mir ist heute aufgefallen, dass meine Loxone bzw. die AirBase Extension Air Pakete stark zeitversetzt verschickt, wenn ein Farbwechsel aktiv ist.
Generell Befehle wie eine einzelne Farbe, An oder Aus werden sofort umgesetzt. Ist aber ein Farbwechsel aktiv wo testweise eine Wechseldauer von 1s eingestellt ist, werden die Pakete nur ca. alle 10 Sekunden durch die Airbase verschickt. Dann werden mal 10 Pakete auf einmal verschickt, dann wieder nur eins alle 10s.
Hat sowas schon mal jemand gehabt? Das Log vom Air Monitor hänge ich hier mal an.
Ich möchte meine Anfrage noch etwas präzisieren:
Im Air Monitor ist ersichtlich, dass die Pakete durch den Miniserver nur sporadisch gesendet werden, das jeweilige ACK Paket aber umgehend zurückkommt. Bei manuellen Programmeingriffen wie z.B. dem manuellen Farbwechsel, wird das entsprechende Air Paket auch sofort gesendet. Läuft jedoch ein Programm, z.B. ein Farbwechsel innerhalb der Lichtsteuerung, dann kommt es zu diesen Verzögerungen bzw. Aussetzern. Sie sind jedoch nicht als Aussetzer oder Fehler o.Ä. zu sehen, da sie einfach nicht geschickt werden.
Kommentar