Lidl (Livarno) Lichterkette Konfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cunster
    Extension Master
    • 13.02.2020
    • 137

Einen Test ob die LEDs überhaupt funktionieren kriege ich nicht hin. Habt ihr noch Ideen, wie ich den Stripe überhaupt einmal zum Leuchten bringen kann?
    VG
    Cunster

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Du könntest mal versuchen den Stripe ohne den Controller an das Netzteil anzuschließen. Dann siehst du erstmal ob die LED's leuchten. Am Netzteil ist ja ein Hohlstecker dran, die haben an sich immer innen + und aussen -. Dann musst du mal an dem Stripe schauen, da steht bestimmt irgendwo R G B und + oder so. Wenn du dann + auf + und - auf R verbindest, müsste der rot leuchten. Zum ausprobieren kannst du ja einfach Drähte nehmen und dran halten....

Ne Fernbedienung oder so von diesem Livarno System hast du aber nicht oder?

Kommentar

• Cunster
        Extension Master
        • 13.02.2020
        • 137

Die Kontakte am Stripe haben folgende Bezeichnungen:
        FW,G,B,R,C,VCC

Eine Fernbedienung hat das Teil nicht.
        VG
        Cunster

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Dann hat der Stripe extra LED's für Warm und Kaltweiss.
          Wenn du VCC mit + verbindest (also innen am Hohlstecker) und einen der anderen Kontakte mit - und dann müsste der Stripe in der entsprechenden Farbe leuchten....

Kommentar

• Cunster
            Extension Master
            • 13.02.2020
            • 137

Jaaa super die LEDs leuchten - danke.
            Jetzt lässt sich der Stripe auch über Zigbee2MQTT steuern.
            Ich werde denn mal versuchen die nächsten Schritte zu gehen.
            VG
            Cunster

Kommentar

• Cunster
              Extension Master
              • 13.02.2020
              • 137

Ich habe nun über den MQTT Explorer entsprechende Befehle gepublished, die geklappt haben:
              1. {"state": "ON"}
              2. {"brightness": "150"}
              3. {"color_temp": "350"}
              4. {"color": {"r": 46,"g": 102,"b": 150}}
              Der Stripe soll ja auch Effekte ({"effect": NEW_VALUE}. The possible values are: blink, breathe, okay, channel_change, finish_effect, stop_effect) können, aber folgender hat u.a. nicht geklappt:
              • {"effect": blink}
              Anschließend hatte ich probiert den Text durch einen Wert zu ersetzen, blink=999, aber auch das klappte nicht.

Denn habe ich mir nochmal die Config für den Silvercrest Stripe angeguckt, aber denn finde ich keinen Ansatz wie ich die Config für meinen Stripe gestalten kann.
              VG
              Cunster

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

Das ist json, und Strings in json müssen unter Anführungszeichen.
                Steht so wahrscheinlich auch im Example deines Stripes, so ähnlich wie hier:
                Integrate your Lidl HG06467 via Zigbee2MQTT with whatever smart home infrastructure you are using without the vendor's bridge or gateway.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Cunster
                  Extension Master
                  • 13.02.2020
                  • 137

Hatte im Post 21 tatsächlich die ""vergessen.
                  Ich hatte es mit Anführungszeichen probiert, aber passiert ist nichts.
                  VG
                  Cunster

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Hast du den Befehl für die Effekte probiert wenn der Sttipe an oder aus ist?

Kommentar

• Cunster
                      Extension Master
                      • 13.02.2020
                      • 137

Der Stripe war an.
                      VG
                      Cunster

Kommentar

• Cunster
                        Extension Master
                        • 13.02.2020
                        • 137

Hallo,
                        wollte nochmal fragen, ob ihr mir helfen könnt, wie die Config aussehen muss. Ein Silbertablett möchte ich gar nicht, aber ein Einstieg wäre klasse.
                        Bin mit meinem kleinen Latein am Ende.
                        VG
                        Cunster

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11250

Du hast doch in #21 geschrieben, dass die Befehle schon geklappt haben. Was brauchst du denn noch?

publish <topic> {"state": "ON"}

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Cunster
                            Extension Master
                            • 13.02.2020
                            • 137

In #7 hatte ich mir die Vorlage von Alexan gezogen aber das hat nicht geklappt.
                            Daher weiß sich nicht welche Bausteine ich alles benötige und wo welcher VI angeschlossen wird.
                            VG
                            Cunster

Kommentar

• Vossi
                              Vossi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Mir scheint, du weißt überhaupt nicht, was du tust. Einfach eine Vorlage kopieren ist nicht der richtige Weg, du solltest auch verstehen, was da passiert und warum es passiert. Daher schlage ich vor, du setzt dich erst einmal mit den elementaren Funktionen in der Loxone Config auseinander, bevor du versuchst, Zigbee-Devices via MQTT anzubinden.
                              Wenn man nicht weiß, was ein virtueller Eingang ist, was ein virtueller Ausgang ist, welcher für was benötigt wird und wie eine Kommunikation des Miniservers über die LAN-Schnittstelle *grundsätzlich* funktioniert, dann kann dir hier keiner helfen. Sorry.
                              Wenn jemand gerade mal auf dem Schlauch steht und einen Denk-Anstoß benötigt, grundsätzlich aber weiß, was er tut, ist das was anderes. Aber ich habe den Eindruck, das ist bei dir nicht so, da fehlt noch eine Menge an Basics. Das wirst du dir zuerst erarbeiten müssen.
                              Nimm's mir nicht übel, aber das ist mein Eindruck, den ich aus deinen Posts gewonnen habe.

• Cunster
                              Cunster kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich hatte den Tipp bekommen die Vorlage zu nutzen. Da der Stripe aber ein anderer ist, hat dies nicht funktioniert.
                              Daher hatte ich selbst auch schon eine Config erstellt, aber ohne Erfolg.

Ich bin sicherlich kein Experte, aber Grundlagen sind auf jeden Fall da und auch anwendbar.
                          • Cunster
                            Extension Master
                            • 13.02.2020
                            • 137

Ich kann ja kurz berichten was klappt und woran es genau scheitert.
                            War von mir vielleicht etwas plump.

Ich bekomme den Stripe über Loxone an und aus sowie die warm- und kaltweiß kann ich steuern.
                            Mit Color XY und der Helligkeit habe ich meine Probleme. Dies bekomme ich nicht umgesetzt.
                            Zuletzt geändert von Cunster; 02.03.2022, 10:41.
                            VG
                            Cunster

Kommentar

• Christian Fenzl
                              Lebende Foren Legende
                              • 31.08.2015
                              • 11250

Du verwendest nicht color_xy (in CIE1931 wirst du nicht umrechnen wollen) sondern RGB.
                              Den Loxone-Output 100100100 rechnest du mit diesen Formeln https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+RGB+umrechnen nach RGB um, und dann stoppelst du das Ergebnis in einem Statusbaustein zu einem JSON zusammen.

lg, Christian

Kommentar

Lädt...