Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiteo DMX Adressierung mit Loxone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiteo DMX Adressierung mit Loxone

    Hallo Forum, mein erster Beitrag hier.

    Wir haben unsere neuen Eigentumswohnung grösstenteils mit Loxone Komponenten ausgestattet und es läuft eigentlich alles tip top.
    Alle Leuchten in der gesamten Wohnung sind mit Kiteo LED Leuchten über einen DMX angesteuert. Sieht genial aus und die LED's mit dem breiten Farbraum sind einfach der Hammer.

    Leider haben wir die Leuchten nicht voradressiert erhalten und wir schalten Sie momentan alle zusammen. Ist etwas umständlich wenn der Sohnemann schläft.

    Ich habe mehrmals gehört das die Kiteo DMX Leuchten softwaretechnisch einfach zu programmieren sind mittels Software. Dies habe ich von Loxone und auch von Kiteo mehrmals bestätigt bekommen wo ich mich vor über einem Jahr entschied die Kiteo Leuchten einzusetzen.

    Leider habe ich bis heute keine Software erhalten und frage hier nach ob jemand hier im Forum Ahnung von den Kiteo Leuchten hat und mir diese Software zuschicken könnte.
    Kiteo hat mir das schon versprochen aber eben erhalten noch nichts.

    Loxone wurde über einen Loxone Partner bezogen welcher sich gefreut hat das ich DMX verwende...:-) Momentan ist es aber nur umständlich ohne Adressierung der Leuchten.

    Wäre mir sehr geholfen wenn Ihr euch etwas umhört und evtl jemand kennt der jemand weiteres kennt der schon Kiteo DMX Leuchten adressiert hat.

    Gruss aus der Schweiz

    Dani

  • #2
    Ich kenn zwar Deine Leuchten nicht, allerdings glaub ich kaum, dass die das Rad neu erfinden und daher ganz normal RDM für die Adressierung verwenden (wie auch Loxone für den DMX-RGBW-Dimmer).

    Versuch also die Dinger ganz normal als Loxone RGB- oder RGBW-Dimmer einzubinden, sinnvollerweise mit immer nur einem eingeschaltetem Gerät am DMX-Bus.

    Sollte das nicht funktionieren, wirst Du vermutlich eine andere DMX-Quelle benötigen (zB günstiges USB auf DMX Interface, welche RDM beherrscht mit einer passenden Software) dazu oder setzt Dich mit einer Veranstaltungstechnikfirma in Deiner Gegend in Verbindung, die Dir das machen können
    Smarter Gruß,
    Carsten

    Kommentar


    • cdani
      cdani kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also einfach gesagt muss ich einfach jeder einzelnen Lampe eine Adresse geben können. Schalten per Loxone funktioniert ohne Probleme, aber halt einfach alle zusammen da im DMX Bus jede Lampe momentan die gleiche Adresse hat.

    • cRieder
      cRieder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Richtig. Schick mal einen Link zum Manual Deiner Leuchte, dann kann ich es Dir genau sagen.
      Übrigens kannst Du die DMX Extension durchsuchen und da sollten dann alle Leuchten gefunden werden.
      Und es gibt auch Lumitech als hinzufügbares Gerät, vielleicht hilfts ja

    • cdani
      cdani kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nützt nicht viel ein Manual da nichts drin steht. Die DMX Leuchten bieten sie nicht mehr offiziell an, nur auf Bestellung und Bestandeskunden. Die Leuchten sind Standart auf Kanal 1 programmiert daher kann ich sie ja auch alle zusammen bedienen. Es handelt sich als Beispiel um die Leuchten SOVT Campus oder K-SPHAERA

  • #3
    Hi, das Problem hatte ich auch. Loxone hat mir dann eine Konfig geschickt, mit dieser und dem Musterkoffer ging dann alles sehr einfach. Bei Loxone mal nach dem Lumitech Konfig File fragen. Oder ich schicke es. VG experde

    Kommentar


    • cRieder
      cRieder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Am besten gleich posten, das Problem könnten ja andere auch noch haben

  • #4
    Forum, EIB, KNX, E-Home, Instabus, Powernet, Elektro, Leitung, ETS, ETS4, ETS5, Alarm, Strom, Bussystem, Haus, Steuerung, Heimautomatisierung, Automation, Gebäudeautomation, Facility, edomi, smarthome, gira, led, DALI

    kennst schon, oder

    Zitat:

    Die Startadresse kann mit unseren Controller K-CS individuell verändert werden. Ist dieser nicht zur Hand, bitte die Adressieranleitung bei uns anfragen.

    Bei weiteren Fragen bitte direkt bei KITEO melden, wir werden versuchen, alle offenen Fragen zu klären!

    Mit besten Grüßen

    Joachim Hansen
    Lichtlaborleitung
    Kiteo GmbH & Co. KG

    Kommentar


    • #5
      Zitat von Robert L. Beitrag anzeigen
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...iteo-dmx-spots
      kennst schon, oder

      Zitat:

      Die Startadresse kann mit unseren Controller K-CS individuell verändert werden. Ist dieser nicht zur Hand, bitte die Adressieranleitung bei uns anfragen.

      Bei weiteren Fragen bitte direkt bei KITEO melden, wir werden versuchen, alle offenen Fragen zu klären!

      Mit besten Grüßen

      Joachim Hansen
      Lichtlaborleitung
      Kiteo GmbH & Co. KG
      Hallo Joachim

      Besten Dank, die Adressieranleitung habe ich von Herrn Zotter erhalten. Wie ch dies aber mit Loxone durchführe weis ich nicht. Er hat mir versprochen das er eine Software schickt für Loxone wo ich die Adressieranleitung durchführen kann. Leider noch nichts erhalten seit letzter woche.
      Im Post den Du geschickt hast ist im letzten post eine Adressieranleitung zu sehen, leider ist das PDF nicht mehr verfügbar.

