Verbrauchszähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan_Uhl
    Azubi
    • 18.02.2021
    • 9

Verbrauchszähler

Hallo
    benutze mehrere Verbrauchszähler mit Impuls Eingang diese funktionieren auch alle.
    Nun wollte ich den Verbrauchszähler für andere Sachen hernehmen.
    Gesamtverbrauch Heute l an Verbrauchszähler Eingang C Analog Wert und Absolut Ein .....sollte doch so richtig sein oder ?
    Hier kommen aber falsche werte raus ...Ct passt ja aber Cd ...Cw die 0,831 verstehe ich nicht.

Vielen Dank Stefan
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2661

der Baustein berechnet die Verbräuche (Cd = Tag, Cw=Woche, etc) anhand der Wertänderung an C.
    Warte mal nen Tag ab, dann sollte der erste Wert Cd schon stimmen...
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Stefan_Uhl
      Azubi
      • 18.02.2021
      • 9

habe ich auch schon gedacht ...auch nach Tagen zeigt er die falschen Werte an.
      Wenn ich die Simulation starte und dann die Werte ändere werden diese richtig angezeigt.
      Finde keine lösung.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

Mit den Einstellungen in Post 1 erwartet der Verbrauchszähler täglich höhere Werte.
        Du schreibst aber von Gesamtverbrauch Heute, daher gehe ich davon aus, dass der Wert an C täglich wieder von 0 beginnt.

Sofern meine Vermutung stimmt, hätte der Zähler als erstes den Wert 0.457 an C erhalten und nun steht er bei 1.288 was eine Differenz von 0.831 ergibt.
        Wenn nun z. B. am nächsten Tag der Wert an C wieder bei 0 beginnt, zählt der Zähler erst wieder weiter, wenn ein grösserer Wert wie 1.288 an C anliegt.
        LG Romildo

Kommentar

• Stefan_Uhl
          Azubi
          • 18.02.2021
          • 9

romildo

ja das stimmt der Wert beginnt am nächsten Tag wieder bei 0

Mit Deiner Vermutung hast Du recht ...habe den Verbrauchszähler dann irgendwie falsch verstanden.

Kann ich den Verbrauchzähler dann überhaupt hernehmen und wie ?

Danke

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

Ja, den kannst Du schon verwenden.
            Für das Wie braucht es aber Informationen darüber, was denn jetzt vom Haus-Zähler in Loxone ankommt.
            Warum beginnt denn der Wert täglich bei 0, kommt das so von ausserhalb oder ist das so in Deiner Config programmiert?

Wenn der Wert von ausserhalb täglich zurückgesetzt wird, dann müsstest du den gestrigen Tageswert speichern und zum heutigen Wert addieren.

LG Romildo

Kommentar

• Stefan_Uhl
              Azubi
              • 18.02.2021
              • 9

Rechne einige Werte zusammen wie: Gesamt Heute €, Warmwasser u.s.w.....siehe Bild
              So habe ich den Täglichen Verbrauch aus drei Parteien
              Nun wollte ich den Verbrauchszähler dahinter machen damit ich den Verbrauch ganz einfach auch für Tag Woche Monat habe.

LG Stefan

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Meine Frage ziehlte darauf hin, ob der physikalische Zähler den Tageswert liefert, oder ob da ein aufsummierter Wert bei Loxone reinkommt und Du ihn im Programm in Tageswerte umwandelst.
            • Gast

Wenn der Wert jeden Tag extern zurückgesetzt wird, müssen Sie den Wert des Vortages verfolgen und zum heutigen Wert addieren.
              geometry dash

Kommentar

Lädt...