Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Loxone Automatischbeschattung Erlaubte Abweichung oder Obergrenze?
Loxone Automatischbeschattung Erlaubte Abweichung oder Obergrenze?
Hi Leute,
ich dachte immer dass sich die Automatikbeschattung über die Erlaubte Abweichung einstellen lässt und sobald diese überschritten ist aktiviert sich die AS sofern die Sonne scheint.
Jetzt habe ich aber am Wert für die Obergrenze rumgespielt und dann wurde die AS auch aktiviert... Welcher Wert gibt nun das "go" für die Beschattung???
Und wenn ich am Abend die Beschattung eher beenden will muss ich bei AT2 den Wert -90 runterschrauben auf -30 oder erhöhen?
Ist die Option "Sonnenschein verwenden" aktiv, wird der Sonnenschein Status (Systemvariable) berücksichtigt.
Kühlen: Beschattung wird aktiv sobald Komforttemperatur(automatik) bzw. Zieltemperatur(manuell) überschritten wird
Heizen: Beschattung wird aktiv sobald Ist-Temperatur > Komforttemperatur + TaMax.
Heizen bei Bewegung: Ist-Temperatur > Komforttemperatur + Temperaturdifferenz Td.
-
Mit AT2 kannst Du den Endzeitpunkt um den eingetragenen Wert verschieben => + Verlängern - Verkürzen
Hallo Zusammen,
jetzt gibt es endlich in der IRR auch die Temperaturgrenzen zur Steuerung für Heizen und Kühlen. Damit soll verhindert werden, das ständig zw. den Beiden Zuständen hin und her gesprungen wird. Meine große Hoffnung, damit im Winter bei Sonnenschein nicht direkt die Jalousien runter gehen :).
Es soll der
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Kann mir hierzu bitte jemand helfen? Ich möchte dass meine Automatikbeschattung sich eher wieder deaktivert... Welchen Wert muss ich anpassen?
Dokumentation des Bausteins lesen! In der neuen Beta ist das jedenfalls etwas adaptiert, d.h. lies wie es sich bei deiner Version verhält.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Mit Parameter AT2 kann das Ende der Beschattung um die eingetragenen Minuten vor Sonnenuntergang vorgezogen werden.
Dies ist relevant bei Fenstern, auf die vor Sonnenuntergang Sonnenstrahlen treffen können.
Das steht bei Loxone aber muss ich jetzt die Miunten mit - oder ohne Eintragen dass die BEschattung eher aufhört?
Ich habe bei mir -90 Minuten eingestellt aber es geht mir trotzdem viel zu Spät hoch... Habe bei D 260 / DT85 /DTe80... muss ich dann DTe auf 50 oder so setzen?
Habe bei mir ewig mit AT2 und DTe experimentiert und bin nie auf eine passende Einstellung gekommen. Da manche Fenster durch das Nachbarhaus beschattet werden, half auch ein - 90 bei AT2 und 0 bei DTe nicht weiter. Aktuell mache ich das bei betroffenen Jalousien mit einem Statusbaustein in dem die Sonnenrichtung und Sonnenhöhe als Eingang anliegen und beim Erreichen der gewünschten Werte ein Impuls auf S des Jalousiebausteins geht und die Automatik beendet. z. B. SONNE RICHTUNG > 250° und SONNE HÖHE < 19°. Passt ziemlich gut und genau.
Bedingt ja, aber ich setze bei mir den Status „Sonnenschein“ durch meine Wetterstation.
Wenn Luxwert > 40.000 & Strahlung größer 400 W/m2 dann Sonnenschein, sonst nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar