Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Du sagtest es bereits ... Cp ist gedacht für Zähler mit Impulsausgang, die an digitale Eingänge angeschlossen sind.
Du kannst den Baustein "Impulsgeber" verwenden, der macht dir deine gewünschten impulse, solange das Magnetventil ein ist.
Die Ein- bzw. Aus-Zeit musst dir selbst noch festlegen.
Und PS:
Np verstehe ich bei dir nicht. Das sollte ja eine Konstante sein, welche festlegt, wieviele Impulse auf Cp x Liter Heizöl bedeutet.
Also z.B. an Cp kommen von einem Zähler Impulse und mit Np definierst du, dass z.B. 1000 Impulse = 1 kWh ist.
Du musst irgendwie ermitteln, welche Laufzeit vom Brenner (also wieviele Impulse) du benötigst um auf deine gewünschte Einheit (Liter?) zu kommen.
Das ist ja glaube ich dein 1,986.
Ich vermute einfach mal. 1h Laufzeit = 1,986Liter? Laut www hat ein Ölbrenner mit 20kW Leistung einen Verbruch von Hausnummer 2 Liter je Stunde.
Mein Ansatz dazu ...
Sagen wir du generierst dir mit dem Impulsgeber jede Minute einen Impuls.
Dann wären 60 Impulse 1,986 Liter => Entspricht ca. 30,2 Impulse für einen Liter
Wäre also Np = 30
Es wird vermutlich noch genauerer wenn du jede 30 Sekunden einen Impuls generierst.
Wären 120 Impulse für 1,986 Liter => 1 Liter = 60,4 Impulse. Also Np = 60.
So hättest eine "Auflösung" von 16,5ml je Impuls.
Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.10.2022, 08:07.
...Ist die Fragen wie konstant die 1,986 L/h verbraucht werden, wie genau das in Summe wird und was du damit schlussendlich machst. ...
Wenn der Wert "ausgelittert" wurde ist der Durchflusswert passend. Das wird aber nur in den seltensten Fällen gemacht. Üblicherweise wird der Durchsatz gemäß der zugehörigen Düsentabelle, Abhängig vom gemessenen Pumpendruck festgelegt. Das kann dann natürlich eine höhere Fehletolleranz sein. Zur Berechnung ist das aber ausreichend genau.
Das mache ich genauso nachdem ein eingebauter Ölzähler defekt wurde und sich ein Austausch nicht mehr lohnte.
Wichtig ist, dass man bei der jährlichen Brennerwartung den Pumpendruck überprüft und den Durchatz der neuen Düse per Datenblatt prüft und ggf. in der Berechnung anpasst.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
PS: Es geht auch mit dem Formelbaustein. Ich weiß aber nicht mit welcher Version genau eine Wenn-dann-sonst, sprich IF-Abfrage eingebaut wurde ...
Kann also sein, dass das mit dem Formelbaustein bei euch (derzeit noch) überhaupt nicht funktionieren kann.
Formel IF(I1==1;1,986;0)
Eingang ein:
Eingang aus:
PPS: Kam erst mit Version vom 12.8. in die config rein. Wird deshalb vermutlich noch Alpha sein.
Dann seht das als Zukunftsmusik an.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.10.2022, 06:46.
wie erwähnt, ist Christians Ansatz eleganter ... Formelbaustein mit =I1*1,986. Mein IF ist zwar schön, aber nicht nötig.
Ist der Eingang 0, dann kommt null raus und ist der Eingang 1, dann eben 1,986
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar