Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe ein paar virtuelle Eingänge, die per Timeout einen Default Wert setzen sollen.
Das Funktioniert soweit auch ganz gut.
Jedoch wird auch jedes Mal eine "XXX Liefert keine Werte" Benachrichtigung an das Handy gesendet. Für einige Komponenten macht es auch Sinn, jedoch habe ich auch einige Geräte, wo die Benachrichtigung ziemlich nervt. Kann man dieses Verhalten irgendwie pro virtuellen Eingang abdrehen?
Es gibt beim Virtuellen Eingsngs-Befehl unter "Validierung" den Punkt "Zeitüberschreitung Empfang". Dort kann man in Sekunden die Zeit angeben, die maximal zwischen Datenempfang und Datenempfang vergehen darf, ohne dass eine Meldung ausgegeben wird. Eventuell den Wert hier größer einstellen oder auf 0 setzen.
Alternativ den Logger / Mailer /Caller / Tracker ... (was auch immer für die Benachrichtigung verwendet wird) bei diesem Eingangs-Befehl rausnehmen....
Hallo, das ist ja genau das Problem. Ich habe die Validierung aktiv und die sollte auch bleiben. Einzig die Benachrichtigung ist das Problem
Es ist weder Logger / Mailer /Caller oder Tracker zugewiesen.
ich glaube damit mußt du Leben oder eine Programmieralternative suchen
Habe das gleiche Thema bei den IR-Heizbausteinen, die bringen auch öfters die Meldung "das der Unterschied zu groß ist"
hatte deisbezüglich bereits mit Loxone getextet und vorgeschlagen sie sollen doch solche "Fehlermeldungen" aktivierbar machen aber die Antwort kannst du dir selber denken ...
Okay,
ich habe einen nicht ganz so hübschen workaround...
Validierung/Timeout muss abgedreht werden
Über UDP muss ein eigenes Signal mit dem aktuellen unixtimestamp gesendet werden
Loxone vergleicht diesen mit dem eigenen Unixtimestamp und wenn der Unterschied zu groß ist
Trigger
auf einen Virtuellen Ausgang UDP auf die Loxone und sendet den Fehlerwert an den UDP Eingang
sonstige Fehlerbehandlung die sonst am Fehlerausgang wären
Ich habs noch nicht implementiert, aber von der Logik her müsste es funktionieren.
Der große Vorteil bei der Variante ist, dass man die bestehende Logik des virtuellen Eingangs nicht adaptieren muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar