Beleuchtung mit Bewegungsmelder und Resetsignal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophS
    Azubi
    • 01.05.2020
    • 4

Beleuchtung mit Bewegungsmelder und Resetsignal

Hallo,
    ich habe eine eigentlich einfache Anforderung: Ich habe einen Loxone Präsenzmelder (der mir die Bewegung und Helligkeit liefert) und einen "Alles-Aus" Taster und möchte damit ein Licht ansteuern. Bei Bewegung sollte es 15 Minuten nach der letzten Bewegung leuchten. Sobald der Alles-Aus Taster betätigt wird, soll alles zurückgesetzt werden. Bei erneuter Bewegung geht das Licht wieder an.

Der einzige Baustein, den ich mit einem Helligkeitseingang gefunden habe um die Helligkeit vom Präsenzmelder mit dem Schwellwert vergleichen zu können war der der Baustein "Lichtsteuerung". Dieser Baustein unterstützt grundsätzlich auch den 15 Minuten Timer durch den Parameter TH. Jedoch hat er keinen Reset-Eingang der meinen Anforderungen entspricht. Der existierende Reset Eingang ändert die Stimmung zu "Alles aus", weiters gilt es als manuelle Bedienung und daher schaltet der Bewegungmelder die Beleuchtung nicht mehr ein.

Deswegen habe ich es eher umständlich nachgebaut:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 12 Größe: 59,4 KB ID: 360008
    Funktionsweise:
    - Der "Lichtsteuerung" Baustein fungiert nur als Helligkeitskomparator und Bewegungsmelder. Falls eine Bewegung vorhanden ist bekomme ich ein Signal für 1 Sekunde nach der letzten Bewegung.
    - Der "Impulsgeber" Baustein wandelt das Signal in ein Rechteck um um dauerhaft flanken zu haben, falls sich ständig Personen bewegen.
    - Der Monoflop hat den 15 Minuten Timer und den Reset Eingang.

​Diese Version hat meiner Meinung nach 2 Nachteile:
    1) Offensichtlich Umständlich.
    2) Wenn das Licht die gemessene Helligkeit erhöht, kann es vorkommen, dass sich das Licht trotz Dunkelheit und Bewegung nach 15 Minuten ausschaltet und danach gleich wieder ein.

Ich bin für alle Vorschläge offen, dieses Problem besser zu lösen!

Danke,
    Christoph
    Zuletzt geändert von ChristophS; 06.10.2022, 18:49.
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

Wenn du auf das kleine Plus-Zeichen unten links klickst, kannst du dir zusätzliche Eingänge einblenden lassen, wie z.B. „Off“.
    Das hast du gesehen?

Kommentar

• ChristophS
      ChristophS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Natürlich. Ist nicht mein erstes Loxone Projekt und sonst hätte ich auch den "Mv" Eingang nicht

In meiner Loxone Config sehe ich keinen "Off" Eingang, nur einen "Reset" Eingang.
      Der Reset Eingang funktioniert jedoch nicht wie gewünscht (Laut Beschreibung: "Reset, aktiviert Stimmung Alles Aus").

Jedoch habe ich den "Off" Eingang jetzt in der Online Dokumentation gesehen (https://www.loxone.com/dede/kb/lichtsteuerung/) - dieser klingt viel versprechend! Ich schaue mal, ob ich ein Update von Loxone Config hilft um diesen Eingang zu bekommen...

• ChristophS
      ChristophS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, habe nun die Config aktualisiert und es gab anscheinend Änderungen bei diesem Baustein.

Jedoch funktioniert der "Off" Eingang nun so wie vorher "Reset" Eingang: Er wechselt zum Mode (=Stimmung) mit der ID 0 ("Alles Aus"). Wenn man bei diesem Mode ist, dann schaltet der Bewegungsmelder jedoch das Licht nicht wieder ein. Dies ist mein Problem.

Danke schonmal für deine Tipps! Lasst es mich wissen, falls ich noch weiter ins Detail gehen sollte oder wenn noch was unklar ist.
  • stan2449
    Smart Home'r
    • 14.01.2017
    • 67

Versuche mal den Wert kleiner zu stellen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 52DF4897-8972-402C-939A-DD8B54CEBEE2.png
Ansichten: 862
Größe: 204,1 KB
ID: 360028

Kommentar

• Maulwurf 82
      Maulwurf 82 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Daran dachte ich auch. Nach Manuellem ausschalten muss erst diese Zeit nach der letzten Bewegung ab lauffen, bis der Bewegungsmelder wieder scharf geschaltet wird. Diese Zeit auf 0 oder 1s dann sollte es gehen.
      Allerdings kann man dann das Licht IMHO nicht mehr bewusst aus schalten, das ist oft auch nicht ideal

• ChristophS
      ChristophS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super, danke! Das war der fehlende Teil. Funktioniert jetzt bestens.
Lädt...