      Was ich nicht ganz verstehe ist, das die DMX Extensin keine Leuchten findet wenn ch diese suche. Ich kann aber auf kanal 1 alle leuchten bedienen.
      Wäre super wenn sich jemand mit mir in verbindung setzen kann und mir zeigt wie die adressierung per loxone geht. Hat ja schon paar leute die das gemacht haben. Leider habe ich von DMX keine Ahnung und bin auch Loxone Neuling.

      Kommentar


      • #6
        Eigentlich ist in dem verlinkten Thread im KNX-User-Forum eh alles drin:

        Es werden immer alle aktuell angeschlossenen Leuchten umprogrammiert. Dh. wenn du x Stück ändern willst, dürfen während der Adressvergabe nur die x am DMX sein. Geht natürlich auch mit jeder Leuchte einzeln nacheinander.

        Es sind vier Schritte:

        1) Kanal 501 und 512 auf Wert 2
        2) Kanal 502 auf STARTADRESSE
        3) Kanal 504 auf Wert 255 --> dann blinken die angeschlossenen Leuchten.
        4) Kanal 501, 502, 504, 512 auf Wert 0.

        Im Homeserver sieht das dann so aus (Startadresse Kanal 5).
        Die dritte Zeile setzt die Startadresse. Ich mache das mit zwei Sequenzen, so kann man die Quittierung der Leuchten (also das Blinken) abwarten und dann im Anschluss wieder alles auf 0 setzen. Manchmal muss man mehrfach probieren, bis es klappt.

        "5" deshalb weil eine Gruppe immer 4 DMX Kanäle braucht.
        Also
        Gruppe 1: DMX Kanal 1-4
        Gruppe 2: DMX Kanal 5-8
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von cRieder; 04.04.2016, 10:02. Grund: Programmieranleitung eingefügt
        Smarter Gruß,
        Carsten

        Kommentar


        • #7
          Die Lampen sind wirklich toll. Konnte auch gerade 13 Stück davon verbauen. Die Adressierung läuft über die Ansteuerung von gezielten DMX Kanäle, kein RDM. Mit Loxone wird das vermutlich etwas aufwändig zu adressieren sein. Habe mir die Lampen von Kiteo bereits adressiert liefern lassen.

          Kommentar


          • Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            "Problem" ist, dass loxone nur 0-100% kann (und das auf 0-255 umrechnet)
            früher ging das auch tatsächlich nur mit Geraden Zahlen (also 0, 1, 2, 3..)
            inzwischen aber ??? (glaub ich) auch mit dezimalzahlen
            d.h. man braucht für Wert 2 0,78% (ca.)

        • #8
          Ok ich hab das meinem Loxone Installateur mal weitergereicht. Müssten aber die Leuchten wenn der Bus korrekt verkabelt ist nicht von der DMX Extension gefunden werden wenn alle die gleiche Adresse haben?

          Kommentar


          • Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            normales DMX ist eine Einbahnstraße.. der Server sendet, die Leuchte empfangen.. die Leuchten kommunizieren nicht mit dem Server..

        • #9
          Hallo zusammen,

          hier ist das Config-File von Loxone.

          Zu beachten ist, dass man damit alle angeschlossenen Lampen gleichzeitig addressiert. Also immer nur die, die man auch programmieren will anschliessen.
          Außerdem muss man manchmal mehrere Versuche starten, bis die Programmierung erfolgreich ist. Diese erkennt man am mehrfachen Blinken der Leuchte.

          Viel Spaß damit...
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            777777

            interessant, ein hidden Feature..

          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt versteh ich erst deinen Kommentar ;-)
            Aber was da genau passiert, check ich nicht.

          • Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich kann es nicht testen, weil ich keine DMX Extension hab
            mit diesen "Korrekturwerten" sollte man die 0-100% Umrechnung ausschalten können

        • #10
          Habe noch eine Frage die zwar nur halb zum Thema passt, aber gehen die Kiteo-Leuchten bei euch wenn sie auf warmweiss eingeschaltet sind beim gedimmten Ausschalten auch kurzzeitig auf kaltweiß?

          Kommentar


          • #11
            Ja, bei "mir" leider auch. Die Dimmkurve ist dabei sehr ruckelig. Schade eigentlich

            Kommentar


            • #12
              Danke allen für die Hilfe, habe nun das Programm von Kiteo/Loxone erhalten und eingebaut. Konnte nun einfach alle Leuchten adressieren. Der grösste Aufwand war eigentlich nur alle leuchten stromlos zu haben um jede einzelne zu programmieren. Wenn man dies aber vorgängig macht ist es simpel einfach und in paar Minuten erledigt.

              Die Leuchten selber finde ich erste klasse und man kann eigentlich jeden gewünschten Effekt erzielen.
              Anbei noch ein paar Bilder, leider noch nicht ganz fertig.

              Kommentar


              • NetMac
                NetMac kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo
                Weiß jemand was das für abgewinkelte Spots an der Decke sind?
                Gruß Florian

              • cdani
                cdani kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wahrscheinlich zu spät, aber es sind KITEO SOVT 12 DS - 1121 Lux

            • #13
              Kleiner Tipp: Du kannst die Lampen auch einfach adressiert bestellen
              Habe in einem Haus ca. 40 von den Einbauspots installiert. Die Dinger sind wirklich genial.
              Lediglich die Dimmkurve von 0-100% ww ist unschön und sehr ruckelig.

              Kommentar


              • cdani
                cdani kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was ich natürlich auch gemacht habe, nur ging das leider nicht bis zum Werk und zurückshicken wollte ich Sie auch nicht.
            Lädt...
            X