Illegaler Login

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1272

Hmmm. Danke.
    Ich werde es mal mit komplett über VPN versuchen, ansonsten leidet wohl der WAF.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der WAF leidet mal so richtig wenn dir einer den MS per DDoS lahm legt.
      Zugegeben sehr unwahrscheinlich aber besser ist das Sicherheit einzubauen.
  • Goofy
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 118

Hab mich bis dato ebenfalls noch nicht mit der Thematik VPN beschäftigt, habe aber erkannt das dies wichtig ist ;-)
    Die Synology bietet als Paket ja einen VPN Server an. Ist dies ratsam, hilfreich, einfacher einzurichten? Oder lieber laut Loxwiki wie eingangs erwähnt?

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1388

Zitat von hismastersvoice
      maxw

Davon reden wir doch... VPN ist klar...
      Jetzt ist die Frage wie viel User das Wissen besitzen ein VPN einzurichten, deswegen finde ich das der MS und die APP das direkt aushandeln sollen.
      Cool. Jetzt soll der MS nicht nur TLS können (was ja noch verständlich wäre), sondern auch gleich einen VPN Tunnel bauen. Und Zertifikate dazu generieren. Und die Infrastruktur um das Zertifikat auf die Devices zu bringen. Wird ja immer lustiger :-)

Also, wer seinen MS ins Netz hängen will, sollte wissen was er tut oder einen Fachmann beiziehen. Die Heizung werden wohl auch die wenigsten selbst eingebaut haben. Aber bei Computer und Internet, da ist ja immer jeder Fachmann.

scnr, Max

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na wenn es doch so einfach ist am AVM-Router, warum machen die Leute es dann nicht? Und was sollte einfacher werden wenn es jetzt der MS macht und man dann Löcher in die AVM-Firewall bohren muss, damit der MS überhaupt raus kann? Und der PC und der Enigma Sat Reciver und sonst alle bauen dann auch ihren eigenen Tunnel? VPN Konzept nicht verstanden?

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich verstehe das VPN Konzept, aber leider du nicht worauf ich hinaus will.
        Es gibt Häuslebauer die nur ihren MS von außen nutzen wollen, und nicht wie wir "alles".
        Dafür soll das gedacht sein, und nach meinem Wissen gibt/gab es auch schon Systeme die das öffnen von zusätzlichen Ports nicht nötig machen.
        War glaube ich für Videoübertragung von Leitstellen.

Desweiteren stellt sich die Frage von Aufwand und Nutzen...
        Das ist so als würde ich alles im Haus absichern wollen und dabei vergessen das ich ja noch rein und raus muss oder aus dem Fenster schauen will.
        100% Sicherheit gibt es nicht, auch im übrigen mit VPN nicht!! Es ist nur sicherer!!

So viel zu dem Thema, wir werden wohl alle in Zukunft 5000€ Barracuda-Firewalls einbauen und den Profi holen.

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja klar gibt es System, die ohne öffnen eines Ports funktionieren. Skype z.B. und TeamViewer.
        Aber weißt du auch warum? Weil die alles über einen Zentralen Server machen.
        Dein Skype oder TeamViewer Klient ruft am zentralen Server von Microsoft (im Falle von Skype) an, der andere auch.
        Dort halten sie dann ihr trätschen ab. Und MS kann alles, wirklich alles mitschneiden.

Und jetzt stell ich mir das Geschrei vor, wenn Loxone sowas machen würde. Dein Miniserver ist in der Cloud. Und Loxone kann mitschneiden. Na Mahlzeit.

LG, Max
    • Mattgyver
      LoxBus Spammer
      • 08.10.2015
      • 217

Hallo Leute,

ich finde den Beitrag richtig interessant, da ich mir als Laie hierüber schon oft Gedanken gemacht habe. Leider bin ich bei einigen Fachausdrücken nicht so sattelfest und deshalb stelle ich einfach meine Frage so.

Ich möchte den Miniserver nicht online bringen, sprich ich benötige keinen E-Mail Versand, Online Wetterdaten oder Push-Notifikation.
      Jedoch möchte ich zur Visualisierung ein Tablet und unsere Smartphones, über unser W-LAN Heimnetzwerk, betreiben.
      Da dies Loxone erst richtig interessant macht, meiner Meinung nach.

Wie sollte/muss ich unser Heimnetzwerk/W-LAN aufbauen damit hier nichts passieren kann?

Danke für eure Hilfe

PS: wenn die Frage schon im Thread beantwortet wurde, dann bitte ich um Entschuldigung.

