Shelly mit Nachbarn "teilen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Falls das von der Reichweite her nicht reicht, könntest du natürlich auch einen Shelly 2 in dein WLAN und einen in das Nachbar WLAN und die beiden Shelly's Draht technisch miteinander verbinden. Dann verbraucht es auch keine IOs bei dem MS von deinem Nachbarn...

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 956

Ja ich glaub der Nachbar hat da keine Leitung zum Miniserver, also an die Stelle wo der Schaltkasten in die Garage kommt. Von seiner Garage sollten wir in beide WLANs kommen.
      Aber jetzt gibt es ja verschiedene Lösungen, muss erstmal schauen was welche Vor- Nachteile hat
      D.h. zwei Shellies werden es so oder so werden, dann kann man auch gleich den 1 PM nehmen als 2.

Am Ende wäre es schon das beste, wenn wir beide den Stromverbrauch sehen können ohne großes zutun. Müssen dann schauen was angezeigt wird, wenn beide parallel an sind.
      Und wir werden es schon abstimmen müssen auf Zeitfenster denk ich. D.h. der Parallel-Betrieb ist eher der Sonderfall, wenn man manuell anmacht und auch im Garten ist. Also man sieht der andere braucht auch grad nur die Hälfte vom möglichen, ansonsten würden wir uns beide den Druck kaputt machen. Und ich glaub mein Nachbar mag die Zeitfenster auch lieber weil er dann weiß woran er dran ist Weil wenn wir eine Logik bauen, startet sobald der andere fertig ist, vertraut er wahrscheinlich nicht so drauf Also theoretisch könnte man es komplett automatisieren. Ganz glaub ich noch nicht dran, weil man muss ja auch immer den Rasen freiräumen und nicht alles drauf liegen lassen, da wird sich mein Nachbar auch noch umstellen müssen....

Jetzt muss ich aber nochmal den Stromverbrauch messen, irgendwie vertrau ich grad den Anzeigen nicht mehr und hab auch kein professionelles. D.h. am einfachsten wird es wohl sein am Stromzähler zu schauen, da wird man dann sehen ob es eher 800W oder tatsächlich 1200W sind. Und auf der Weboberfläche kann ich im Shelly auch eine Korrektur eintragen (15% +-)

Zudem werden wir noch Durchflusssensoren anschießen, die an ein Shelly i3 und erstmal nur bei mir ins Netz. Weil ich auch mal sehen wollte, wie viel Wasser wirklich durch die Leitung geht, um auch nicht zuviel/zuwenig zu bewässern. Am Ende kann ich darüber natürlich auch den Zustand ob an/aus ist sehen. Aber wären weitere Werte die ich erst wieder verfügbar machen müsste (und ist Tasmota, kein Shelly Cloud, da Counter nicht gehen bei Shelly)

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 956

Falls es wen interessiert: Bei unserer Pumpe wird immer nur die "Leistung" angegeben, ob Nenn oder Aufnahmeleistung bleibt unklar. Jetzt aber durch den Vergleich mit dem Stromzähler ist eindeutig, dass es die Nennleistung mit 800W ist und die Aufnahmeleistung bei ca. 1200 W liegt. Da auch andere Pumpen einen ähnlichen Wirkungsgrad haben ist das wohl normal. D.h. Shelly 1 PM hat alles korrekt angezeigt.

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Für Motoren wird am Typenschild u.a. immer die abgegebene Leistung (Wellenleistung) angegeben.
          Gruss Michael
      Lädt...