Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
vielleicht ist diese Thema schon mal behandelt worden. Ich möchte gern mein Gartentor zur Garageneinfahrt, welches jetzt nur über eine Fernsteuerung bedienbar ist, über Loxone öffnen und schließen.
Kann man das irgendwie erreichen? Welche Bauteile bräuchte ich? Verkabeln kann ich es leider nicht.
Die Infos sind wahrlich spärlich, aber vermutlich wird es da wie bei Schiebe-, Dreh- oder Garagentor eine externere Steuerung geben, welche auch den Funkempfänger beinhaltet.
Dort würde ich ansetzen und ev. mit einer Nano-IO erweitern.
Werden die Ausgänge im Nano Air über mechanische Relais geschaltet, dessen Ausgänge man abgreifen könnte?
Denn Elektronik => Relais 1 => Relais 2 wäre ja etwas unsinnig.
Ja, werden Sie.
Allerdings sind da die 230V, welche der Nano als Versorgung braucht gleich ausgegeben.
Man könnte das sicherlich ändern, aber dann verlierst halt auch die Grantie auf das Ding.
Vielleicht bringt Loxone ja irgenwann mal einen Nano mit potentialfreien Kontakten
Dann finde ich das einen entscheidenden Konstruktionsfehler.
Für jene, die 230V schalten möchten, würde ein simples Stück Draht von L_in genügen, man könnte die Schaltausgänge aber auch potentialfrei nutzen.
So bleibt nur, wie Du schon sagst, modifizieren und den Garantieverlust in Kauf nehmen.
Du kaufst dir eine 2te fernbedienung, zerlegst diese und an die nötigen tasten lötest drähte, die du nach aussen führst. Die wiederum hängst an einen loxone ausgang. Spannungsversorgung auch von batterie auf extern umbauen und das wars, würde ich sagen. Vorausgesetzt die reichweite ist ok.
Dann finde ich das einen entscheidenden Konstruktionsfehler.
Es ist wie es ist. Wende Dich mit dieser Kritik an Loxone (wie ich es auch getan habe), vielleicht bringen Sie bei genügend Nachrfrage auch noch eine potentialfreie Version.
Zitat von Thomas M.
Du kaufst dir eine 2te fernbedienung, zerlegst diese und an die nötigen tasten lötest drähte, die du nach aussen führst.
Da ist der Nano mit Koppelrelais aber die elegantere Variante.
Außerdem kann man dann auch noch einen Taster oder ein Codeschloss und die Betriebsleuchte des Tores dranhängen und hast damit dann gleich noch den Status von selbigem auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar