Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromverbrauch Beleuchtung

    Liebe Community

    ich bin gerade dabei meinen Stromverbrauch im
    Haus zu analysieren und zu tracken
    zum Teil mit Loxone Socket und mit Anderen digitalen Strommesssteckdosen,
    So habe ich bereits einen sehr guten Überblick von den Strombezügen
    wss mir fehlt ist der Verbrauch der Beleuchtung
    zu 95% habe ich Loxone Spot
    kann ich den Verbrauch in der Config visualisieren bzw. Berechnen
    bsp.: wc 1 spot x Betriebsdauer x Watt?
    ich denke do etwas muss ja mit Loxone machbar sein
    lg und schönen Abend


  • #2
    Ich denke die Stromaufnahme der Spots bekommt man nur über die Strommessung der Netzteile (im Schaltschrank oder dezentral) heraus. Eine Berechnung macht m. E. keinen Sinn, da die Spots ja bestimmt auch einige Zeit gedimmt laufen…

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      das mit dem dimmen ist mir bewusst
      ich benötige auch keine ganz genaue Messung eine geschätzte Berechnung über die leuchtdauer wäre mir schon ausreichend

      Kommentar


      • #4
        Hängen die Netzteile deiner Spots alle an einem Leitungsschutzschalter?
        Dann könntest du einen S0-Zähler vom Eli deines Vertrauens einbauen lassen.
        Beispielsweise:
        B+G E-Tech DRS155D - LCD digitaler Wechselstromzähler Stromzähler Wattmeter 5(50) A für Hutschiene mit S0 Schnittstelle 1000imp./kWh : AmazonSmile: Baumarkt

        Kommentar


        • #5
          Im Grunde brauchst du nur den Schaltzustand * Lwistungsangabe an einen Verbrauchszähler anschließen.
          Wenn’s ein Smart Aktor ist, hast halt „Pech“ gehabt, weil Loxone an der Lichtsteuerung keinen Wert ausgibt.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • #6
            Wenn du Komponenten an Smart Sockets hängen hast, kannst du die Leistung alle deiner SS addieren und in der VIS anzeigen lassen.
            Alle Komponenten ohne Smart Socket wie von inswe beschrieben, über einen S0 Zähler auswerten lassen.
            FG
            Lightpicture

            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

            Kommentar


            • #7
              Hallo die Geräte an Smarsockets messe ich bereits
              mir geht es rein um die Beleuchtung
              die Spots hängen alle an einen Smart Aktor
              montage im Schaltschrank möchte ich mal vorab vermeiden

              ich hätte mir gedacht das es ev mit einen Zähler möglich ist
              bsp. Beleuchtung im Büro war heute 2h an
              2h multipliziere ich mit der Anzahl der Spots und Watt
              ich weiß das die gedimmten hier nicht richtig berechnet werden aber mir geht es ja rein nur um einen ungefähr Verbrauch
              ist so etwas möglich wenn ja wie mache ich es am einfachsten

              danke
              lg

              Kommentar


              • #8
                Ich würde die maximal Werte der Geräte nehmen und diese wenn sie eingeschaltet sind, addieren und die Zeiten (Einschaltdauer) über einen Betriebszeitzähler messsen.
                Du hast zwar dann immer die maximalen Werte der jeweiligen Geräte, ohne Dimmung, bekommst so aber eine Abschätzung, wieviel Strom verbraucht wird, wenn alles auf 100% betrieben wird.

                Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Betriebszeitzähler: Realisieren Sie eine Betriebszeiterfassung mit einstellbaren Wartungsintervallen.
                FG
                Lightpicture

                Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                Kommentar


                • #9
                  Danke Andreas
                  mit was muss ich in den Betriebstähler reingehen?
                  sorry Laie 😉

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit einer 1 an En.
                    Dann zählt er.
                    FG
                    Lightpicture

                    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok ich habe jetzt den Betriebszähler Messer an den Aq1 Ausgang gehängt. Die einschaltdauer wird mir angezeigt. Kann ich jetzt mit den AQ Ausgang der Gesamtlaufzeit eine Formel hinterlegen damit ich zeit x Spot x Watt rechnen kann und so einen kWh Verbrauch angezeigt bekomme?

                      Loxone macht Spaß 🤩

                      Kommentar


                      • #12
                        Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Formel: Holen Sie sich hier mehr Informationen!


