Lichtbaustein - Viel Licht sofort aktivieren bei vielen Stimmungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MachineMaster
    Smart Home'r
    • 19.07.2019
    • 65

Lichtbaustein - Viel Licht sofort aktivieren bei vielen Stimmungen

Hallo Leute,

ich habe im offenen Wohn-Ess-Kochbereich einen einzigen Lichtbaustein mit 6 Stimmungen.
    Dabei sind die ersten 5 Stimmungen je nach Bereich angelegt.
    Die 6. Stimmung ist die "Viel Licht" (ID 99).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lichtbaustein.jpg Ansichten: 10 Größe: 57,0 KB ID: 363145

--> Wie habt ihr das gelöst, dass ich nicht jedesmal die Stimmungen durchschalten muss, um viel Licht zu aktivieren?

Aktuell nutze ich den Baustein "Langzeitklick", der auf den Eingang "On" geht und so die Stimmung ID99 aktiviert.
    Jedoch habe ich hier das Problem, dass das Licht für ca. 0,x Sekunden aus geht und danach erst viel Licht aktiv ist.

Einstellung Langzeitklick:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Langzeitklick.jpg Ansichten: 11 Größe: 31,9 KB ID: 363143

Einstellungen Lichtbaustein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lichtbaustein-Param.jpg Ansichten: 10 Größe: 51,1 KB ID: 363144
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtbaustein-Stimmungen.jpg
Ansichten: 431
Größe: 103,9 KB
ID: 363160

Evtl. hat hier das jemand besser gelöst und teilt seine Einstellungen.

Danke und Gruß
    Zuletzt geändert von MachineMaster; 29.10.2022, 15:01.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4456

je nach Betriebsmodus schaltet mir der Bewegungsmelder die gewünschte Scene
    Taster schalten zusätzlich die Scene die ich beim jeweiligen Taster erwarte und mit jedem weiteren Druck springt er in der Liste weiter

Soll eine Scene früher in der Liste sein dann einfach vorreihen
    Grüße Alex

Kommentar

• MachineMaster
      Smart Home'r
      • 19.07.2019
      • 65

Ich habe leider keine Bewegungsmelder in diesem Raum.
      Betriebsmodus versteh ich, aber den müsste ich dann auch erst wieder auf irgend eine Art und Weise aktivieren.
      Generell habe ich es so gelöst wie du beschrieben hast, dass je nach Taster eine gewisse Stimmung/Szene aktiviert wird und bei jedem weiteren Klick er durch die Stimmungsliste geht.

Aktuell funktioniert es ja mit dem Langzeitklick, nur verstehe ich nicht, warum nach 1 Sekunde Langzeitklick das Licht erst ausgeht, und kurz darauf dann auf "Viel Licht" springt.
      Welcher Parameter beeinflusst das? Hängt das mit "Mmd" - mixing mood duration (aktuell 1 Sek.) zusammen?

Da ich keine Stimmungen als "Mix" aktiviert habe, schaltet er dann das Licht aus?
      Dann kommt nach 3x0,35 Sek (=1,05 Sek.) der Trigger durch den Langzeitklick für "Viel Licht".

Ich ändere Mmd mal auf 2 Sek. und werde berichten.

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 672

Die Reihenfolge der Szene ändern, so dass viel Licht an erste Stelle steht. Sprich ID1
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• MachineMaster
          Smart Home'r
          • 19.07.2019
          • 65

Mango: Ok, und wie geht es dann weiter?
          Ich habe ja von meinen 5 Stück T5 Tastern jeden auf eine gewisse Stimmung (die nicht "Viel Licht" ist) gehängt.
          Zum Beispiel:
          • T5 Küche - Stimmung Kochen ID 1
          • T5 Wohnen - Stimmung TV ID 2
          • T5 Essen - Stimmung Essen ID 3
          • usw.
          Ich will keinen T5 Taster mit der Stimmung "Viel Licht" beschalten, da ich "Viel Licht" nur sehr selten benötige.
          Aber wenn ich Viel Licht mal brauche, will ich es sofort ohne Umwege über jeden T5 aktivieren, egal ob ich gerade im Wohnzimmer bin oder in der Küche.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4456

Der Langzeitklick gehört auf T5/x der jeweiligen Lichtstimmung "Viel Licht"
            oder
            ON und ID99
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 434
Größe: 12,2 KB
ID: 363157
            Zuletzt geändert von AlexAn; 29.10.2022, 14:54.
            Grüße Alex

Kommentar

• MachineMaster
              MachineMaster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Alex,
              ja das habe ich ja schon so in der Config. Siehe Screenshot oben im Eröffnungspost.
              Nur warum schaltet das Licht erst kurz aus und dann auf ID99?
              Woher kommt der Ausschaltbefehl?

Beispiel: Stimmung "Kochen" mit ID 1 ist aktiv, dann Langzeitklick auf Eingang "On" zur Aktivierung der ID 99
              --> Verhalten: Licht aus (ca. 0,5 Sekunden), danach Viel Licht aktiv.

Ich möchte von euch eigentlich nur wissen, warum das Licht vorher ausgeht :-)
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4456

Verwende mal die Simulation für die Fehlersuche:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 2,0 KB ID: 363162
            Grüße Alex

Kommentar

• MachineMaster
              MachineMaster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei der Simulation sieht man, dass durch den Langzeitklick wegen der T5 Anbindung an den Lichtbaustein erst der Ausschaltbefehl kommt, bevor dann unmittelbar danach der Trigger auf „ON“ kommt. Habe nun die T5-Eingänge entfernt und wie in Post 8 alles mit TI3 umgesetzt. Dann funktioniert es wie geplant.
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

Wenn Du für jeden Touch einen eigenen Langzeitklick nimmst, sollte es wie gewünscht funktionieren.
            Verbindungen pro Langzeitklick:
            TI3 auf Tr
            Q1 auf die gewünschte Stimmung T5/x
            Q4 auf On
            LG Romildo

Kommentar

• MachineMaster
              Smart Home'r
              • 19.07.2019
              • 65

romildo : Vorschlag aus Post 8 funktioniert einwandfrei, danke :-)

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bitte gerne, hab nichts anderes erwartet
            Lädt...