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du kannst übrigens E-Mail, Push und Wetter ruhig verwenden, das erhöht das Risiko nicht wirklich. Weil da wird ja von innen was nach außen gesendet bzw. von innen wird ein Abfrage nach draußen gestellt. Problematisch ist immer nur, wenn man von draußen jemanden reinlässt, was man machen muss um mit der App aus der Ferne auf den MS zugreifen zu können.
    • maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1388

Wenn du nur in deinem W-Lan bleibst und dein Router/Modem nichts rein lässt und richtig konfiguriert ist, musst du gar nichts beachten.
      Außer: Gutes, langes W-Lan Passwort, Verschlüsselung WPA oder WPA2, Modem SW aktuell, nix am Modem freischalten
      Es geht hier nur darum aus der Ferne über das Internet (wo die ganzen bösen Jungs auch sind) auf den Miniserver zuzugreifen. Dann sollte man sich definitiv Gedanken machen.
      Zuletzt geändert von maxw; 22.02.2016, 17:16.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        WPA ist nicht mehr Stand der Dinge. Wenn Du nicht mindestens WPA2 hast und es bricht jemand in Dein Netz ein und mach verbotene Sachen, hast Du ein Problem.

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jupp, WPA2 ist der derzeitige Mindeststandard bei WLAN-Veschluesselung. Alles Andere ist durch die enorme Rechnenleistung aktueller CPUs und GPUs relativ einfach berechenbar (rein mathematisch gesehen).

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt auffallend :-) WPA vermeiden, WPA2 verwenden!
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2661

Mattgyver
      Du kannst den Miniserver so einstellen, dass er nur intern erreichbar ist, dazu stellst Du die interne IP ein und bei Extern vergibst Du keine und auch keinen dns.loxonecloud.com.
      Dann ist der MS von außen nicht erreichbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 804
Größe: 65,0 KB
ID: 30008

Des Weiteren in den Einstellungen des Routers müsstest Du erst mal eine Weiterleitung an den MS einstellen, damit er von außen erreichbar wäre. Wenn Du auch diese Einstellung nicht machst, dann geht auch von außen nichts.

edit: zum zweiten mit dem Router: da war max mal wieder schneller und hat es auch noch präziser erklärt
      Zuletzt geändert von simon_hh; 22.02.2016, 17:20.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Mattgyver
        LoxBus Spammer
        • 08.10.2015
        • 217

danke Jungs für die Tipps!

Wie würde ihr die Gefahr bei Smartphones, wo die Apps installiert ist, beurteilen. Diese könnten doch infiziert sein und greifen über das W-LAN auf den Miniserver zu.
        Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6346

Ist bei Apple nicht gejailbreakt schwierig. Die Wahrscheinlichkeit für derartige Angriffe auf den MiniServer ist sehr gering. Derartige Hacks sind eher dafür gedacht Daten des Smartphones abzugreifen. Wäre Dein Telefon bereits gehackt würde ich mir mehr Sorgen um andere Dinge machen als um den MiniServer
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Stefan77
            Smart Home'r
            • 15.11.2015
            • 55

Also wie viele der über 35.000 Miniserver sind denn bewusst nur per VPN erreichbar? Na gut, das Risiko einer DDoS-Attake ist ja vorhanden. Aber da sinkt der WAF schon erheblich, wenn man immer erst mal in die Einstellungen switchen darf. Wenn ich ab und an in einem fremden WLAN bin okay, aber doch nicht täglich dieses Prozedere. Das muss automatisch funktionieren, ansonsten macht es der Durchschnittsuser nicht, bzw. sinken auch die Verkaufsargumente. Der normale User weis nicht warum es vorteilhaft ist, alle Daten bei sich zu haben (oder was VPN bedeutet) und will es auch gar nicht wissen.

Ich sehe hier die Pflcht bei Loxone, ein sicheres System zu gestalten. Und mein Empfinden ist, dass sie durchaus in die richtige Richtung arbeiten.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6346

Komisch, ich muss nicht erst in den Einstellungen switchen. Ich öffne die App und los geht's! VPN wird automatisch aufgebaut.
              Derartige Argumente wie WAF etc., nur weil man zu faul ist sich mit Sicherheit auseinanderzusetzen, zählen nicht. Und was Dein Empfinden angeht, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Hier ist sicher Loxone in der Pflicht, obwohl sie das immer verneinen, aber die Aussage ist doch ganz klar. Der MiniServer schafft keine Verschlüsselung. Ich weiß nicht, wo Du da eine richtige Richtung siehst.

Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3301

Sicher ist Loxone nicht komplett verkehrt unterwegs und baut diverse firewallartige Dinge ein, damit nicht jeder den MS von Russland aus "töten" kann.

Aber ich sehe hier auch den Endverbraucher in seiner Pflicht. Es wird vermutlich auch niemand so merkwürdig sein und Benutzer "Benutzer" mit Passwort "12345" zu vergeben.
                Benutzer und 12345 wäre bei ausschließlicher interner Erreichbarkeit via VPN vermutlich ok

Irgendwo ist dann die Grenze erreicht, an der der Endverbraucher seine grauen Zellen aktivieren muss. So gut oder nicht gut der Hersteller seinen Teil dazu beiträgt.
                Was bringts wenn der MS softwaremässig perfektest abgesichert wäre und eine bruteforce-Attacke es schafft sich mit "Benutzer" und "12345" am MS anzumelden?