                        Damit kannst du dir deine Berechnung aufbauen.
                        Variable an AI1-AI4 hängen und im Baustein damit weiter rechnen.
                        Statt den Variablen würde ich die gesamte Leistung die in dem jeweiligen Raum anliegen kann als Konstante anhängen.
                        Immer wenn der Wert des Raumes = 1, sprich das Licht ein, dann berechnest du.

                        Wobei leichter tust du dir, wenn du den nimmst.
                        Online Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Verbrauchszähler: Realisieren Sie eine Auswertung des Energieverbrauchs.


                        Und statt den Variablen die zB vom Smart Socket kommen und an E und P angeschlossen werden, als fixe Werte hinterlegen, wenn das Licht ein ist.
                        Das kannst mit dem Analogwahlschalter realisieren.
                        Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Analogwahlschalter: Erfahren Sie wie Sie über einen Eingang zwischen 2 Analogwerten auswählen können.
                        Zuletzt geändert von Lightpicture; 12.01.2022, 11:55.
                        FG
                        Lightpicture

                        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist genau das, wofür man den (bereits erwähnten) Verbrauchszähler nimmt.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe mich mit dem Thema Strommessung in letzter Zeit auch vermehrt beschäftigt.
                            Was für mich wirklich leicht, kostengünstig und verlässlich funktioniert sind die Shellys.

                            Den Gesamtverbrauch des Hauses messe ich mit einem Shelly 3EM, das funktioniert perfekt (Messdifferenz zum Smartmeter < 1%).

                            Was ich seit längerem mache, ist eine 1-Phasen Messung für einzelne Verbraucher über S0 Zähler,
                            die sind meiner Meinung nach aber nicht so genau, vor allem in der Anzeige aufgrund der Frequenz.

                            Was auch sehr gut funktioniert, damit messe ich aktuell mein Büro Setup (Mac + Display, ...) ist eine Shelly Plug S. - Diese misst auch sehr genau.

                            Würde daher schauen ob man die Netzteile der Beleuchtungen nicht auch auf Shellys hängen kann...

                            Visualisierung mache ich über Merker und Verbrauchszähler.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-01-12 um 15.06.13.png Ansichten: 0 Größe: 109,6 KB ID: 332911 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-01-12 um 15.06.50.png Ansichten: 0 Größe: 68,4 KB ID: 332912

                            Kommentar


                            • simon_hh
                              simon_hh kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              habe bei mir auch mittlerweile einige Plug S als Verbrauchsmessgerät z.B. an der Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine...
                              Die sind ziemlich genau.

                            • AlexAn
                              AlexAn kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Plug s würde ich nicht nehmen bei den Großgeräten - die hat schlechte Kontakte (Eurosteckerproblem) und könnte heiß werden
                              Eher die größere Plug (ohne s) verwenden!

                              Die 3EM kannst du auch einphasig für deine Netzteile verwenden. Messung ist halbindirekt also Klappwandler für den Strompfad und am besten ein 6A Automat für den Spannungspfad.
                              Zuletzt geändert von AlexAn; 13.01.2022, 13:27.

                          • #15
                            Hallo Christof

                            Sehr cool was du da hast.
                            Mittelfristig möchte ich auch etwas von meinen Elektriker im Schaltschrank das genau misst.
                            Die meisten Stromfresser wie Trockner usw. TV habe ich an einer Smartsocket
                            Das kann ich aktuell bei der Beleuchtung ja nicht realisieren.

                            Ich habe mir jetzt zu allen Leuchten einen Betriebszähler gehängt nur habe ich irgendwie einen Fehler in der Berechnung des Verbrauch.
                            Kommt wer drauf wo der Fehler liegt?

                            Betriebszähler zählt die Zeit in Sekunden
                            Mit Baustein Dividieren teile ich die Sek durch 3600 und sollte damit die Stunden haben
                            Die Stunden multipliziere ich mit den Baustein mal die Watt der Verbraucher und gehe damit in einen Verbrauchszähler Eingang E
                            Leider wirft er mir hier falsche Zahlen aus, funktioniert das nicht so??

                            Kommentar


                            • simon_hh
                              simon_hh kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              mach am besten einen Screenshot mit LiveView, wo welche Daten an welchem Baustein anliegen.
                              und... hast Du auch wirklich im MS gespeichert? HIer sind schon manche Fehler gewesen, weil man gar nicht die gesamte config so im MS hatte
                          Lädt...
                          X