonitor.
                  Habe eine Solaranlage auf einem Scheunendach, bei der der gesamte erzeugte Strom in das Stromnetz eingespeist wird (Eigenverbrauch =0).
                  Nun wäre es ja aber trotzdem ganz nett, wenn in der App Übersicht die Werte zur CO2 Einsparung und der Finanzielle Ertrag richtig gerechnet werden. Die Werte dort sind aber immer 0. Denke das zur Berechnung der Werte ein Wert fehlt, bzw. dieser größer 0 sein muss.

Da bei nicht Beschaltung der Eingangswerte für Eigenverbrauch die Werte in der App auch immer 0 sind habe ich folgendes probiert:
                  Am Eingang für gelieferte Energie gebe ich die gesamte Tagesproduktion (kW/h) vor und beim aktuellen Verbrauch des Hauses den negierten Wert der aktuellen Produktion (kW), so das eigentlich kein Eingang am Baustein offen ist.
                  Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder stelle ich mich da gerade zu blöd an?

Gruß Sascha

Kommentar

• crasythom
                    LoxBus Spammer
                    • 02.10.2015
                    • 303

Hast auch einen Preis für die Einspeisung angegeben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...