Loxone Air Pakete werden stark zeitverzögert geschickt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herby
    Extension Master
    • 02.06.2016
    • 123

    #1

    Loxone Air Pakete werden stark zeitverzögert geschickt

    Hallo zusammen,
    mir ist heute aufgefallen, dass meine Loxone bzw. die AirBase Extension Air Pakete stark zeitversetzt verschickt, wenn ein Farbwechsel aktiv ist.
    Generell Befehle wie eine einzelne Farbe, An oder Aus werden sofort umgesetzt. Ist aber ein Farbwechsel aktiv wo testweise eine Wechseldauer von 1s eingestellt ist, werden die Pakete nur ca. alle 10 Sekunden durch die Airbase verschickt. Dann werden mal 10 Pakete auf einmal verschickt, dann wieder nur eins alle 10s.

    Hat sowas schon mal jemand gehabt? Das Log vom Air Monitor hänge ich hier mal an.

    Ich möchte meine Anfrage noch etwas präzisieren:
    Im Air Monitor ist ersichtlich, dass die Pakete durch den Miniserver nur sporadisch gesendet werden, das jeweilige ACK Paket aber umgehend zurückkommt. Bei manuellen Programmeingriffen wie z.B. dem manuellen Farbwechsel, wird das entsprechende Air Paket auch sofort gesendet. Läuft jedoch ein Programm, z.B. ein Farbwechsel innerhalb der Lichtsteuerung, dann kommt es zu diesen Verzögerungen bzw. Aussetzern. Sie sind jedoch nicht als Aussetzer oder Fehler o.Ä. zu sehen, da sie einfach nicht geschickt werden.​
    Zuletzt geändert von Herby; 07.10.2022, 17:29.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2581

    #2
    Ich denke das ist ein Fall für den Loxone Support. Klingt nach einem Bug.

    Kommentar

    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3884

      #3
      Hallo,

      Ich hatte etwas ähnliches vor einigen Jahren.
      Bin mir nicht mehr ganz sicher, die Tickets bei Loxone gibt es leider nicht mehr, es war in der Config 5 oder 6.
      Damals gab es einen Fehler im Air Baustein, der die Queue verzögert und/oder teilweise nicht, abgearbeitet hatte.
      Das war bei allen Air Geräten der Fall.

      zB
      Druck auf den Taster 12:14:00
      Nächster Druck auf den Taster 12:14:05
      usw...

      Lampen haben teilweise mehrere Sekunden später reagiert und sich eingeschaltet.

      Der Fehler hat sich damals über fast 1 Jahr hingezogen, bis er behoben wurde.

      Dein Verhalten im speziellen bei einem Wechsel der Farben hatte ich nicht.
      Ich denke du wirst mit einer aktuelleren Config Version arbeiten.
      Ev hat sich hier der Fehler wieder eingeschlichen, denkbar ist es.

      Wie schon orli geschrieben, kontaktiere bitte gleich den Support, ev mit dem Hinweis.
      FG
      Lightpicture

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar

      • Herby
        Extension Master
        • 02.06.2016
        • 123

        #4
        Ich hab den Support angeschrieben und dort so genau wie möglich formuliert.
        Ich arbeite mit der aktuellen Config 13.0.7.26.

        Ein einsekündiger Farbwechsel ist nichts was ich produktiv brauche, das nutze ich immer nur zum Testen. Aber genau dort ist es mir dann aufgefallen.

        Kommentar

        • Herby
          Extension Master
          • 02.06.2016
          • 123

          #5
          Rückmeldung vom Support:
          Bekannter Bug, wird am 19.10.22 durch ein Update behoben.

          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3884

            #6
            Hallo Andreas

            Danke für die Rückmeldung.
            Hat der Support mehr verraten, was genau der Fehler ist?
            FG
            Lightpicture

            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

            Kommentar

            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2581

              #7
              Wusste ichs doch

              Kommentar

              • Herby
                Extension Master
                • 02.06.2016
                • 123

                #8
                Zitat von Lightpicture
                Hallo Andreas

                Danke für die Rückmeldung.
                Hat der Support mehr verraten, was genau der Fehler ist?
                Es gab keine weiteren Details. Nur dass das Problem bekannt sei und am 19.10.22 durch ein Update behoben werden soll.

                Kommentar

                Lädt...