Energiemonitor Gesamt Produktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gmbh07
    Dumb Home'r
    • 07.05.2018
    • 17

Energiemonitor Gesamt Produktion

Ich bekomme nächste Woche eine zweite PV Anlage und möchte das gerne mit einem Energiemonitor zusammen anzeigen. Jetzt habe ich einen neuen angelegt wo über einen Addierer die Werte zusammengeführt, leider übernimmt er mir die Gesamtproduktion auf dem Eingang Ptot vom Eingang nicht auf den Ausgang? Wo liegt hier der Fehler?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Ptot wird nicht einfach 1:1 übernommen, sondern aus dem Delta über die Zeit wird die Produktion berechnet.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• NilsG
      NilsG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich die Zeit/den Beginn, denn irgendwo "setzen"?
  • gmbh07
    Dumb Home'r
    • 07.05.2018
    • 17

Morgen,

danke für die Info, für was ist dann dieser Eingang überhaupt gut oder übersehe nicht da noch etwas?

Kommentar

• JonBovi
      Smart Home'r
      • 13.09.2016
      • 42

Hallo,
      ich stehe grade vor der gleichen Frage. Wir haben letzte Woche unsere PV Anlage in Betrieb genommen. Ich übermittle die aktuelle Leistung in kW und die Gesamtproduktion in kWh über Virtuelle Eingänge an den Energiemonitor:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 814
Größe: 23,3 KB
ID: 356352

Die Leistung (Ppwr) wird auch korrekt in der Visualisierung angezeigt. Aber die Gesamtproduktion (Ptot) wird nicht verwendet, stattdessen scheint der Energiemonitor den Wert selbst zu berechnen.
      Zuerst hat er ungefähr 87 kWh zu wenig angezeigt. Heute habe ich zum Testen mal einen Impuls auf Reset geschickt, jetzt zeigt er 0 an.

Ich kapiers nicht, ist das normal? Ich hätte gerne den Wert vom WR verwendet weil der exakt ist. Wofür ist Ptot dann überhaupt gut?

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

​Ich habe festgestellt, dass der Energy Monitor mit Fehlern behaftet ist. Ich habe auch die gleichen Symptome erlebt, die Sie haben. Es gibt eine erfolgreiche Abhilfe, die jedoch die Verwendung eines zusätzlichen Blocks vor dem Energiemessgerät erfordert.

Stattdessen nehme ich die Leistungsmessung (kW) von der PV-Anlage und lege sie auf den Eingang eines Loxone Utility Meter Blocks. Der Energieausgang (kWh) des Loxone Utility Meter Blocks wird dann an den Ptot-Eingang des Energy Monitors weitergeleitet.

Aus unbekannten Gründen funktioniert dieser kWh-Wert einwandfrei, während der echte WR kWh-Wert Probleme verursacht. Ich vermute, dass es etwas mit dem mitternächtlichen Cut-Over der Daten innerhalb des Energy Monitors zu tun hat.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• JonBovi
          Smart Home'r
          • 13.09.2016
          • 42

Hallo Tico,
          interessant. Diesen Weg wollte ich aber nicht gehen, weil ich die Leistung der PV-Anlage nur alle 60s auslese und man somit zwangsläufig Ungenauigkeiten im kWh-Wert hat. Der kWh Wert aus dem Wechselrichter ist exakt.

Ich habe ein Ticket beim Loxone Support aufgemacht.

Kommentar

• Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn Sie mit Loxone Support keinen Erfolg haben, können Sie eine andere Variante ausprobieren. Hierbei wird der kWh-Wert der PV-Anlage verwendet, der jedoch noch vor dem Energiemonitor durch den Zähler des Versorgungsunternehmens läuft.
            Geben Sie im Utility Meter den kWh-Wert in den Verbrauchseingang ein und stellen Sie sicher, dass im Block Absolute Value ein Häkchen gesetzt ist.

Sie erhalten immer noch einen unverfälschten kWh-Wert, ohne dass die Genauigkeit beeinträchtigt wird.

