Miniserver Update von 10.2.3.26 auf aktuelle Version nicht möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti80
    Smart Home'r
    • 12.07.2019
    • 40

Miniserver Update von 10.2.3.26 auf aktuelle Version nicht möglich?

Hallo,
    ich nutze Loxone als Anwender und bin nahezu Laie. Ich habe nun das Problem, dass die aktuelle Miniserver-Version 10.2.3.26. wohl aktualisiert werden muss, doch geht das anders als erhofft nicht "so einfach" mit einem üblichen Update. Wenn ich die Config öffne habe ich es geschafft, dass diese aktuell ist. Ein update des Miniservers scheiter, das Update bricht ab....
    Auch in der Web-app erhalte ich nur den Hinweis, dass eine neue Mini-Server-Version vorliegt - ein update geht aber auch nicht - ich werde an meinen Loxone-Partner verwiesen?
    Kann das sein? Nur für ein Update ? ( Fall relevant: Mein Loxone-System wurde 2015/2016 eingerichtet).
    Ich habe das Problem nur festgestellt, da ich ein neues Air-Gerät einfügen wollte, dafür aber wohl ein Update des Miniservers zwingend erforderlich ist, und dieses eben nicht klappt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich als Laie (sorry, wenn ich das betone, doch hoffe ich so eine Antwort in einfacher Sprache :-) zu erhalten), dennoch die Software auf einen aktuellen Stand bringen kann und mein Airgerät ( die Sirene ) einpflegen kann?

Viele Dank für eine Unterstützung vorab
    Sebastian
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4018

Ich tippe auf eine defekte SD-Karte, deshalb geht das Update nicht durch.
    Spiele deine 10er Version auf eine neue SD-Karte und dann versuche das update.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Basti80
      Smart Home'r
      • 12.07.2019
      • 40

Hallo
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast sehr wahrscheinlich Recht: Vor einiger Zeit hatte ich den Hinweise erhalten "SD-Karte verschlissen" (Stammt ja aus 2015/16) ich habe dann gegoogelt und versucht, Statistiken zu löschen etc. Hat eigentlich nicht wirklich viel gebracht - vielleicht habe ich es auch nicht korrekt hinbekommen. Ich habe heute einmal die SD-analyse durchgeführt:
      <LL control="dev/sys/sdtest" value="SD performance read=494kB/s write=511kB/s no error (0 0), ManufactorerID 27 Date 2014/2 CardType 2 Blocksize 512 Erase 0 MaxtransferRate 25000000 RWfactor 2 ReadSpeed 22222222Hz WriteSpeed 22222222Hz MaxReadCurrentVDDmin 3 MaxReadCurrentVDDmax 5 MaxWriteCurrentVDDmin 3 MaxWriteCurrentVDDmax 1 Usage:4.30%" Code="200"/>
      Eigentlich ist der wohl wichtige Wert bei usage mit 30% ok.

Dennoch empfiehlt Loxone bei Problemen mit d er SD-Karte einen Austausch. Somit werde ich - da ich mit das selbst nicht zutraue ( mein horror wäre ein Verlust der Programmierung ), wohl dafür auf meinen Loxone-Partner zugehen müssen.
      Oder kann der Tausch doch einfach vorgenommen werden ( alte Karte raus - neue rein :-) ?)

In jedem Fall danke für den tollen schnellen TIPP
      Sebastian

Kommentar

• inswe
        LoxBus Spammer
        • 19.06.2016
        • 230

Du kannst aus der Loxone-Config heraus die SD-Karte formatieren (Punkt "SD-Karte" unterhalb des Miniservers). Dabei gibt es die Option, nach dem Formatieren das aktuelle Programm auf die "frische" SD-Karte kopieren zu lassen. Du kannst ja erstmal schauen, wie weit du mit diesem Vorgang kommst. Wenn die alte SD-Karte solange im Miniserver verbleibt, veränderst du ja nichts am aktuellen Zustand.

Kommentar

• Basti80
          Smart Home'r
          • 12.07.2019
          • 40

alles klar - danke -das klingt sicher. Ich habe gesehen, dass manch Shop bei der Kartenauswahl zwischen "Miniserver" und "Miniserver 1. Gen" unterscheidet. Kannst du anhand des Fotos sehen, welche SD-Karte ich auswählen müsste?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
            Thomas Kührer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist der Miniserver Gen. 1
        • Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Das ist ein Miniserver Gen. 1, was für die Wahl der SD-Karte unerheblich ist.
          Einen Überblick über kompatible Karten gibt es hier.
          -

Kommentar

• Basti80
            Smart Home'r
            • 12.07.2019
            • 40

vielen dank euch für die Lösungen

Kommentar

Lädt...