ich habe eine eigentlich einfache Anforderung: Ich habe einen Loxone Präsenzmelder (der mir die Bewegung und Helligkeit liefert) und einen "Alles-Aus" Taster und möchte damit ein Licht ansteuern. Bei Bewegung sollte es 15 Minuten nach der letzten Bewegung leuchten. Sobald der Alles-Aus Taster betätigt wird, soll alles zurückgesetzt werden. Bei erneuter Bewegung geht das Licht wieder an.
Der einzige Baustein, den ich mit einem Helligkeitseingang gefunden habe um die Helligkeit vom Präsenzmelder mit dem Schwellwert vergleichen zu können war der der Baustein "Lichtsteuerung". Dieser Baustein unterstützt grundsätzlich auch den 15 Minuten Timer durch den Parameter TH. Jedoch hat er keinen Reset-Eingang der meinen Anforderungen entspricht. Der existierende Reset Eingang ändert die Stimmung zu "Alles aus", weiters gilt es als manuelle Bedienung und daher schaltet der Bewegungmelder die Beleuchtung nicht mehr ein.
Deswegen habe ich es eher umständlich nachgebaut:
Funktionsweise:
- Der "Lichtsteuerung" Baustein fungiert nur als Helligkeitskomparator und Bewegungsmelder. Falls eine Bewegung vorhanden ist bekomme ich ein Signal für 1 Sekunde nach der letzten Bewegung.
- Der "Impulsgeber" Baustein wandelt das Signal in ein Rechteck um um dauerhaft flanken zu haben, falls sich ständig Personen bewegen.
- Der Monoflop hat den 15 Minuten Timer und den Reset Eingang.
Diese Version hat meiner Meinung nach 2 Nachteile:
1) Offensichtlich Umständlich.
2) Wenn das Licht die gemessene Helligkeit erhöht, kann es vorkommen, dass sich das Licht trotz Dunkelheit und Bewegung nach 15 Minuten ausschaltet und danach gleich wieder ein.
Ich bin für alle Vorschläge offen, dieses Problem besser zu lösen!
Danke,
Christoph
Kommentar