Ich verwende den kW-Eingang nur aufgrund eines anderen und nicht damit zusammenhängenden Fehlers, den ich umgehen muss. Umgehungen über Umgehungen..!
        • JonBovi
          Smart Home'r
          • 13.09.2016
          • 42

Ich habe noch ein bisschen experimentiert und folgendes Verhalten festgestellt:

Der erste Wert der an den Eingang Ptot geliefert wird, wird ignoriert, aber scheinbar im Baustein als Basis für die Verbrauchsberechnung verwendet. Wenn ich z.B. 10kWh als ersten Wert an den Eingang Ptot sende, ist der Ausgang Ptot 0. Wenn ich dann 100kWh sende, ist der Ausgang Ptot 90kWh usw.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 22,0 KB ID: 356803
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 22,2 KB ID: 356804

Das ist ja für die Tages/Monats/Jahresberechnung richtig so, aber ich bin der Meinung wenn der Eingang Ptot angeschlossen ist, sollte der Wert 1:1 an Ausgang Ptot gehen. Daher stimmt auch der angezeigte Wert für die Gesamtproduktion in der Visualisierung nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 19,1 KB ID: 356802

Der Loxone Support sagt dass der Energiemonitor zu 100% korrekt funktioniert, wenn man alle 5 Eingänge (Ptot, Ppwr, Gi, Gpwr, Ge) anschließt. Der Support hat da schon recht, weil wenn alle 5 Eingänge angeschlossen werden, ändert sich die Visualisierung und die Gesamtproduktion wird nicht mehr angezeigt. Was man nicht sieht, kann nicht falsch sein Der Ausgang Ptot liefert dennoch falsche Werte. Warum das so ist, konnten sie mir nicht sagen.

Nachdem ich keinen Verbrauchszähler habe (nur Produktion) bringt mir das wenig, sieht dann bei mir so aus.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 15,0 KB ID: 356805

Ich gebs auf und muss mit der falschen Darstellung leben.

@Tico:
          Der Workaround den du beschrieben hast funktioniert bei mir nicht, ich habe dann das exakt gleiche Verhalten wie wenn ich Ptot direkt anschließe.

Kommentar

• NilsG
            LoxBus Spammer
            • 09.04.2019
            • 368

Moin!
            Ich hänge mich hier mal rein, denn ich habe das gleiche Phämomen:

Auch bei mir zeigen die Energiemonitore schräge Werte an, obwohl die korrekten Werte von den WR kommen:

Name: Bildschirmfoto 2023-11-19 um 11.31.11.png
Ansichten: 365
Größe: 61,8 KB
ID: 411241 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-11-19 um 11.24.17.png
Ansichten: 349
Größe: 57,4 KB
ID: 411242

Hat das schon jemand gelöst?
            Christian schreibt oben ja, dass da die Zeit auch noch reinspielt; aber wie?!

Danke

Kommentar

• Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Ich habe es wie in Beitrag 6.1 beschrieben gelöst.

Name: Fix.png
Ansichten: 271
Größe: 20,8 KB
ID: 411259
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                den Baustein gibt es aber ja nicht mehr!?!
                Probiere das mal mit dem neuen ...
                Zuletzt geändert von NilsG; 19.11.2023, 12:15.
            • Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Wenn das nicht funktioniert, ist hier die alte Version angehängt.

Utility Meter.Loxone
              Angehängte Dateien

Kommentar

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, hab beides probiert: Deinen "alten" Baustein und den aktuellen Zähler-Baustein.
                Die Werte sind die gleichen - völlig wirren.

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe es jetzt - glaube ich - verstanden.
                Der Energiemonitor-Baustein zählt die Gesamtenergiemenge ab dem Zeitpunkt, ab dem er angelegt wurde.
                Und wenn man da mal was falsches angelegt hatte und somit die Mengen falsch addiert wurden, sind die in dem Baustein fest drin.

Ggf. kann man irgendwo Korrekturwerte setzen?!

• Tico
                Tico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sie müssen den Energiemonitor löschen und neu beginnen.
            • NilsG
              LoxBus Spammer
              • 09.04.2019
              • 368

Moin!

Ich habe das jetzt wie folgt hinbekommen:

Bausteine gelöscht, neu angelegt und dann mit "Addition" den "fehlenden" Wert dazugezählt.
              Bin gespannt; aktuell passt es.

Name: Bildschirmfoto 2023-11-20 um 09.15.28.png
Ansichten: 350
Größe: 71,1 KB
ID: 411369

Kommentar

• NilsG
                LoxBus Spammer
                • 09.04.2019
                • 368

Leider stimmen die Werte mittlerweile wieder nicht! :/
                Wie kann man das nachhaltig richtig einstellen?!?

Kommentar

Lädt...