Zwei azyklische Zählerwerte valide zusammenführen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp!
    Extension Master
    • 05.06.2021
    • 102

Zwei azyklische Zählerwerte valide zusammenführen

Hallo Zusammen,

ich habe einen Wasserzähler der Liter (Genau) und m3 (Gesamtwert) via KNX azyklisch an den Miniserver sendet.
    Diese rechne ich zu einem Gesamtwert zusammen und übergebe sie an einen Loxone Zähler. Das Problem ist, das der Wert verfälscht wird wenn die m3 vor den Liter empfangen werden. Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen kann?
    Angehängte Dateien
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

​Die beigefügte Logik könnte funktionieren. Dadurch wird sichergestellt, dass m3 immer nach Litern aktualisiert wird. Das Problem ist dann eine zeitliche Verzögerung zwischen der Aktualisierung der beiden Werte.
    Dies wird durch einen zweiten verzögerten Impuls gelöst, der die letzten beiden Analogspeicher aktualisiert.
    Sie müssen mit den Verzögerungen des verzögerten Impulses je nach Aktualisierungsrate Ihres Sensors experimentieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Delayed Memories.png
Ansichten: 108
Größe: 31,5 KB
ID: 362328

Beachten Sie, dass das Delayed Flag erforderlich ist, um einen Impuls bei einer Wertänderung zu erzeugen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Delayed Memory Flag.png Ansichten: 0 Größe: 20,3 KB ID: 362327
    Zuletzt geändert von Tico; 24.10.2022, 04:31.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Philipp!
      Extension Master
      • 05.06.2021
      • 102

Danke für deinen Lösungsansatz! Das Problem war das die Werte nicht nur zyklisch sondern auch bei Wertänderungen gesendet wurden, deshalb konnte ich die Zeitabstände nicht definieren.
      Habe das jetzt gelöst in dem ich einen Befehl an den Zähler schicke wenn sich ein Wert ändert, damit dieser dann alle aktuellen Werte übermittelt, anschließend werte ich diese aus.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...