Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TTS Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TTS Frage

    Hallo,

    Ich habe die Config schon seit eh und je so laufen, hab mich aber nie gefragt warum nie eine Ansage aus den Lautsprechern kommt wenn ein Fenster offen ist. Habe ich hier was falsch verknüpft?
    Die Fensterkontakte gehen auf I3 und am AQT hängt der Merker, welcher wiederum am TTS Eingang vom Music Server Baustein hängt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 389
Größe: 20,9 KB
ID: 316525



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 375
Größe: 10,7 KB
ID: 316524
    Angehängte Dateien

  • #2
    ist der Merker auf "Text" eingestellt?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ttsalarm.jpg
Ansichten: 413
Größe: 73,1 KB
ID: 316557
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar


    • #3
      Ja ist er

      Kommentar


      • #4
        Musicserver muss dazu natürlich eingeschaltet sein, sonst dauert das 2 min, bis der hochgefahren ist.

        Am besten testen, wenn gerade Musik läuft, dann kommt die Ansage ohne Verzögerung.
        Des Weiteren mal schauen ob der Wert Vt (TTS Lautstärke) einen Wert hat, nicht dass das einfach zu leise ist.

        Dann kannst Du in der Liveview noch checken, wenn Du Alarm aktivierst, ob der Merker einen Wert bekommt, oder wo es hakt.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar


        • #5
          Man könnte evtl. die fk direkt an den Audio tts anbinden...

          Ich habe auch Verknüpfungen laufen und
          an den merkern war bei mir keine Änderung nötig...

          Kommentar


          • #6
            Nee, hier ist die Funktion: Alarm aktivieren -> TTS Ansage, ob und welche Fenster noch auf sind... gemeint
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar


            • Nokpok
              Nokpok kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab Ich verstanden... probiert es trotzdem mal aus...

              Diese Logik ist nicht von mir, das es so gemacht wurde habe ich nur gesehen...

              Wie es im Endeffekt funktioniert kann ich nicht sagen da ich das Programm nicht ausführlich angesehen habe...
              Zuletzt geändert von Nokpok; 31.08.2021, 14:58.

          • #7
            Bin nun weiter. Das Problem war, dass der Musicserver genau mit dem Aktivieren des Alarms in Standby ging. Nun funktioniert es soweit. Nur habe ich jetzt das Problem, dass er über der Haustür meckert wenn ich beim Gehen bin und den Alarm aktiviere. Ich müsste die Haustür praktisch zuerst ausschließen, und danach soll er sie wieder überwachen.

            Kommentar


            • #8
              Antwort dazu findest du am Beispiel von romildo suche mal "Alarm Haustür "
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar


              • #9
                Ich habe diesen Beitrag von dir gefunden:
                Moin in die Community, ich habe seit 2 oder 2,5 Jahren die Sensorik im Betrieb und bisher keine Fehlalarme. Ich nutze Präsenzmelder in jedem Raum, sowie Fluren und Reed-Kontakte, sowie Glasbruchmelder an den Fenstern. Eingestellt habe ich, nach ein wenig ausprobieren, dass ein zweiter Melder in 20 Sekunden angetriggert


                Macht für mich auch Sinn so, nur muss beim Aktivieren des Alarms immer die Haustür schon offen sein, stimmts? Ansonsten würde er wieder losgehen wenn sie erst nach dem Aktivieren geöffnet wird.

                Kommentar


                • #10
                  Noch was ist mir aufgefallen. Wenn ich die Alarmanlage mit V aktiviere, anstatt mit A, also mit Verzögerung. checkt er dann erst nach der Verzögerung die Türen und Fenster und gibt es an der Sprachausgabe aus, oder sofort wie bei A?

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von Tom001 Beitrag anzeigen
                    ...Wenn ich die Alarmanlage mit V aktiviere, anstatt mit A, also mit Verzögerung. checkt er dann erst nach der Verzögerung die Türen und Fenster und gibt es an der Sprachausgabe aus, oder sofort wie bei A?
                    Die Eingänge werden sowohl bei Impuls an A wie auch an V sofort gecheckt.
                    AQn gibt die Anzahl der aktiven Melder auch bei Impuls an V sofort aus.
                    Die Ausgänge AQ, Ta und TQa werden bei Impuls an V aber erst nach Ablauf der Verzögerungszeit aktualisiert.
                    lg Romildo

                    Kommentar


                    • #12
                      AQT gibt glaube ich auch sofort aus bei Impuls an V wenn ich das richtig deute?

                      Kommentar


                      • romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, das ist so.
                    Lädt...
                    X