Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo, ich verwende shelly's (2.5) für meine Rolladensteuerung und habe diese in Loxone via MQTT (mit Loxberry) angebunden. In der Config verwende ich den "Automatikjalousie"-Baustein.
Kurze Frage: Wie kriege ich die Rolladen während der Fahrt gestoppt?
Ich denke mal dass man in der Visualiserung die gleiche Fahrrichtung nochmal antippen müsste aber das funktioniert verständlicherweise nicht. Den virtuellen Ausgangsbefehl habe ich zwar aber mit welchen Ausgang soll ich den verknüpfen?
ich mach das zwar nicht über mqtt sondern mit dem direkten Befehl mit der IP, aber du hast ja an dem Ausgang AUF/AB jeweils einen Befehl für EIN und einen für AUS
Sollte etwas nicht klappen dann am besten die Liveview einschalten und überprüfen ob der Befehl rausgeht!
Kannst auch die Befehle per MQTT Explorer testen.
Wichtig ist dass der Rollladen in der Shelly "eingelernt" ist und du eine Laufzeitmessung gemacht hast damit das annähernd klappt.
Ich wollte alles über http machen, um halt nur ein Protokoll zu haben. Ohne rationalen Grund, halt nur so aus dem Bauch heraus. Lese jetzt die Temperaturen über UDP ein und das sieht sehr gut aus.
Mal eine andere Frage, kann ich mit den Temperaturen irgendwas Sinnvolles machen?
Ich wollte diese zur Raumtemperatur Regelung nutzen, aber naja die Temperaturen sind 15-20 grad zu hoch., im Vergleich zu einem „normalen“ Thermometer in der Nähr. Es sind ja auch die Temperaturen im Kern, d.h. an der „heißen“ Elektronik und in der Schalterdose, d.h. ein paar grad Differenz würde ich ja verstehen, aber nicht in der Höhe.
Ich glaube aber ich die Temperaturen nicht wirklich nutzen, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar