Ok, es ist 2022 und Loxone Config unterstützt keine HiDPI-Monitore
Einklappen
X
-
Thanks, it actually works in Config 16.0.6.10. Everything is crystal sharp on 5k display except main toolbar icons:Bei mir hat folgendes geholfen (System auf Englisch aber ich hoffe es hilft euch trotzdem):- Im Startmenü rechtsklick auf die "Loxone Config" > "More" > "Open File Location"
- Dann öffnet sich der Ordner in dem die Verknüpfung auf dem Computer gespeichert ist.
- Dort wieder ein Rechtsklick auf die "Loxone Config" > "Properties"
- In diesem Dialog dann im Reiter "Compatibility" auf den Button "Change high DPI settings" klicken
- Dort dann den Haken bei "Override high DPI scaling behavior." setzen und dann im Drop-Down "Scaling performed by:" den Eintrag "Application" auswählen.
Johannes Bartnitzke: Wenn ich das richtig verstehe könntet ihr den High DPI mode für die Loxone Config aktivieren indem ihr das in das Application Manifest schreibt.
Zuletzt geändert von lukaszp; 04.12.2025, 08:58.Kommentar
-
Zur Einschätzung: Die Manifest Solution ist ein Art Hack, das sollte die Software eigentlich selbst erkennen und umsetzen. Das ist auch keine neue Erkenntnis, das geht seit Windows Support für HDPI hat, grob geschätzt seit 10 Jahren vorhanden.
Aber trotzdem gut dass der wichtige Hauptteil funktioniert, ob die Maintoolbar-Icons leicht verpixelt sind interessiert wirklich niemanden.
Ich bin derzeit noch auf der neuesten 15.x und hab in absehbarer Zeit nicht vor abzudaten. Hat das jemand getestet ? Mein PC ist derzeit nicht kurzfristig betriebsbereit, bin seit langem nur auf Apple unterwegs.Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.Kommentar

Mein Beileid an alle die da dran müssen.
Kommentar