Kommentar

• Tobias S.
                  Smart Home'r
                  • 05.09.2015
                  • 59

macht sich wirklich jemand Sorgen das ein Einbrecher sich die Mühe macht einen Loxone Miniserver zu hacken um bei euch einzubrechen?
                  Das geht mit einem Stein durch die Terassentür schneller und einfacher. Leute die die Kompetenz haben einen Miniserver zu hacken die räumen euch das Bankkonto leer ohne das eigene Haus zu verlassen.
                  Wenn man trotzdem noch paranoid ist einfach eine Loxone unabhängige Alarmanlage einbauen und gut ist. Man kann es echt mit allen übertreiben ..

zum Thema VPN: für den Normalverbraucher viel zu umständlich einzurichten und zu benutzen

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tut mir leid, aber wer heute noch immer sagt, dass das Einrichten eines VPN umständlich ist, der ist völlig neben der Spur
                • tholle
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 830

Mir geht es gar nicht primaer darum, dass jemand in persona explizit versucht, einen digitalen Einbruch zu verueben. Mir geht es vielmehr um automatisierte Hijacks. Skripte, die sich durch's Web pfluegen, auf der suche nach offenen Ports um dann z.B. Informationen abzuziehen oder auf dem Port eine DDos-Attacke abzusetzen. Einfach nur zum Spass und weil sie es koennen.
                  Das muss ja nicht sein und kann man durch ein gewisses Mindestmass an Sicherheit wunderbar einschraenken.

Wenn natuerlich jemand echte kriminelle Tendenzen hat, wird er auch einen Weg finden, in ein Haus einzudringen. Digital oder physisch.

Gruss,
                  tholle

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6346

Genau tholle,

Ein Hacker hat doch überhaupt kein Interesse an einem MiniServer. Ganz einfach schon allein, da der viel zu wenig Leistung hat. Es sind im Netz viele organisierte Strukturen am Werk. Die wollen eine Menge Rechner unter Ihre Kontrolle bringen um mit diesen dann gezielt Angriffe auf andere, wichtige Systeme durchzuführen. Da sitzt auch kein Hacker heute mehr selber an der Tastatur und versucht jede IP-Adresse aus. Das machen heute alles Scripts, bot's und sonstwas alles. Die kennen doch den Unterschied zwischen MiniServer und Google-Webserver gar nicht. Die Scannen automatisch Netzwerke und wenn dann da ein System auf dem Webport reagiert, dann laufen da genauso automatische Abläufe statt wie vorher die Suche. Wenn der wirklich in einen MiniServer dann reinkommt, wird der sich kaputtlachen und zum Spaß ein bisschen am Licht etc. spielen und sich dann wieder seiner eigentlichen Arbeit widmen, denn gebrauchen kann er den MiniServer nicht. Allerdings können die Suche und die Einbrechversuche Schaden anrichten. Und wenn der MiniServer dadurch erstmal plattgemacht wurde und dann die Familie (Und natürlich WAF) dem Ärger freien Lauf gelassen hat, dann denkt auch dieser jemand anders über das Thema VPN.
                    Ich habe nie gesagt, dass Loxone verantwortlich ist. Das ist letztlich der Nutzer. Nicht Loxone hat das Portforwarding eingerichtet, ohne welches der MiniServer ziemlich sicher wäre. Ich sage ja nur, dass Loxone hier anders dokumentieren müsste. Jeder Router muss heute mit aktivierter Sicherheit ausgeliefert werden, da es dem Nutzer nicht zuzumuten ist sich damit auszukennen. Ebenso ist es nicht jedem Nutzer zuzumuten, dass er die Tragweite richtig einschätzen kann, wenn er einfach nur der Anleitung folgt und das Portforwarding einrichtet. Hier müssten ganz klar im Fordergrund die Einrichtung über VPN stehen und nur im Kleingedruckten mit entsprechenden Sicherheitshinweisen die Möglichkeiten des Portforwarding

Gruß Sven

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3301

Kleines update ...
                      ein bisschen Info gibt es schon in der def.log
                      Bei mir z.B. am 9.2.
                      2016-02-09 00:00:00.000;Firewall enabled UseLocally: 0 max Syn/s: 20, statistics Blocked SYN: 10, Blocked Ports: 0, Bans: 0

War der einzige Eintrag den ich gefunden habe bei dem nicht 0 bei blocked steht.

Als Anhaltspunkt:
                      Bei mir greift die app am mobil-halofon per VPN auf den MS zu.
                      Habe ich ihn aber auch öffentlich am Netz. http-port ist >10000. Werde die port weiterleitung aber demnächst abdrehen. Interessant, dass es auch hier versucht wird.

Mich würden def.log Einträge von MS interessieren, bei denen der http-port auf 80 steht. Da schauen die Einträge sicher lustig aus

Kommentar

Lädt...